Eingabe von IP, Subnet, DNS-Server, Gateway

  • Hallo,


    nachdem sich mein NAS 109 II hinter einem WLAN-Router (WGT624) an einem 8-Port Switch befindet und ich gerne auch von extern darauf zugreifen möchte, muss ich wie ich es verstanden hätte, eine statische interne IP-Adresse (beginnend mit 192..) in der NAS-Systemsteuerung eingeben, um im Router ein Portforwarding auf diese statische IP zu definieren.


    Soweit so gut: Aber was gebe ich in in die Zeilen Subnet, Standard-Gateway, Primärer bzw. Sekundärer DNS-Server ein ????? Können diese leer bleiben ??? Von meinem Provider hätte ich für die zwei DNS-Server Adressen beginnend mit 195.. bekommen. Sind diese einzutragen ???
    Eine Standard-Gateway-IP habe ich ebenfalls vom Provider, die ähnlich meiner tatsächl. IP-Adresse ist. Ist diese auch im NAS einzutragen oder eine IP die der Router vergibt ???


    Für einen Newcomer von größter Bedeutung.
    :D
    Thx .
    Chris

  • Hallo Chris,


    anbei ein Beispiel, ...


    Statische IP-Adresse verwenden
    Feste IP-Adresse: 192.168.2.17 <=NAS IP
    Subnetzmaske: 255.255.255.0 <= siehe weiter unten
    Standard-Gateway: 192.168.2.1 <=IP deines Routers
    Primäre DNS: 192.168.2.1 <= IP deines Routers


  • Hey Christian,


    Fast verstanden.


    Heißt das, das ich für die Subnetzmask irgendeine der angeführten Varianten eintragen kann ??
    Sekundäre DNS -> kann ich mir sparen od. gleicher Eintrag wie primärer ?
    Im NAS-Manual ist die IP-Adresse und der Standard-Gateway gleich. Bei mir wäre es unterschiedlich -> ist der Router der Grund ?
    Was wäre passiert, wären die Zeilen bis auf die interne statische IP leer geblieben ???


    Annahme:
    Ich würde das NAS direkt ans Kabelmodem hängen (also kein Router, keine PC's) und ich greife nur von extern zu müsste ich die von meinem Provider erhaltene externe IP in der NAS-Systemsteuerung eintragen. Sind dann auch alle weiteren vom Provider erhaltenen Daten in diesem Fall einzutragen.
    Thx.
    Chris

  • Zitat von "Newcomer"

    Heißt das, das ich für die Subnetzmask irgendeine der angeführten Varianten eintragen kann ??


    Nein, du solltest dieselbe Subnetmask wie in dem Router bzw. PC nehmen, sonst könntest du Zugriffsprobleme bekommen.


    Zitat von "Newcomer"

    Sekundäre DNS -> kann ich mir sparen od. gleicher Eintrag wie primärer ?


    Wenn du für den primären DNS die IP-Adresse deines Routers nutzt, kann die sekundäre leer bleiben.
    Die sekundäre DNS-Adresse ist als Fallback gedacht, falls der erste (primäre) DNS-Server nicht erreichbar ist.


    Zitat von "Newcomer"

    Im NAS-Manual ist die IP-Adresse und der Standard-Gateway gleich. Bei mir wäre es unterschiedlich -> ist der Router der Grund ?


    Der Eintrag Standard-Gateway bekommt die IP-Adresse vom Router.
    Gateway ist ein allgemeiner Begriff für Netzwerkgeräte, die mehrere Netzwerke miteinander verbinden, dazu gehört der Router dazu.

  • Hallo,


    soweit verstanden. Könnte man mir vielleicht meine oben formulierte Annahme auch noch beantworten, wenn ich mein NAS direkt ans Kebelmodem hängen würde, was dann einzutragen wäre.


    Wäre mir echt wichtig nachdem ich von extern momentan nicht zugreifen kann und ich alle Varianten probieren möchte!!!


    Thx.


    Chris

  • Hallo Chris,


    ich weis ja nicht, wen Du als Provider hast.
    Bei mir ist es UM und mein Kabelmodem enthält keine Routerfunktion oder Firewall.


    "Keine Firewall" ist schon mal ein Sicherheitsrisiko, da das NAS dann mit allen offenen Ports direkt am Internet hängt, würde ich auf keinen Fall machen !


