Welche USV Anlage

  • Hallo zusammen,


    habe einen Kunden meine alte TS209 Station hingestellt.
    Nachdem im Winter immer wieder Stromausfälle sind wollte ich diese puffern mit einer USV Anlage.


    Leider ist die Liste der komplatiblen USV Anlagen auf der Herstellerwebseite alles andere als aktuell.


    VOm Hersteller APC gibt es diverese andere und neuere USV Anlagen die mehr für Ihr Geld bieten würden, aber leider in der Liste nicht auftauchen.


    http://www.qnap.com/de/pro_compatibility_ups.asp


    Ich würde mich gerne für folgende USV Anlage entschließen:


    http://www.amazon.de/gp/produc…=463375173&pf_rd_i=301128


    Reicht für die kleine NAS.


    Hat jemand eine Idee?
    Ich meine wenn die USV Anlage nicht kompatibel ist mit der NAS dann fährt se halt nicht runter....

  • Hallo theonlyone,


    achte auf ein USB Anschluss fürs NAS, den konnte ich bei deinem Favorit nicht sehen. Energieverwaltung/Shutdown darüber funktioniert prima.


    Habe für meine zwei TS-112 + 1 PC die Back-UPS BR900GI und bin hochzufrieden damit. Vor allem wird sie über USB von der TS-112 richtig erkannt. Über das QNAP Energiemanagement per Master-Slave wird auch das 2. NAS und per WinNUT sogar mein PC sicher runtergefahren. Die USV gibts auch noch ne Nummer kleiner, als 500er glaube ich.


    siehe mein Beitrag http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=17604
    Gruß
    Peter

  • Hallo habe jetzt die APC BR550 aufgebaut.


    Das USB Kabel habe ich an die Ts209 angeschlossen und funktioniert einwandfrei und wird auch erkannt.


    Aber wie schaffe ich es jetzt das der PC auch ein Signal bekommt das er runter fahren soll?`Habe ja nur ein USB Kabel das ich
    entweder an die NAS oder den PC stecken kann.
    Müsste ich das umständlich über ein USB Switch lösen?


    Das gleiche Problem stellt sich auch bei mir daheim. Da ich so überzeugt war habe ich mir gleich nochmal eine APC BR900 gekauft.
    Diese versorgt 2 Rechner und eine Ts419. Aber auch hier ist der USB Anschluss wieder an die TS419 gekommen, die beiden anderen Rechner wissen nicht was sache ist-


    Danke euch


    Gruß
    Alex

  • Nein Du brauchst keine zusätzliche USB-Verkabelung, die Signalisierung läuft über das vorhandene Ethernet. Das shutdownsignal für den PC kommt vom NAS. Dieser wird in den USV Einstellungen des NAS als IP Adresse hinzugefügt. Damit der PC damit auch was anfangen kann, muß der natürlich dort ein Windows Network UPS Tool laufen. Bei mir ist es WinNUT, welches als Dienst im Hintergrund auf das Signal lauscht.


    Gruß
    Peter

  • ja das klingt ja alles logisch, nur leider erweist es sich mal wieder schwieriger als gedacht den Programm WINnut beizubringen mit der NAS zu kommunizieren.


    Soweit ich das aus Anleitungen rauslesen konnte passt aber mit meinen Verzeichnis Strukturen nicht zusammen.


    http://www.tentargets.net/blog/?p=985


    Habe es nach der Anleitung versucht, hat aber zu keinen Erfolg geführt.... :(


    Jemand eine Idee?

  • So kompliziert hatte ich mir das nicht gemacht. Einfach die IP des PCs in der USV Konfig des NAS hinzugefügt und beim PC im Program(x86)\WinNUT Verzeichniss die upsmon.conf durch den Eintrag MONITOR meine NAS IP und mein Account angegeben. Dann im WinNUT Konfigurationstool den Dienst gestartet, das ist alles.

  • das klingt jetzt vielleicht etwas doof aber ich habe keine Ahnung nach welchen Shema ich die Daten eingeben soll...


    Ich weiss nur das meine NAS "Ts419" heisst. Die IP Adresse: 192.168.178.22
    Der Benutzername für die NAS ist Admin ist xxxxx ;)


    Ich habe die IP Adresse des Rechners auf dem ich das WINnut installiert habe in der USV Config der NAS eingegeben.


    Kannst du mir mal zeigen wie ich das einzugeben habe?


    Danke


    Gruß



  • genau so wie es in deinem Anhang im Example steht...
    # Examples:
    #
    # MONITOR myups@bigserver 1 monmaster blah master
    # MONITOR su700@server.example.com 1 upsmon secretpass slave


    Du muß das halt nur auf deine Werte anpassen und den Lattenzaun für Kommentar (#) weglassen. xxxx ist dein NAS User und yyyy das Kennwort
    Wäre bei Dir so :
    MONITOR qnapups@192.168.178.22:3493 1 xxxx yyyyy slave


    Hier mal mein Eintrag:
    MONITOR qnapups@192.168.178.150:3493 1 xxxxx yyyyy slave


    Es gibt übrigens auxh noch ein Log > WinNUTUpsMon.log dort kannste nach Fehler Ausschau halten.

  • super danke Dir hat funktioniert.


    Nachdem ich den Gartenzaun wegelassen habe hat es auch funktioniert. :)


    Welche dieser ganzen Zeiten regelt das herunterfahren? Nachdem an der 500er APC USV 2 Rechner und die NAS hängen sollten die beiden Rechner bereits nach 2 Minuten runter fahren und die NAS eben erst nach 5.


    Und ist es möglich die Rechner wieder hochfahren zu lassen wenn der Strom wieder da ist?


    Danke

  • Na prima, Glückwunsch.
    Die Zeiteinstellung habe ich nur auf der NAS >USV Einstellungen gemacht, automatischer Wiederanfahren auch. Aber vorsicht damit kann man sich schnell ein Eigentor schießen. Ich habe es nicht aktiviert.
    Die Werte im WinNUT habe ich so gelassen und alle mir wichtigen Shutdown-Szenarien durchgespielt. Hat alles perfect geklappt.


    Gruß und fröhliches Testen
    Peter

  • Hallo zusammen,


    hier mein Senf zum Thema USV für QNAP:


    Ich habe mir vor kurzem die APC BACK UPS ES 700 für knapp 80,- geholt:
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Ihre "kleinere" Schwester APC BACK UPS ES 550 steht auf der QNAP Kompatibilitätsliste, daher schien mir das Risiko gering...
    Fazit: Auch die ES 700 wurde vom NAS am USB Port sofort korrekt erkannt. Bei 95% Ladung wurde eine Überbrückungszeit von knapp 28 min angegeben. Reicht allemal um nach ein paar Minuten das NAS automatisch herunterfahren zu lassen.
    Bislang habe ich allerdings beim NAS noch nicht getestet, ob die 6 ms Umschaltzeit schnell genug ist; für meinen Switch/WLAN-Router war sie aber offensichtlich ausreichend schnell, da die beiden problemlos nach gezogenem Netzstecker weiterliefen.


    Ich wählte diese kleine USV-Steckerleiste, weil ich dank Schuko-Stecker auch Switsch, Router oder ähnliches anschließen kann; viele andere USV haben ja nur Kaltgeräte-Stecker-Buchsen...
    Nebenbei: Bei der Master-Buchse ist der Master standardmäßig deaktiviert, läßt sich aber falls man's braucht, auch nachträglich einschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Werbung entfernt.