Zugriff auf USB-Webcam über Internet

  • Moin,


    ich habe 2 Fragen, auf die ich trotz intensiver Recherche im web und in hiesigem Forum leider
    keine Antwort gefunden habe:


    1. Wie kann ich über dyndns auf meine an das QNAP 110 angeschlossene USB-Webcam zugreifen, ohne dafür von
    extern den Zugriff auf das komplette QNAP mittels Portforwarding freischalten zu müssen?
    Um es zu erläutern: Wenn ich in meinem Router den Port 8080 freigebe, komme ich auf das QNAP-Web-Konfigurationsmenü.
    Das ist mir aber zuviel und zu unsicher. Ich möchte mich gezielt nur ins Kameramenü einloggen können.
    Ich habe schon diverse Ports im WAN-IP-Menü der Kamera eingestellt und diese auch in meinem Router weitergeleitet.
    Es funzt aber nicht. Nur der Zugriff auf das komplette Web-Konfigurationsmenü funktioniert.
    Funktioniert das gezielte Zugreifen nur auf das Kameramenü bei Nutzung einer USB-Kamera ohne eigene IP-Adresse überhaupt?


    2. Ich möchte neben der USB-Kamera ebenfalls eine WLAN-IP-Kamera nutzen. Auf der QNAP-Anleitungsseite steht, dass vom
    NAS lediglich eine (USB-)Kamera unterstützt wird.
    Kann ich parallel dazu aber noch eine IP-Kamera nutzen?


    Gruß
    Joe

  • Zitat von "joe00815"


    1. Wie kann ich über dyndns auf meine an das QNAP 110 angeschlossene USB-Webcam zugreifen,


    Gar nicht. Mit einer USB webcam am NAS bist du auf dem Holzweg -
    Und wenn dir DynDNS auf das NAS zu unsicher ist - dann lass auch die Finger davon weg. Bei dem Thema sollte man schon wissen was man tut.

    Zitat

    Funktioniert das gezielte Zugreifen nur auf das Kameramenü bei Nutzung einer USB-Kamera ohne eigene IP-Adresse überhaupt?


    Nein -

    Zitat

    Auf der QNAP-Anleitungsseite steht, dass vomNAS lediglich eine (USB-)Kamera unterstützt wird.


    Ich bezweifle, dass du das was von USB gelesen hast. Wenn doch, dann bitte mal einen genauen link dazu -

    Zitat

    Kann ich parallel dazu aber noch eine IP-Kamera nutzen?


    IP/WLAN Kameras sind richtig. Die müssen aber nicht am NAS hängen. Die schliesst man üblicherweise am router oder am switch an. Und jetzt kann man DynDNS dazu benutzen direkt auf die Kamera IP zu zeigen.


    Gruss
    Michael

  • Danke für deine freundlichen, teilweise aber leider falschen Antworten. Wie kommst du dazu zu bezweifeln, dass ich etwas von USB gelesen habe?!
    Was bist du denn für einer? Anbei der Link zu der Einrichtung der USB-Webcam auf dem QNAP.
    http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=772
    Meine Logitech C270 funktioniert einwandfrei, obwohl sie nicht auf der Kompatibiltätsliste steht. Sie unterstützt halt UVC.


    Wie kommst du darauf, dass mir DYNDNS auf dem NAS zu unsicher ist? Gerade weil ich mir um die Gefahren von Dyndns bewusst bin, will ich ja gerade nicht, dass man über das Internet auf das Webmenü des QNAP zugreiften kann.


    Mir ist schon klar wie man eine IP-Kamera ans Netzwerk anschließt. Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.
    Ich möchte wissen, ob man sie parallel zu der USB-Kamera über das QNAP verwalten kann, um damit z.B. auf dem Server mit beiden Kameras Aufnahmen fertigen zu können.


    Noch jemand hier, der sich etwas besser auskennt und mir weiterhelfen kann?

  • Zitat von "joe00815"

    Anbei der Link zu der Einrichtung der USB-Webcam auf dem QNAP.
    http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=772


    Oha - ! Danke. Das war mir absolut unbekannt :oops: Muss ich mich doch gleich mal näher damit befassen ....


    Sorry nein, damit kenne ich mich nicht aus.
    (noch nicht - werde mir so ein Teil umgehend zulegen :tongue: )


    Gruss
    Michael

  • Jo, ist eine super Sache. Bloß leider noch nicht so bekannt und deshalb gibt es womöglich noch nicht so viel Erfahrungswerte.
    Dann müssen wir beide halt mal als Versuchskaninchen herhalten :D. IP Kamera ist schon bestellt (D-Link DCS-932L). Steht zwar nicht auf der Kompatibilitätsliste von QNAP, aber das Vorgängermodell (D-Link DCS-910). Ggf. wird sie als selbige erkannt und lässt sich steuern.
    Wenn es denn mit der USB-Cam zusammen geht. Mal gucken ...

