Beiträge von balu2083

    Hallo zusammen,


    nur mal eine kurze Frage in die runde der Erfolgreichen Installateure. :)


    Wie sieht es mit der Performance aus? Also ein Kollege hat ownCloud 4 mal auf nem Hexacore von Host-Europe installiert und das benötigt bei 2-3 Usern und Kopiervorgängen schon ganz schön power.


    Läuft das alltagstauglich auf nem aktuellen Qnap mit ARM? Ich mache mir jetzt keine Hoffnungen, dass es auf meiner alten TS-209-Mühle läuft. :)


    Viele Grüße,


    Bastian

    Hallo zusammen,


    das Problem ist schnell erklärt. Ich habe nun einiger Wochen in Vorfreude auf das Firmwareupdate 3.3.1 Build0823 für meinen TS-209 "Youngtimer" gewartet und nun endlich upgedated, um auch endlich Lion mit AFP und TimeMachine nutzen zu können.


    Mit dem Update funktioniert der Zugriff via SMB wie vorher hervorragend, allerdings stürzt der AFP-Dienst mit dem ersten Zugriffsversuch ständig ab (Re-launch process [afpd]), was einen Zugriff via AFP - und somit auch TimeMachine - unmöglich macht.


    Deaktivieren der einzelnen Netzwerkdienste, inkl. Reboot des NAS helfen nicht.


    Ideen?


    Besten Dank und viele Grüße,


    Basti

    Zitat von "frosch2"

    Hallo,


    poste doch mal deine smb.conf aus dem Verzeichnis /etc/config


    Grüße Lutz



    Hi Lutz,


    danke für die Antwort, aber das Problem hat sich auf wundersame Weise von selbst gelöst... Eine Nacht, ein Tag und ca. 10 reboots später klappt es nun plötzlich.


    Habe es eben als ich heim kam nochmal probiert - alles wie immer. Irgendwas hat sich da beim Update wohl verschluckt...


    Also @ Admin - könnte geschlosen werden...


    Merci und einen schönen Abend noch.


    Grüße,


    Bastian

    Nabend zusammen,


    folgendes Probkem. Ich hab heute ein FW- Update auf 2.1.4 Build 0318T durchgeführt. Alles lief / läuft super...


    Lediglich ein Problem ist entstanden: die "QMultimedia"-Freigabe, ist nicht mehr über Samba erreichbar. Über FTP (sowohl extern, als auch intern), sowie den Web Filemanager kann ich darauf zugreifen.


    Auch alle anderen Freigaben (auch diese, die sich IN QMultimedia befinden) sind über direkten SMB-Zugriff ansprechbar.


    Also z.B. \\qnap\Musik geht... \\qnap\qmultimedia (worin sich das Musik-Verzeichnis befindet) ist nicht ansprechbar. (...bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügabr ist, bla...)


    Ideen? Schonmal jemand das Prolem gehabt?


    Danke und Grüße,


    Bastian

    Aloha zusammen,


    habe soeben mal die Galeriefunktion vom Media Server ausprobiert. Kann ich dort wirklich nur angelegten Benutzern Rechte auf Überordner im Qmultimedia-Verzeichnis geben? Sprich Beispielsweise auf "Bilder"?


    Somit sind für diesen User ALLE Unterverzeichnisse in dem Ordner sichtbar.


    Gibt es eine Möglichkeit, dies einzuschränken?


    Gruß,


    Bastian

    [Edit] Also Problem teilweise gelöst - habe die Platte low-level formatiert, diese ist als nun RAW und wird von der Qnap fehlerfrei erkannt - die Qnap is aber trotztdem immernoch im herabgesetzen Modus und es findet KEIN Resync statt!!! WAS MACH ICH DENN FALSCH?? Kann ich das irgendwie manuell anstossen?? HELP [\Edit]


    Nabend zusammen...


    also folgende Problematik: ich habe das Problem, dass sobald ich die Downloadstation aktiviert habe, nach ca. einem Tag sämtliche Prozesse ständig neu gestartet werden und somit das NAS vollständig ausgelastet ist und nicht mehr angesprochen werden kann... Woher das kommt, warum das so ist - keine Ahnung, aber das wäre jetzt auch ot... ;)


    Also am Freitag ist diese Situation mal wieder eingetreten und ich musste die Qnap einfach am Schalter ausschalten. Nach dem Reboot wurde mir ein Festplatten fehler gemeldet. Festplatte 1 annormal - das Array im herabgesetzten Modus (Degraded Mode), was ja eigentlich normal ist...


    Anschliessend habe ich eine Fehlerüberprüfung auf der fehlerhaften Festplatte laufen lassen, was ca. 6-7 Stunden dauerte (1 TB Platte). nach erfolgreichem Abschluss werden mir nun 5 fehlerhafte Blöcke angezeigt, was ich mir schon dachte.


    Nun das Problem, die fehlerhaften Sektoren dürften ja nich physikalisch sein, sondern entstandenen Dateisystemfehler. Wie bekomme ich also die Platte wieder "hochgefahren", bzw. das Array aus dem degraded mode?


    Ne Funktion oder nen Button dafür gibts ja nicht. Ich dachte also einfach ma platte rausziehn und wieder rein - dann wird der schon nen resync machen, aber kein Erfolg. Wird sofort wieder als die "fehlerhafte" Platte mit den defekten Sektoren erkannt.
    Desweiteren habe ich die Platte nochmals rausgenommen, an meinen Rechner gehangen und die Partitionen gelöscht, in der Hoffnung, dass die Qnap die Platte als "frisch" erkennt und ggf. einen resync startet, aber auch dies ohne Erfolg...


    Jemand ne Idee, wie ich da vorgehen sollte?


    Vielen Dank schonmal und beste Grüße aus Zürich,


    Bastian



    [Edit]


    Natürlich will ich vermeiden, dass ich das Array komplett neu einrichten und die Daten rumkopieren muss... :)


    Zu Veranschaulichung des Ist-Zustandes noch ein kleiner Screenshot:




    [/Edit]