Remotezugriff auf QNAP+ server delegation dyndns

  • Hallo Leute,


    ich bin komplett ratlos und keine kann mir Helfen bis jetzt. Ich will auf meinen QNAP TS412 per Fernzugriff auf Daten zugrieifen können. dyndns bin ich angemeldet. Router Fritzbox 7390 FonWLAN für Dynamic DNS eingerichtet.


    Ich kriege aber folgende Fehler vom Dyndns:


    No valid servers found!
    Incorrect servers:
    dns01-pro.t-online.de
    dns02-pro.t-online.de


    You must delegate to at least 2 valid servers and remove invalid ones to start using Dyn Standard DNS without pre-activation.
    These (assigned to you) servers are missing in your delegation: ns5.mydyndns.org, ns1.mydyndns.org, ns3.mydyndns.org, ns4.mydyndns.org, ns2.mydyndns.org.


    Telekom meint ich muss mich an Fritzbox/QNAP wenden. Dyndns sagt Telekom.


    Keiner versteht bei Telekom was das ist. Kann jemand mir bitte, helfen? Ich versuche seit Wochen das Problem zu lösen, ohne Erfolg.


    Grüße
    Matthias

  • Ich verstehe nur Bahnhof.


    Was hat denn Qnap mit deinem Dyndns-Problem zu tun?


    Wer ist dein Dyndns-Provider und was hat du in der Fritzbox eingetragen (persönliche Daten bitte durch xxx ersetzen)?

  • Hallo und vielen Dank für die Meldung.


    Dyndns-Provider ist dyndns.com
    Fritzbox 7390 Einstellung:


    Domain: mydnsdoman.dyns.org
    Benutzername: mydynsbenutzername.com
    Passwort: mypassswort


    Portfreigabe im Fritzbox: HTTP-Server myip. myqnapservername ip Port 80 auf 80


    Qnap Errormeldung: Please contact your dyndns support.

  • Irgendwie passt das alles nicht zusammen.


    Den Provider Dyndns.com gibt es in der Fritzbox nicht und ich kenne den auch nicht. Meinst du Dyndns.org?


    Dann sollte der Domainname aber auch anders lauten. xxx.dyns.org hab ich dort nicht gefunden. Vielleicht doch xxx.dyndns.org?


    Warum Benutzername mit .com am Ende? An den Benutzernamen wird nicht angehängt. Oder lautet der auf xxx.com?


    Dnsdns musst du nur in der Fritzbox einrichten, nicht zusätzlich im NAS.


    Die Fritzbox meldet dann im Online-Monitor:
    Dynamic DNS: aktiviert, xxxxx.homeip.net, Status: erfolgreich angemeldet ( xxxxx.homeip.net ist mein Domainname)
    Erst wenn du in der Fritzbox "erfolgreich angemeldet" siehst, solltest du dich um den Zugriff auf das NAS kümmern.



    Du musst außerdem in der Fritzbox Portfreigaben für die Netzwerkdienste einrichten, die du benutzen willst.
    Standardmäßig sind diese Ports voreingestellt und relevant:
    FTP: Port 21
    SSH: Port 22
    Telnet: Port 23
    Webinterface: Port 8080 (=Systemport)
    Webserver: Port 8888
    UPnP oder Twonky Media Server: Port 9000


    Port 80 gibt es nicht bzw. nur, wenn du den Systemport auf Port 80 gelegt hast.

  • Hallo


    Hier die Firtzbox-Einstellungen:
    Portfreigabe
    HTTP-Server Port 80 an myqnapservername an Port 80
    FTP Port 2121 an an myqnapservername an Port 21


    Dynamic DNS
    Anbieter: dyndns.org
    Domainname: mydyndnshostname.dyndns.org
    Bentuzername: mydyndnsbenutzername


    Netzwerk:
    myqnapservername Eigenschaft Portfreigabe
    HTTP-Server Port 80 an myqnapservername an Port 80
    FTP Port 2121 an an myqnapservername an Port 21


    QNAP-Einstellungen
    DDNS
    Nichts konfiguriert, da es sich nicht zulässt. Wenn ich versuche diese Einzurichten, erhalte ich die Fehlermeldung, mein DDNS-Support zu kontaktieren.


    Dyndns.com sagt mein domain name server weist auf ungültige Servernamen. Wie vorher beschrieben.


    Ich würde mich wirklich freuen über Hilfe.

  • Hallo


    vielen Dank für die Antwort. Remote Unterstützung mit wem? Wie gesagt ich bin da ziemlich ratlos mit dem Einrichtes des Fernzugriffs.


    Telekom sagt ich muss mich an Fritzbox wenden, Fritzbox meint an QNAP bzw. in QNAP Einstellungen vornehmen, Dyndns sagt es liegt am Telekom. Ich drehe mich also wirklich hier im Kreise und wäre überglücklich irgendwelche Hilfe zu bekommen..


    Gruß
    Matthias

  • Telekom hat nichts damit zu tun, Qnap hat nichts damit zu tun. Du musst einfach nur Dyndns auf der Fritzbox richtig einrichten.


    Was die Fritzbox im Online-Monitor zu Dyndns meldet, schreibst du leider nicht.


    Remote-Unterstützung kann ich dir anbieten. Dazu müsstest du Teamviewer (ist kostenlos) auf deinen PC einrichten und mir deine Teamviwer-ID und deine Telefonnummer per PN zusenden.

  • hallo,


    das wäre super. Christian hat versucht mit per Teamviewer zu helfen, leider ohne Erfolg. Nun nach einem Neustart des Servers leuchtet die Lampe rot und der Mac verbindet sich nicht mit dem Server..


