Einzeldisk-Fragen, möchte mit Installation loslegen ;-)

  • Hallo nochmal,


    bevor ich mich heute nachmittag an die endgültige Konfiguration der TS-412 mache noch ein paar Fragen:


    Wenn ich meine 4x2TB-Festplatten als Einzeldisk machen würde:


    kann ich dann eine komplette HD z.b. in das Verzeichnis \Multimedia\HD-Filme mounten?


    oder muss ich mit mehreren Festplatten leben um meine etwas grössere HD-Sammlung privater Filme zu speichern?
    z.B.:


    HD1\Multimedia\HD-Filme-1
    HD2\Multimedia\HD-Filme-2
    ...



    Da das 412 ja kein WOL besitzt und durchgehend läuft, wie sieht es da mit dem "schlafenlegen" der HDs aus?
    Gibt es dort Unterschiede zwischen Einzeldisk-Konfiguration und Raid5? Z.B. greife ich lesend auf MP3s zu welche auf der ersten Festplatte gespeichert sind... schlafen bei Einzeldisks die Festplatten 2,3 und 4? Wie sieht es hier bei Raid5 aus?

  • Hallöle,


    am flexibelsten bleibst Du, wenn Du Deine 4 Platten zu einem Raid 5 machst!
    Zwar fallen dabei so knapp 2TB in der Kapazität weg, dafür bekommst Du jedoch ein ca. 6TB großes, fehlertolerantes Volumen.
    Auf diesen 6TB kannst Du für jedes Thema eine Freigabe mit separaten Rechten anlegen.
    So kannst Du bspw. 2TB für Deine HD-Aufnahmen nutzen und den Rest für andere Dinge. Wenn jetzt die 2TB eng würden und Du noch genug Platz auf dem Rest hast, brauchst bei der RAID-Kinfig keine neue Freigabe anlegen, sondern legst die neuen Filme einfach auf der Freigabe ab und gut ist.


    Hoffe es war verständlich und hilfreich
    Grüße
    Jody

  • ... das ein Raid 5 diese Vorteile bietet ist mir klar... aber wie sieht es mit dem "Ruhezustand" (Energie sparen, Festplatten schonen) der HDs aus (siehe meine Frage oben)?

  • und was passiert wenn ich auf Einzeldisk-1 des NAS zugreife?
    wacht dann auch die Einzeldisk-2 auf?

  • Hey,


    du solltest bedenken, dass man bei FP jetzt nicht von riesigen Stromfressern spricht.
    Das Spindown der Festplatten ist auch nicht "gesund" für die Platten.
    Es ist besser, die einfach 1 Std. laufen zu lassen, als 3 mal hoch und runterzufahren.

  • na, ein Grund mehr um zu erfahren ob bei einem Zugriff auf Einzeldisk-1 auch die anderen Einzeldisks hochgefahren werden... ;)


    weiß da keiner was?

  • sobald du einen RAID-Verbund einrichtest, werden alle Platten hochgefahren sobald ein Zugriff statt findet.

  • Hi,


    ich kanns dir nicht 100%ig sagen, aber wenn du Einzeldisks hast würde ich sagen, dass dann nur die jeweilige Platte hochfährt.
    Aber keine Garantie! :)

  • Zitat von "HavinCan"

    und was passiert wenn ich auf Einzeldisk-1 des NAS zugreife?
    wacht dann auch die Einzeldisk-2 auf?


    Ist wirklich nicht so ganz einfach zu beantworten, da dies offenbar nirgends dokumentiert ist und der Zustand der einzelnen Platten am Gerät nicht angezeigt wird. Bei mir ist es zumindest so, dass ich bei meinen HD204UI Platten, welche ja ein sehr markantes Anlaufgeräusch haben, jeweils deutlich höre, wie diese beim einem Zugriff aufwachen, obwohl ich zuvor bspw. mittels Media-Player über eine der anderen Platten etwas gestreamt habe. Daher mein persl. Fazit: Ja, nichtverwendete Platten gehen bei der Einzeldisk-Konfiguration auch separat in den Stand-by.

  • wenn das tatsächlich so wäre, das ist ja blöd. Auf der Singledisk-1 habe ich alle Dateien auf die häufig zugegriffen wird (mp3s, Netzlaufwerke).
    Die Festplatten 2-4 enthalten Daten auf die selten zugegriffen wird (Film von Festplatte per Twonky streamen).


    wäre ja blöd wenn da trotzdem alle vier Festplatten die ganze Zeit laufen....

