Owncloud Installtion möglich?

  • hey leute,


    würd das auch gern installieren. allerdings ist das qpkg für owncloud2 mittlerweile ist aber die 3er raus. wie kann man da vorgehen oder meint ihr die unterschiede sind minimal?


    cheers
    flipstar

  • Hallo Terz,
    genau sowas hab ich gesucht.
    Nur die sache ist ich hab überhaupt keine ahnung wie ich das manual hinbekommen soll.
    Wo gebe ich die ganzen befehle den ein?
    würde mich freuen wenn du es ausführlicher erklären könntest.
    danke
    charly

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Danke für die Info.
    Habs geschafft.
    Was mich noch interessiert ist ob ich die cloud auch in den windows explorer einbinden kann?
    Sprich möchte dann die Ordner/Daten öffnen können genau so wie wenn sie local auf der Platte liegen würden ala Google cloud zb.
    Danke für eure Antworten.
    Charly

  • Es klappt doch.
    Nach der Installation muss die gd Erweiterung noch aktiv geschaltet werden.
    in der Datei /etc/config/php.d/gd.ini die Zeile mit extension= aktivieren, also ohne ;


    So funktioniert dann auch owncloud4
    Mho

  • Danke für die Anleitung, hab aber noch ein kleines Problem:


    Code
    Data directory (/share/HDA_DATA/Qweb/owncloud/data) not writable by ownCloud
    
    
    Permissions can usually be fixed by giving the webserver write access to the ownCloud directory


    was habe ich vergessen dürfen?


    chown -R admin:administrators /share/Qweb/owncloud/*


    habe ich aus ausgeführt.....

  • Folgendes habe ich zum Wiki hinzugefügt:


    Check owner+group and file permissions (using PuTTy)
    cd /share/Web
    ls -la
    You should see something like (the word "administrators" is too long and cut to "administ"):
    lrwxrwxrwx 1 admin administ 27 May 28 11:19 Optware -> /home/httpd/html/Management/
    -rwxrwx--- 1 admin administ 10828 Jan 4 21:46 index.php*
    drwxr-xr-x 14 admin administ 4096 May 28 11:51 owncloud/


    Wichtig ist, dass du den selben User+Group einstellst wie "index.php" hat.

  • Du hast recht Administrator ist abgeschnitten worden. Wo finde ich die zu änderernde Zeile?


    nach dem update von php läuft nun mein Zarafa nicht mehr :cry:

  • Das Update auf php5.3 scheint bei manchen PHP Applikationen zu Problemen zu führen.
    QNAP hat u.a. aus diesem Grund das PHP Release 5.3 zurückgezogen (so habe ich es gelesen).


    Du solltest PHP 5.3 wieder deinstallieren (ipkg remove php53) und auf owncloud verzichten.

  • ich wollte mir ne Cloud einrichten, damit ich alle PCs und Handys damit syncen kann. Geht das auch mit der QNAP cloud?
    ich habe mich noch nicht wirklich damit beschäftigt.


    Wie kann ich aus dem PC so einrichten, damit ein Ordner immer gesynct wird?



    --- Edit---



    Hmmmm, als php scheint nicht mehr zu funktionieren. Nachdem ich php5.3 installiert und wieder deinstalliert habe....


    irgend ein Tipp? Ich habe auch MyphpAdmin mehrfach installiert und deinstalliert. Hat nix gebracht.


    kann ich die alte Version über ipkg installieren?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    es scheint als ob man auf Geräten der TS-x10 Serie noch das libtool Packet installieren muss.
    Dies ist auch als ipkg-Packet verfügbar und sollte sich mit "ikgp install libtool" (genauso wie auch php 5.3) installieren lassen.


    Diese Info habe ich von dem Besitzer eines TS-210 und aus dem Forum vom php5.3 Packet.
    Die Info habe ich zum HowTo hinzugefügt.


    Grüße
    Jens Henrik

  • Hallo,


    so jetzt habe ich es wieder angelegt und bleiber hier hängen (wird im Browser angezeigt):

    Code
    Data directory (/share/HDA_DATA/Qweb/owncloud/data) not writable by ownCloud
    
    
    Permissions can usually be fixed by giving the webserver write access to the ownCloud directory
  • Hallo zusammen,


    nur mal eine kurze Frage in die runde der Erfolgreichen Installateure. :)


    Wie sieht es mit der Performance aus? Also ein Kollege hat ownCloud 4 mal auf nem Hexacore von Host-Europe installiert und das benötigt bei 2-3 Usern und Kopiervorgängen schon ganz schön power.


    Läuft das alltagstauglich auf nem aktuellen Qnap mit ARM? Ich mache mir jetzt keine Hoffnungen, dass es auf meiner alten TS-209-Mühle läuft. :)


    Viele Grüße,


    Bastian

  • Hallo Zusammen,


    ich hab meine TS-112 auf 3.7.1 aufgerüstet und direkt danach Owncloud nach dem Wiki-Eintrag versucht zu installieren. Leider hat das so nicht geklappt mit den Rechten als Administrator. Ich hab die Rechte bzw. den Besitzer so angepasst wie hier http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=33&t=17841#p98828

    Code
    chown -R httpdusr:everyone owncloud


    Danach hat es geklappt. Vorher sagte Owncloud mir immer das es keine Rechte hätte um in das Config-Verzeichnis zu schreiben