  • Zitat von "joe00815"


    Dann müssen wir beide halt mal als Versuchskaninchen herhalten :D. IP Kamera ist schon bestellt (D-Link DCS-932L)


    Bei sowas bin ich immer dabei 8-)
    Logitech QuickCam Pro 9000 ist bestellt .... IPKG runtergeladen .....
    Nächstes Wochenende weiss ich mehr -


    Gruss
    Michael

  • aber trotzdem würde ich auch gerne auf das Bild der USB-Cam über Web zugreifen können. Sag' mal bitte Bescheid, wenn du es hinbekommst ...

  • Zitat von "joe00815"

    aber trotzdem würde ich auch gerne auf das Bild der USB-Cam über Web zugreifen können.


    Das wird schon gehen, wobei ich das "wie" jetzt nicht aus dem Ärmel schütteln könnte.
    DynDNS wird aber wohl nötig sein ... - es sei denn, die cam hat auch einen eigenen kleinen Webserver an Bord.
    Man wird sehen -


    Gruss
    Michael

  • Auch wenn ich bis jetzt keine Kamera angeschlossen habe, so ist die Beschreibung in dem oben genannten Link doch schon etwas aufschlussreich:


    Dort wird ja bei der Überwachungsstation die USB-Cam mit localhost:8168/video.cgi angesprochen. Ich vermute gar, dass dies über das HTTProtokoll geschieht - also http://127.0.0.1:8168/video.cgi ... nun wäre die Frage (oder einfach mal testen), ob der Port auch von der zum Netzwerk hin zeigenden IP der NAS angesprochen werden kann (also fiktiv: http://192.168.0.20:8168/video.cgi - okay, hier muss natürlich eure entsprechende IP der NAS benutzt werden).


    Wenn das klappen sollte, sollte das Problem gelöst sein. Wenn nicht, so müsste man mal die Firewall auf der NAS oder gar das QUSBcam-Plugin soweit untersucht werden auf dass man vielleicht den Punkt findet, in dem der Port für die Kamera erzeugt wird. Vielleicht gibt es hier gar eine Möglichkeit in der Konfiguration des Plugins, um die IP von localhost (also lo mit 127.0.0.1) auf die des Netz-Device (z.B. eth0 mit dessen IP) zu setzen.



    Versuch macht klug. :roll:

  • Jupp, du hast recht, Versuch macht klug. Funktioniert aber so leider nicht ganz. Zumindest stimmt es, dass das http-Protokoll angesprochen wird.


    Ich bin jetzt soweit gekommen, dass ich in meiner Fritzbox Portforwarding für den (selbst) in den Kameraeinstellungen festzulegenden - freien - Port hinter dem dyndns-Server eingestellt habe, z.B. 8166. Die Portfreigabe ist dann von dem (selbst-)bestimmten Port 8166 aktiv und geht an die feste IP-Adresse des QNAP im Netzwerk an Port 8080 (Standardport fürs Webmenü) -> siehe Bilder. Das heißt, dass bei Eingabe von http://xxxx.dyndns.org:8166 mir zwar das QNAP-Webmenü angezeigt wird, ich jedoch nur auf die Überwachungsstation zugreifen kann. Sämtliche andere Auswahlen wie Administration, Multimediastation etc. sind vom Internet aus nicht auswählbar bzw. eine Anmeldung nicht möglich. Das ist doch schonmal was.


    Jetzt greife ich aber über das Internet unverschlüsselt auf die Webcam zu und wollte mir dafür ein anderes Passwort für den Webcam-Zugriff zulegen, um nicht immer die Daten eines Admin-Accounts unverschlüsselt über das Internet zu übersenden.
    Interessanterweise kann ich das Passwort im Konfigurationsmenü der Kamera zwar theoretisch ändern, die Änderung wird akzeptiert und bei den Kamereinstellungen angezeigt.
    Beim Zugriff auf die Überwachungsstation verlangt der QNAP trotzdem immer weiter das alte Admin-Passwort. Selbst wenn ich ein neues Admin-Passwort anlege, komme ich damit nicht auf die Überwachungsstation :cursing:
    Behält er das beim erstmaligen Anlegen der Überwachungsstation genutzte Passwort für alle Zeit? Ich habe das QPKG-Plugin mehrfach wieder deinstalliert und alles neuinstalliert. Nützt nichts, ich komme nur mit meinen alten Admin-Passwörtern auf die Überwachungsstation. Die Eingabe eines neues Pasworts im Konfigurationsmenü der Webcam werden vollkommen ignoriert. ... Hat jemand hier schon praktische Erfahrungswerte mit der USB-Webcam und kann mir helfen?