  • Zitat von "dr_mike"

    Schau dir mal diesen Beitrag von mir an. http://forum.qnapclub.de/viewt…&p=97152&hilit=md4#p97152


    Der Thread ist schon etwas älter, ich hoffe das mir jemand meine Frage beantworten kann.


    In meinem zukünftigen TS-670 möchte ich die HDD´s als Einzeldisks laufen lassen (momentan noch RAID5). Vor allem, da ich nicht immer gleich alle Platten anlaufen sollen, wenn ich auf eine Datei zugreife, die auf HDD 1 liegt.


    Zu meinem Vorhaben:


    1. Ich möchte nach wie vor einen Hauptordner "Multimedia" (/share/HDA_Data/Multimedia)
    2. Dann habe ich Daten auf z.B. 2 Festplatten:
    - Festplatte 1: Daten_#1 Verzeichnis ist auf Festplatte #1 (/share/HDA_DATA/Daten_#1)
    - Festplatte 2: Daten_#2 Verzeichnis ist auf Festplatte #2 (/share/HDB_DATA/Daten_#2)


    3. Über die "autorun.sh" mounte ich die Datenordner unter "Multimedia":
    mount --bind /share/HDA_DATA/Daten_#1 /share/HDA_DATA/Multimedia/Sammel_#1
    mount --bind /share/HDB_DATA/Daten_#2 /share/HDA_DATA/Multimedia/Sammel_#2


    So muss ich z.B. auf meinem MAC über AFP nur noch den Freigabeordner "Multimedia" im Finder mounten und habe automatisch alle Ordner zur Verfügung. Soweit der Plan.


    Wenn ich nun über z.B. Plex einen Film von Daten_#1 abspiele, läuft dann auch nur die Festplatte 1?
    Ehrlich gesagt habe ich das, was "dr_mike" verlinkt hat, nicht ganz verstanden. Also warum auch andere Platten anlaufen sollten?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Volltextzitat gekürzt, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "DreamDiablo"

    Also warum auch andere Platten anlaufen sollten?


    Weil die Partitionen 1, 2 und 4 auch bei Einzeldiskkonfiguration jeweils über alle Platten per RAID1 gespiegelt werden.

  • Ok, hab mir Deinen Post aus dem anderen Thread nochmal in Ruhe durchgelesen, trotzdem habe ich noch Fragen. :|


    Ausgangsszenario sei in meinem Fall die "Einzeldiskkonfiguration".
    Wird bei jedem Zugriff auf eine einzelne Datei, Stichwort Film streamen, die RAID1 Spiegelung über alle HDD´s hinweg in Gang gesetzt? Ich streame ja nur was von Partition 3, die als Einzige nicht gespiegelt wird.


    Oder hat diese RAID1 Spiegelung der Partitionen 1,2 und 4 nichts damit zu tun was ich gerade von Partition 3 streame und wird nach anderen Kriterien gestartet? Es wäre also möglich, das auch mal wirklich nur die HDD läuft auf der der Film liegt den ich gerade anschaue und die anderen ruhen?


    Habe hier im Forum auch mal gelesen es sei besser das die HDDs ständig laufen und so wenige Spindown´s wie möglich haben. So langsam weiß ich nicht was eine gute Basis für mein nächstes NAS sein sollte. Wenn die Einzeldisks eh immer laufen und ich Backups mache, kann ich auch ein JBOD nehmen. Das hat dann natürlich wieder seine eigenen Vor- und Nachteile.

    Einmal editiert, zuletzt von DreamDiablo ()

  • Zitat von "DreamDiablo"

    Oder hat diese RAID1 Spiegelung der Partitionen 1,2 und 4 nichts damit zu tun was ich gerade von Partition 3 streame und wird nach anderen Kriterien gestartet? Es wäre also möglich, das auch mal wirklich nur die HDD läuft auf der der Film liegt den ich gerade anschaue?


    So ist es.


    GLG GBD

  • Meistens ist es so, dass bei einem Zugriff erstmal alle Platten starten, aber diese oft auch irgendwann wieder schlafen gehen und nur die betroffene HDD weiterlaeuft.