    Die IP-Einstellung am NAS wäre dann "... IP über DHCP beziehen". Denn jetzt bekommt das NAS über das Modem von Deinem Provider direkt die "öffentliche" Internet-IP. Surfen entfällt dann allerdings, da am Kabelmodem immer nur ein Gerät angeschlossen werden kann.
    Falls Du ein Kabelmodem mit LAN- und USB-Anschluss hast, vergiss die Idee beide gleichzeitig zu benutzen. Das geht nicht, s.o. Außerdem liefert USB nicht die hohen Übertragungsgeschwindigkeiten, die beim Kabelmodem je nach Vertrag möglich sind. (Max.Download bei UM z.Z. 32MBit/s, 50MBit/s angeblich noch zum Ende des Jahres, Upload 1MBit/s ab 16MBit/s Download).


    Könntest Du mal genauer beschreiben, was beim Zugriff von extern nicht geht ?
    Geht der gleiche Zugriff denn innerhalb Deines Netzes ?


    Edit : Skizze Netzwerk IP-Bereiche und deren Vergabe bei Kabelmodem


    Viele Grüße,
    Lutz

    2 Mal editiert, zuletzt von Lodin ()


  • Hallöle,


    wenn Du mit Deinem PC innerhalb Deines Netzwerkes auf Dein NAS kommst, (solange das als DHCP-Client eingerichtet ist), mache folgendes:
    öffne auf Deinem Computer eine DOS-Shell (Start->Ausführen->CMD -> Enter) und gebe am
    Prompt "ipconfig /all" (Ohne "") dann sollten Deine Fragen beantwortet sein :)


    Wichtig ist, das Du Deinem NAS eine andere IP gibst als Deinem Computer!


    Vorzugsweise schaust DU Dir die Konfiguration Deines Routers an, wie viele IP-Adressen er zuweist und nimmst eine aus dem Bereich darunter oder darüber.
    Als Beispiel:
    Dein Router ist so eingestellt, dass er Adressen aus dem Bereich 192.168.x.100 -192.168.x.200 verteilt (bei angenommener Subnetzmaske 255.255.255.0)
    dann kannst Du dem NAS eine IP zwischen 192.168.x.2 - 192.168.x.99 und 192.168.x.201 - 192.168.x.253 vergeben.
    Die IPs x.x.x.1 und/oder x.x.x.254 sind i.d.R für den Router reserviert.


    Wenn Du die von Dir gewählte IP für das Portforwarding angibst sollte alles schön sein....


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Lutz, hallo Jürgen


    danke für Eure tollen, sehr verständlichen Ausführungen.


    Die Frage, die für meine Situation noch offen bleibt, ist dass zw. Kabelmodem und WLAN-Router noch der Netgear Telefonadapter TA612V hängt der auch als Router fungiert.


    Also meine Reihenfolge ist Cabelmodem -> Telefonadapter TA612V mit Routerfunk. -> WLAN-Router -> 8-PortSwitch inkl. NAS


    Muss ich bei beiden Geräten TA612V + WLAN-Router ein Portforwarding eintragen, oder nur in ein Gerät -> wenn ja in welches ??? Bei der Eingabe des Standard-Gateways bzw. DNS-Servers in die NAS-Systemsteuerung war immer die Rede von der IP des Routers. Habe ich für meine Situation die IP des TA612V od. des WLAN-Routers einzustellen ???


    Schon mal ganz lieben Dank im voraus für Eure Antworten :thumb:


    Thx. Chris

  • Hallo Chris,


    das macht die Sache natürlich etwas komplizierter. In meinem Kabelmodem ist der Telefonanschluss schon integriert , Deine Konfiguration ist mir daher neu.


    Also gut, versuchen wir es mal :


    Der TA612 übernimmt wohl die Funktion des Routers und der Firewall, also wie in meinem Beispiel der "Router".
    An dessen LAN-Anschlus gehören eigentlich nur noch Hubs und Switches. Ein Router teilt das Netzwerk nur noch in weitere Untersegmente auf, jedenfalls in der Standardkonfiguration.


    Versuch es mal mit folgender Aufteilung :

    Code
    Kabelmodem--TA612--Switch--PCs
                            |--NAS
                            |--WLAN-Router >> WLAN-Empfänger
    
    
    -- Internet -- | -- internes Netz 1 -- | -- internes Netz2


    Jetzt liegt das NAS garantiert im internen Netz des TA612. Portforwarding&Co werden auch nur dort eingerichtet. Du musst mit den Bereichen der DHCP-Server aufpassen. TA612 und WLAN-Router dürfen keine IPs aus den gleichen Bereichen vergeben !


    Bei Anschluss+Konfiguration des WLAN-Routers bin ich mir nicht sicher. Kann da bitte jemand anderes was zu sagen ?