    Gruß
    Matthias

  • Ich habe keinerlei Erfahrung mit Macs. Ich weiß nicht, ob da eine Remoteunterstützung sinnvoll ist.


    Aber schreib doch mal, was die Fritzbox meldet.

  • Hallo


    fritzbox Online-Monitor sagt:


    DSL: bereit
    Internet: verbunden seit 30.10.2011 um 03:34 Uhr, IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xx
    Dynamic DNS: aktiviert, mydyndns.dyndns.org, Status: erfolgreich angemeldet
    Portfreigabe: aktiviert, 3 Portfreigaben eingerichtet.


    Also der Laptop, der auch Fernzugriff zum QNAP haben soll ist im Heimnetz von Fritzbox mit dem normalen Büro-Rechner und Server...


    Gruß

  • Das ist aber eine andere Baustelle.


    Die Dyndns-Anmeldung der Fritzbox funktioniert demnach. Jetzt nur noch die richtigen Portfreigaben und der Zugriff von außen klappt (wenn das neue Problem beseitigt ist).

  • Hallöle,


    also nun mal ganz ruhig!
    Der Status dyndns in der Fritzbox ist OK, das bedeutet schon mal, das Deine Fritzbox und der Deinem DynDNS-Namen im Internet zu finden ist.
    Damit ist Teil 1 der Übung erfolgreich!


    Teil 2 der Übung lautet dann wohl, welche Portfreigaben (richtigerweise Portweiterleitungen) müssen wie und wo eingerichtet werden, oder?
    An dieser Stelle verweise ich aus sentimentalen Gründen gerne auf die Sicherheits-FAQ (Pflichtlektür!) und auf die Netzwerk-FAQ (siehe Link in meiner Sig).
    Hier wäre noch die Frage, welcher Server rot blinkt von Bedeutung..


    Überlege wie Du vom bösen Internet auf Dein NAS zugreifen möchtest (z.B.: HTTP, FTP, SSH etc) mache Dich mit den jeweiligen Protokollen und Diensten vertraut und (erst) dann kannst Du Dich mit der Portweiterleitung beschäftigen.

    Da ich seit rund 4 Jahren keine Fritzbox mehr einsetze, kann ich nun nicht sagen, ob diese einen Zugriff aus dem internen Netz (also von Deinem PC) auf die externe Schnittstelle (also Deinen DynDNS-Namen) zulässt.
    Besser von einem Kumpel aus versuchen den Zugriff in der gewünschten Form zu testen.


    Grüße Jody

  • Hallo und vielen Dank.


    nun habe ich das Problem, dass der Mac sich gar nicht mit dem TS-412 verbindet. Die Status-Lampe blinkt rot (schnell). Der Mac sagt: "Beim Verbinden mit dem Server "myqnapserver" ist ein Fehler aufgetreten. Nun komme ich gar nicht mehr an den Server wo wichtige Büro-Daten sind.


    Was mache ich nun?

  • Hallo allerseits,


    mein QNAP findet das Laufwerk in Schacht 1 nicht. Laufwerk 2 wird aber erkannt. Setup ist RAID 1 (Laufwerk 2 ist Back-Up).


    Wie kann ich das so einrichten, dass Laufwerk 1 wird erkannt wird?


    Grüße

  • Moin!
    Ich versuch mal hier einzusteigen, da mir hier die wesentlichen Informationen stehen scheinen:

    Zitat von "matthiasb"


    Hier die Firtzbox-Einstellungen:
    Portfreigabe
    HTTP-Server Port 80 an myqnapservername an Port 80
    FTP Port 2121 an an myqnapservername an Port 21


    Das sieht ja schon mal sinnvoll aus.
    Deine externe Dyndns Adresse leitet also Standard Webanfragen (Port 80 = std. http) an
    den Qnap server weiter. Und der ftp Port 21 der Qnap soll also von aussen über 2121 erreichbar sein.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Webserver von intern erreichbar ist unter der
    internen IP Adresse.


    Zitat von "matthiasb"


    Dynamic DNS
    Anbieter: dyndns.org
    Domainname: mydyndnshostname.dyndns.org
    Bentuzername: mydyndnsbenutzername


    OK, das ist bei Dyndns also frei geschaltet, OK.


    Zitat von "matthiasb"


    Netzwerk:
    myqnapservername Eigenschaft Portfreigabe
    HTTP-Server Port 80 an myqnapservername an Port 80
    FTP Port 2121 an an myqnapservername an Port 21


    Das ist das, was Du auch oben schon geschrieben hast, 2 Ports werden auf den Qnap Server weiter geleitet
    (Einstellungen der Fritzbox).


    Zitat von "matthiasb"


    QNAP-Einstellungen
    DDNS
    Nichts konfiguriert, da es sich nicht zulässt. Wenn ich versuche diese Einzurichten, erhalte ich die Fehlermeldung, mein DDNS-Support zu kontaktieren.
    Dyndns.com sagt mein domain name server weist auf ungültige Servernamen. Wie vorher beschrieben.
    Ich würde mich wirklich freuen über Hilfe.


    Hmm, hier habe ich die gleichen Parameter eingegeben, wie in der Fritzbox....
    Und ich hatte auch keine Fehlermeldung!
    Ich vermute mal hier ein Problem.....


    Glück auf -
    Ralph

  • Moin, Moin!


    Also alles richtig eingerichtet. Wie greife ich dann auf meinen File-Manager von extern über ein Laptop, z.B.?
    ip: xxx.xxx.xx.2121??


    Grüße

  • Hier ist die Fehlermeldung von QNAP, wenn ich versuche DDNS einzurichten:


    Interner DDNS-Serverfehler, wenden Sie sich an Ihren technischen DDNS-Support.