    Gruß
    Joe

  • nur so am Rande: Diese Fehlermeldung treibt mich beim Versuch der Anzeige der Aufnahmedaten im Internet-Explorer auch noch in den Wahnsinn. Ich habe wie hier im Forum empfohlen den Player von QNAP installiert, kriege die Meldung aber trotzdem nicht weg. Nervt! :|


    Wenn du mir sagst wie ich in einer Stunde ein funktionierendes VPN-Netzwerk anlegt, das auf Anhieb funkioniert. Gern ;)

  • Danke für den Hinweis. Das Video von AVM ist echt super.
    Ich hatte das auch mal auf meinem Netbook installiert. Damals funktionierte es auch. Jetzt habe ich Windows neu aufgespielt und wenn ich jetzt den FritzFernzugang installiere führt das ständig zu einem Bluescreen und einer Endlosschleife beim Systemstart. Das Programm ist von AVM leider seit 2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt worden. Funktioniert - wenn überhaupt - auch nur unter 32 Bit (was ich auf meinem Netbook auch habe).
    Ich werde es mal mit dem Shrew-Soft VP Client versuchen.


    Gruß
    Joe

  • Hi,


    den FRITZ!Fernzugang gibt es in der Version 01.02.03 vom 01.04.2010 für 32 und 64 Bit Systeme.
    Den eventuell mal von der HP ziehen ;)


    Grüsse, David

  • Merci,


    das wars! Mit der neuen Version funzt es. Irgendwie bin ich bei der Websuche sogar auf der AVM-Seite auf eine alte Version geraten.
    Mit der neuesten Version funktioniert alles top!!! Auch der Live-View auf die Webcam.
    Den Shrew Client hingegen habe ich nicht zum Laufen bekommen ...


    Gruß und tausend Dank!
    Joe

  • So, dann beantworte ich meine Frage


    2. Ich möchte neben der USB-Kamera ebenfalls eine WLAN-IP-Kamera nutzen. Auf der QNAP-Anleitungsseite steht, dass vom
    NAS lediglich eine (USB-)Kamera unterstützt wird.
    Kann ich parallel dazu aber noch eine IP-Kamera nutzen?


    mal selbst: JA, es geht.


    Ich habe eine USB-Webcam und die IP-Kamera D-Link 932L angeschlossen, die jedoch nicht vom Qnap komplett unterstützt wird, sondern auch nur als Generic-JPEG. Macht aber nichts, denn Live-View und Aufzeichnung funktionieren.
    Und die Kamera hat eine eigene Bewegungserkennung. Soll heißen ich bekomme eine Email über eine Bewegung und kann mir dann später das auf dem Qnap zu diesem Zeitpunkt gespeicherte Video angucken.


    Und ich weiß jetzt auch, warum man Benutzername und Passwort im Kamera-Konfigurationsmenü eingeben muss. Und zwar nur bei einer IP-Kamera, damit der QNAP über das Netzwerk auf sie zugreifen kann. Bei der USB-Webcam ist eine Eingabe nicht erforderlich, weil sie direkt am Qnap angeschlossen ist.


    Also, alles Bestens.
    Gruß Joe

  • Hallo zusammen,


    gibt es schon Erfahrungswerte ob die IP-Kamera D-Link DCS-932L am Qnap funktioniert?
    Ich besitze ein Qnap TS219P und suche nach einer kompatiblen IP-Kamera die mich nicht in die Armmut treibt...


    Grüße Thomas

  • Zitat von "harley81"


    gibt es schon Erfahrungswerte ob die IP-Kamera D-Link DCS-932L am Qnap funktioniert?


    Jede IP-Kamera funktioniert am QNAP -
    "Funktionieren" ist eine Sache - es kommt darauf an, welche Funktionen du brauchst.
    Als Kamareamodell "generic" funktionieren alle, aber haben nicht alle Funktionen. Die Kameras selber aber haben intern 10x mehr Funktionen als die Überwachungsstation im QNAP.
    Was willst du denn machen?


    Gruss
    Michael

  • Hallo,
    zur D-Link DCS-932L hab ich da auch eine Frage.
    Habe mir die Kamera Heute gekauft da sie nach dem Firmware Update im TS-412 aufgelistet ist.
    Die Kamera funktioniert auch sehr gut nur mit der Bewegungserkennung klappt es nicht so recht.


    Im Qnap Menu steht:


    Hinweis: Bitte legen Sie den Bereich zur Bewegungserkennung auf der Konfigurationsseite der Kamera fest, bevor Sie die Option „Aufnahme starten, wenn die Kamera Bewegungen erkennt“ auf dieser Seite aktivieren.


    Habe alles so gemacht aber den Punkt „Aufnahme starten, wenn die Kamera Bewegungen erkennt“ finde ich nirgends.


    Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Bis dann
    nooep