    VG,
    Lutz

  • Hallo Newcomer,


    eigentlich ist es erstaunlich, das Deine Konstellation überhaupt funktioniert :shock:


    Ich will mal versuchen, ob ich Dein Netzwerk richtig verstanden habe....
    Splitter -> Modem -> Netgear TA -> WLAN-Router -> Switch -> PCs & NAS


    Wenn man das in IP-Netze aufteilt, sieht es derzeit bei Dir wohl so aus:


    Internet mit öffentlicher IP -> TA macht ein NAT auf 192.168.x.x -> WLAN Router macht ebenfalls NAT auf 192.168.y.x -> Dein internes Netz
    (So übersetzt kann es eigentlich immer funktionieren :) )


    So um Dein Netz "mal eben" umzustricken, nimm mal die Darstellung auf dieser Seite ganz unten als Anhalt.
    Da Du nun zwei Router in Deinem Netz hast (was grundsätzlich funktioniert, ist ja im bösen Internet auch so...) könntest Du wie folgt vorgehen:


    1. Variante
    Den WLAN-Router so umkonfigurieren, dass er nur noch als Access-Point arbeitet (ist der leichteste Weg und sollte aus dem Handbuch ersichtlich sein)


    2. Variante
    Du mischt Deine Komponeten mal wie folgt durch:
    Modem -> TA -> Switch mit PCs & NAS -> WLAN Router
    Dann brauchst Du nur das Portforwarding auf dem TA einzurichten und der Zugriff auf das NAS über WLAN sollte auch funktionieren...


    3. Variante (mit Kosten verbunden)
    Modem,TA, Switch & WLAN-Router durch ein Gerät (fällt mir gerade nur die F-box ein) ersetzen und an einer Stelle alles konfigurieren.
    Alles wird schön


    Grüße
    Jody

  • Zitat von "jody"

    ,,,
    3. Variante (mit Kosten verbunden)
    Modem,TA, Switch & WLAN-Router durch ein Gerät (fällt mir gerade nur die F-box ein) ersetzen und an einer Stelle alles konfigurieren.
    ...


    Sorry Jody, aber hier muss ich in einer Kleinigkeit widersprechen !
    Es würde mich sehr wundern, wenn er das KABEL-Modem durch eine F-Box ersetzen kann. Falls es sich hier wirklich um einen Internetzugang über (Fernseh-)Kabel handelt, werden hier völlig andere Techniken als bei DSL eingesetzt (und den Splitter gibts dann auch nicht) !


    chris : Ist Dein Modem an der Telefondose/Splitter oder an der Dose fürs Kabelfernsehen angeschlossen ? Wie heißt Dein Modem oder Dein Provider ?



    VG,
    Lutz

  • Hallöle,


    Widerspruch akzeptiert :D
    Habe die Vorsilbe "Kabel" wohl völlig ignoriert. In dem Falle hast Du natürlich vollkommen Recht!
    Und wer Recht gibt einen aus ;)


    Wünsche noch ein gutes Nächtle


    Grüße
    Jody

  • Hallo,


    Zitat von "Lodin"


    ... wenn er das KABEL-Modem durch eine F-Box ersetzen kann ...


    Es sollte dennoch gehen. Man muss das integrierte DSL Modem der F-Box nicht verwenden und kann direkt hinter dem Kabelmodem die F-Box anhängen. Allerdings würde ich das im konkreten Fall nicht empfehlen, weil eigendlich alles da ist was man an Hardware braucht.


    Kabelmodem - TA - Switch - PC/NAS und den WLAN Router als AP betreiben, fertig.


    Gerald

  • Hallo Jody und Gerald,


    dann sind wir uns ja einig was Modem und Verkabelung betrifft und wenn es Euch mal nach Düsseldorf verschlägt gebe ich gerne einen aus ! :);)



    VG,
    Lutz

  • Hey,


    vielen Dank an alle Supporter. Habe es endlich hinbekommen mit der Neuanordnung. Zugriff funk. sowohl von intern als auch von extern.


    Und zwar: Kabelmodem (Dose am Kabel-TV) -> TA612V -> Switch inkl. aller PC's + NAS -> WLAN-Router (WLAN Empfänger)


    Das Einzige was ich anders eingegeben habe, ist der DNS-Server. Hier habt ihr mir geraten die IP meines Routers (TA612V)anzugeben. Allerdings ist beim Befehl "ipconfig /all" beim DNS-Server die IP-Adresse gekommen, die ich von meinem Provider für den DNS Server erhalten habe. Diese habe ich auch im NAS so angegeben. Ich hoffe das paßt so...


