Beiträge von eisi2010

    Ok werde ich beides nochmal nachschauen. Ich habe nur mal geschaut wie die Auslastung ist und die war sehr gering.



    Edit: CPU ist zu 1% ausgelastet und RAM zu 50% belegt. Annährend 0% auslastung im Netzwerk. Es sind 15 Prozesse aktiv, die maximal bis 2% CPU-Auslastung gehen.

    Edit2: Problem scheint eingegrenzt... Ich habe den NAS ins büro geholt und mit dem PC zusammen an den gleichen Switch eingesteckt -> voll gewohnte Geschwindigkeit

    Im normalfall sieht der Aufbau wie folgt aus... Mehrere Netzwerkdosen in der Wohnung -> Patchfeld im Anschlusskasten -> Switch im Anschlusskasten -> Ein Kabel vom Switch zur Fritz.box

    Der NAS selbst ist sonst an der Fritz.Box angeschlossen und der PC ist nochmal an einem Switch im Büro, der an der Netzwerkdose im Büro hängt. Ich tippe mal stark auf den Switch im Anschlusskasten (der Rest der Hardware ist zu neu oder wurd getestet -> Switch im Büro).

    Edit3: Switch ist auch in Ordnung im Anschlusskasten. Liegt also an irgendeiner Verbindung zur / über die Fritz.box

    Edit4: Unglaublich... es war das Kabel zwischen Fritz.Box und der Dose in der Wand, die dann wiederrum zum Switch im Anschlusskasten weitergeht. Da werde ich wohl jetzt mal in den Keller gehen und dann das Kabel hier oben tauschen.


    Vielen Dank noch für die Anregungen sawachika :)

    Hallo zusammen,


    ich wollte heute eine größere Datei auf den NAS kopieren und dabei ist mir aufgefallen, dass es doch sehr sehr langsam ist (kleiner 2mb/s -> sonst ca. 50-60mb/s). Der Download ist auch etwas langsamer geworden (aktuell 35-40mb/s / vorher ca. 60mb/s).


    PC: Windows 10 (aktuellstes offizielles Update) / keine besonderen tools installiert / Nutzung von Windows Firewall und Defender (wurde als test auch schon deaktiviert -> kein Erfolg)

    NAS: Qnap-TS439 Pro II+ mit RAID 5


    Ich habe leider keinen 2. PC zum testen. Allerdings funktioniert das kopieren auf USB-Speicher schon mal in gewohnter Geschwindigkeit am PC. Weiterhin habe ich am NAS den 2. Port getestet -> gleiches Problem. Am PC habe ich ebenfalls ein neues Kabel getestet -> gleiches Problem.

    So langsam bin ich etwas ratlos und hoffe auf Hilfe von euch. Mir ist keine Änderung bewusst in letzter Zeit. Allerdings kopiere ich auch nicht so oft etwas hin und her.


    Vielen Dank vorab.

    Hi zusammen,


    ich habe seit ca. 1 Woche ebenfalls einen "Fehler".


    Festplatten (4x im Raid 5): SAMSUNG HD204UI 1AQ1
    NAS: QNAP TS-439 Pro II+
    Aussage nach Test: "Completed: read failure (Umfassender Test)"
    SMART-Info: Alles auf "Ok"
    HDD I/O Status: "Gut"
    Festplatten-Zustand: Normal (Standard wäre "Gut")


    Bis jetzt ist nur eine Festplatte davon betroffen (die 2.). Die restlichen Festplatten sind im Status "Gut".


    Was kann ich jetzt tun? Muss ich mir Gedanken machen? Ich bitte um eure Mithilfe. Vielen Dank im voraus.


    Gruß, eiSi

    Ach gottchen ;) ich wollte eigentlich nur mit einem Clienten gleizeitig schreiben und zur Zeit habe ich ja den TS-239 Pro und da erreiche ich so um die 40-50mb/s und das reicht mir vollkommen aus.
    Also würde das mit dem TS-419P II alles weiterhin gut funktionieren? (Was ich jetzt auch schon ausführe)
    Mein TS-239 Pro hat ja 1GB Ram und einen Intel Atom, dass hat mich beim TS-419P II etwas verschreckt. Sollte dann aber reichen?

    Hallo,


    ich hab mal eine kurze Frage als Entscheidungshilfe...
    Was sind genau die Unterschiede/Vorteile vom TS-439 Pro II+ im Vergleich zum TS-419P II ?
    Was für Vorteile/Nachteile bringt der Intel Atom 1,8GHz mit seinen 1GB Ram im Gegensatz zum Marvell 2GHz mit seinen 512MB Ram?


    Ist vielleicht etwas schwer zu beantworten, aber hier nochmal meine Grundsätzliche Nutzung...


    - Datensicherung (Backup von verschiedenen Rechnern)
    - Streaming von HD / HSBS-3D zu einem Mediaplayer (über Twonky)
    - PyLoad + Entpacken
    - FTP


    Evtl. noch andere Dinge, aber das sind erstmal so die Hauptsächlichen Punkte, die ich auch zur Zeit nutze mit meinem TS-239 Pro.
    Danke schon mal für eure Antworten.

    Naja ich hab die Platten schon 3 Jahre und hatte auch noch nie Probleme mit denen oder Western Digital deswegen hatte ich sie damals gekauft. Jetzt kann ich mich gerne neu orientieren wenn die Preise mal wieder was gesunken sind.

    Danke für diese Antwort die bringt mich schon mal einen Schritt weiter.


    Was würdest du denn für Festplatten von Samsung (oder anderer Hersteller) genau Empfehlen für einen Raid5?
    Ein Beispiel für 4x 2TB und eins für 4x 3TB wäre nett.

    Hi :)


    ich habe vor in nächster Zeit aufzurüsten und meinen TS-239 Pro zu verkaufen. Als neuen NAS wollte ich mir gerne den TS-419P II holen.


    Zur Zeit möchte ich aber nur ungern neue Festplatten kaufen um den NAS zu füllen. Dies sind meine vorhandenen Festplatten:


    1x WD10EARS - Western Digital 1TB
    1x WD10EARS - Western Digital 1TB
    1x WD20EARS - Western Digital 2TB
    1x WD20EARS - Western Digital 2TB


    Ich möchte wenn die Festplatten-Preise mal wieder etwas sinken (oder ein Angebot besteht) gerne 4x 2TB mit RAID 5 in dem NAS unterbringen.
    Was besteht mit meinen aktuellen Festplatten für eine Möglichkeit den NAS auszustatten (welches Raid-System etc.), so dass ich ohne die Daten nachher zu löschen oder wo anders zu sichern eine Aufrüstung auf 4x 2TB und RAID 5 durchführen kann?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :thumb:


    MfG,
    eisi

    Was sollen 2 Kabel und die Einstellung im NAS (Port Trunking "Balance XOR") bringen, wenn der Switch kein Port Trunking unterstützt?
    Desweiteren finde ich 50-60mb/s und bei großen dateien auch mal 70mb/s (zwischen den PCs im Lan) schon sehr viel. Schließlich schafft die Festplatte im PC kaum mehr beim schreiben und ist ja nicht so, dass der PC nicht weiterhin arbeitet beim Kopieren. Ich wäre beim NAS schon sehr zufrieden wenn es zwischen 40-50mb/s liegen würde.
    Es kopiert aber kein einziger PC schneller auf den NAS und auch kein anderes Betriebssystem. Das macht mich eher stutzig.

    Ok ich teste das mal mit einem 2. Kabel.
    Nochmal kurz zum Switch von AllNet.. mir ist bewusst das es ein einsteiger-switch ist, aber dennoch bringt er zwischen windows-systemen 50-60MB/s. Warum dann nicht bei einem NAS der auf Linux-Basis läuft?


    Ich verwende übrigens nur Cat.6 Kabel.

    Danke für den Tip, das werde ich gleich mal testen. Doch als erstes probiere ich mal einen Kopiervorgang von Ubuntu aus.



    *EDIT1* Unter Ubuntu bekomme ich keine Verbindung zu dem NAS (bin auch nicht so der "Linux-Freak"). Ich habe nur den Service in den Einstellungen vom NAS aktiviert. Ubuntu findet den FTP, aber den NAS an sich nicht im Netzwerk. Jetzt hab ich meinen Laptop direkt am NAS mit einem Crosskabel, aber dann bekomme ich keine Verbindung aufgebaut. Ich habe am NAS die einstellungen so gelassen (fest eingestellte IP) und habe am Laptop auch fest eine eingestellt (gleiche SubNet-Mask und gleiche IP bis auf die letzte Stelle).
    Weitere Ideen wo das Hauptproblem liegt oder das "untergeordnete Problem" ?
    *EDIT2* Ich habe eine direkte Verbindung unter Windows hinbekommen und der Speed liegt weiterhin bei 15mb/s -> somit die gleiche Geschwindigkeit wie im normalen Netzwerk.


    *EDIT3* Nun habe ich eine direkte Verbindung unter Linux aufgebaut und diese schien auch erst schneller mit einem Burst von 30mb/s, der dann aber innerhalb von 1min auf 17mb/s gesunken ist (sinkt weiterhin).


    Das Problem liegt somit auch nicht an Windows. Aber wo ist jetzt das Problem? Schafft ein TS-239 nicht mehr als 15mb/s? Laut dem Resource Monitor ist die CPU Usage immer bei 100% wenn etwas kopiert wird!?

    Hallo,


    als erstes mal meine Hardware:


    Pc mit Windows 7 (1GBit Lan-Anschluss)
    QNap TS-239 Pro (Port1 1GBit Lan-Anschluss)
    Allnet ALL8889 V3 / 8 Port Gigabit Desktop Switch ohne Lüfter
    FritzBox! 3270 (100MBit Anschlüsse -> dient aber nur zur Einspeisung des Internets)


    Normale Kopiervorgänge von meinem PC auf den HTPC oder auf den PC meines WG-Mitglieds laufen mit 50-60MB/s (für das Netwerk auf jeden Fall eine gute Leistung). Diese PC's sind alle mit Windows 7 ausgestattet und sind im gleichen Netzwerk wie der NAS. Jetzt ist mein Anliegen das der Kopiervorgang auf den NAS oder runter vom NAS nur mit 12-15MB/s abläuft (was ich als viel zu wenig empfinde). Wo könnte da das Problem liegen?
    Im Anhang ein Bild und falls noch andere Einstellungen weiterhelfen können mache ich auch davon noch einen Screenshot.
    (hatte über die Forensuche nichts direkt gefunden was mir weiterhelfen könnte)


    MfG,
    eisi

    Hallo,


    bei mir besteht schon was länger das selbe Problem und bis jetzt hab ich mich noch nicht so intensiv drum gekümmert.
    Über das interne Netzwerk kann ich auf den FTP-Server (NAS) zugreifen, aber von außen nicht. Ich habe eine DYNDNS eingerichtet und auch den FTP-Port (21 - TCP) weitergeleitet an den NAS.
    Desweiteren hab ich auch schon einen DMZ kurzzeitig ausprobiert (hat nichts geändert).


    Hardware:
    TS239 Pro
    AllNet 1GBit Switch
    FritzBox! 3270
    PC mit Windows 7 + FlashFXP



    Log im internen Netzwerk:


    [R] Connecting to 192.168.178.100 -> IP=192.168.178.100 PORT=21
    [R] Connected to 192.168.178.100
    [R] 220 NASFTPD Turbo station 2.x 1.3.1rc2 Server (ProFTPD) [192.168.178.100]
    [R] USER markus
    [R] 331 Password required for markus
    [R] PASS (hidden)
    [R] 230 User markus logged in
    [R] SYST
    [R] 215 UNIX Type: L8
    [R] FEAT
    [R] 211-Features:
    [R] MDTM
    [R] REST STREAM
    [R] SIZE
    [R] 211 End
    [R] PWD
    [R] 257 "/" is the current directory
    [R] TYPE A
    [R] 200 Type set to A
    [R] PASV
    [R] 227 Entering Passive Mode (192,168,178,100,217,65).
    [R] Opening data connection IP: 192.168.178.100 PORT: 55617
    [R] LIST -al
    [R] 150 Opening ASCII mode data connection for file list
    [R] 226 Transfer complete
    [R] List Complete: 224 bytes in 0,05 seconds (4,7 KB/s)



    Log bei externer Verbindung (getestet mit richtiger Ip und nicht mit der dyndns):


    [R] Connecting to Meine.IP -> IP=Meine.IP PORT=21
    [R] Connection failed (Connection timed out)
    [R] Delaying for 120 seconds before reconnect attempt #1



    Er baut also von extern nicht mal annährend eine Verbindung zu dem NAS auf. Gibt es dafür eine Erklärung? Im Anhang befindet sich ein Bild der FTP-Einstellungen.


    *EDIT* Nun auch mit FileZilla getestet und kommt auf die gleichen Logs hinaus. Das Problem liegt also auch nicht am FTP-Tool und ein Freund von mir kann auch nicht connecten.
    Desweiteren habe ich ein 2. Bild hinzugefügt was die DYNDNS einstellungen auf dem NAS zeigt und die Probleme.
    *EDIT2* Ich habe nun noch weitere Port-Freigaben eingestellt 20,21,22,80,8080,55536-56559 (alle TCP). Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt die DDNS funktion von QNAP benötige für den FTP-Server!? Schließlich funktioniert ja DYNDNS einwandfrei über die FritzBox! 3270.
    *EDIT3* Nach langem rumtüfteln kam mir etwas sehr komisch vor... seit dem Umzug war der 2. Lan-Port in Benutzung und dieser hat keinen Gateway angenommen und so hab ich doch mal das Netzwerkkabel in den ersten Port gesteckt (der einen Gateway angenommen hatte) und schon Funktioniert der FTP-Server, aber die Fernwartung geht noch nicht... dieser Fehler tritt auf:


    Die von Ihnen aufgerufene Adresse https://meineip:8080/ ist zurzeit nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die korrekte Schreibweise der Webadresse (URL) und versuchen Sie dann die Seite neu zu laden.


    Sichere Verbindung: Schwerer Fehler (552)


    https://meineip:8080/


    Opera konnte keine Verbindung zum Server herstellen. Der Server könnte das nicht unterstützte SSL 2 Protokoll benutzen, welches als nicht sicher genug für eine sichere Kommunikation gilt. Der Besitzer der Site sollte auf TLS 1.0 oder neuer umstellen.
    Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung mit dem Internet besteht und überprüfen Sie, ob andere Programme mit derselben Verbindung funktionieren.
    Überprüfen Sie bitte, dass Ihre Einstellungen evtl. zusätzlich installierter Internet-Sicherheitsprogramme korrekt sind, damit Ihnen keine Behinderungen für das normale Web-Browsen entstehen.
    Wenn Sie sich hinter einer Firewall in einem lokalen Netzwerk befinden und Sie meinen, dass dieses die Probleme verursachen könnte, fragen Sie Ihren System-Administrator.
    Versuchen Sie nach dem Drücken der Taste F12 und dem Deaktivieren der Proxyserver diese Seite neu zu laden, außer Sie wissen genau, dass Sie diesen Proxy verwenden müssen, um sich mit dem Internet zu verbinden.


    Kann mir jemand dabei weiterhelfen?


    *EDIT4* Selbst ist der Mann und hat auch dieses Problem gelöst. Meist ist es so einfach und man sieht dennoch das Ziel vor Augen nicht. Ich weiß nicht warum ich unbedingt eine https Verbindung nehmen wollte, aber wenn ich http://meineip:8080/ eingebe, dann komm ich auch auf den NAS drauf.


    Ich lass meinen Post dennoch mal hier stehen... vielleicht hilft dieser ja anderen Leuten weiter.

    Hi,


    die Seite hatte ich gestern auch gefunden, aber ich glaube mit der FritzBox ist es nicht möglich den Broadcast zu senden. Die Seite meldet zwar das alles in Ordnung ist und auch der Router angepingt werden kann mit der DynDNS, aber das Paket kommt nicht am NAS an. Dieser geht somit auch nicht an.


    Gibts wohl keine Möglichkeit oder?

    Hi,


    also hier ein kleiner Zwischenbericht:


    Das einschalten des NAS über das iPhone 3GS habe ich nun bewerkstelligt. Allerdings ist dies zur Zeit nur über das Netzwerk Zuhause möglich und nicht über das Internet (was mir wichtiger wäre). Ich habe es über die gleiche Software getestet.


    - in der FritzBox 3070 den Port "9" UDP freigegeben an die NAS-IP weitergeleitet
    - DynDNS in der FritzBox eingerichtet (funktioniert auch mit dem iTunes Server einwandfrei -> Freund kann über Rhythmbox auf meine MP3s etc. zugreifen [via Internet -> Port: 3689 TCP])
    - iPhone Tool dementsprechend eingestellt -> keine Reaktion vom NAS auf das WOL Paket


    den Namen der Software + Hompage reiche ich Zuhause nach...


    EDIT:
    Name der Software: iNet WOL
    HP des Herstellers: http://www.bananaglue.de/wol/index_e.php


    mfg, eiSi