    Wo Ihr mich jetzt, wo alles funktioniert, noch unterstützen könntets ist, grundlegende Gedanken wann ich einen FTP-Server, wann den WEB File Manager, wann den WEB Server einsetze. (verschiedene Einsatzbereiche <-> Sicherheitsaspekte) Auch wenn das naiv klingen mag, für einen Neueinsteiger ist der Unterschied schwer zu verstehen. Wenn ich eine fertige Homepage mit einer index.html habe, wohin bzw. mit was lade ich die (inkl. aller anderen Dateien) hoch ???


    Wäre SUPER wenn ich mir noch darauf antworten könntets.


    Danke schon mal vorab.


    Chris

  • Zitat von "Newcomer"

    Hey,


    vielen Dank an alle Supporter. Habe es endlich hinbekommen mit der Neuanordnung. Zugriff funk. sowohl von intern als auch von extern.


    Und zwar: Kabelmodem (Dose am Kabel-TV) -> TA612V -> Switch inkl. aller PC's + NAS -> WLAN-Router (WLAN Empfänger)


    Das passt schon so!

    Zitat von "Newcomer"

    Das Einzige was ich anders eingegeben habe, ist der DNS-Server. Hier habt ihr mir geraten die IP meines Routers (TA612V)anzugeben. Allerdings ist beim Befehl "ipconfig /all" beim DNS-Server die IP-Adresse gekommen, die ich von meinem Provider für den DNS Server erhalten habe. Diese habe ich auch im NAS so angegeben. Ich hoffe das paßt so...


    Auch das ist passend! Aber vorsicht, wenn Du eines Tages nicht mehr surfen kannst, dann hat Dein Provider den DNS geändert!
    Darum ist es besser die IP des Routers als DNS einzutragen, da dieser automatisch mit den richtigen Daten versorgt wird.



    Also was die Einsatzbereiche betrifft, ist Dein NAS unschlagbar, aber was die Sicherheit betrifft, wirst Du die Antwort wohl doch eher nicht hören wollen:
    Solange Du nicht 100%ig weisst, was Du tust, solltest Du die Finger davon lassen...
    Mehr Info's zum Thema Sicherheit findest Du hier


    Grüße
    Jody

  • Hallo Jody,


    OK aber der empfohlene Thread war von Anfang Sep. '08 wo die Rede von einem Firmwareupdate in Richtung Sicherheit war. Ist da schon was in diese Richtung passiert ???


    Was ich aber hauptsächlich mit meiner Anfrage wisse wollte, welche Anforderungen deckt man durch den Einsatz eines FTP-Servers, eines Web-Servers bzw. des WEB File Manager ab. Für mich klingen die alle ähnlich. Wenn ich weiß was diese Dienste leisten, kann ich mich entscheiden ob ich diese nutzen will. Wo würde ich am besten meine index.html meiner gebastelten Homepage ablegen ??


    Thx.
    Chris

  • Zitat von "Newcomer"

    Wo würde ich am besten meine index.html meiner gebastelten Homepage ablegen ??


    Ablegen solltest du die index.html im Qweb Verzeichnis und das geht am besten mit einem FTP Programm über das FTP Protokoll.



    Christian


  • Hallo Chris,


    ich werde mal versuchen das etwas aufzudöseln:
    FTP = File Transfer Protocoll : dient dem schnellen und relativ unkomplizierten Austausch von Dateien
    WEB-Server = http = HyperText Transport Protocol : ist der Klassiker und dient sowohl der Bereitstellung von Informationen, Daten, Dateien etc.
    Web File Manager : ist nach meinem Verständnis eine Kombination von beiden


    Die Frage die Du Dir stellen solltest, lautet "Habe ich Dateien auf meinem NAS die nicht in falsche Hände gelangen sollten?" Wenn Da nur ein Hauch von Zweifel aufkommt, solltest Du die Finger davon lassen. Möchtest Du eine Webseite veröffentlichen, empfehle ich Dir entweder einen Freehoster zu wählen (da leidet jedoch die Zuverlääsigkeit etwas) um Deine Homepage dort abzulegen oder Du bist Willens und bereit und mietest eine Webseite bei einem der vielen Webhoster gegen einen geringen montal. Betrag.


    Der Vorteil eines Multifunktions-NAS liegt zwar darin, jede Menge Dienste bereitstellen zu können, jedoch liegt die Gefahr darin, diese Dienste auch dem Rest der Welt zur Verfügung stellen zu wollen :D
    Ich kann mich nur wiederholen: solange Du nicht 100%ig Sicher bist, dass Du weisst was Du tust solltest Du es lassen oder Du riskierst im günstigsten Fall den Verlust Deiner Daten.


    Grüße
    Jody

  • zu meiner Anfrage von vorhin. Ist mit den letzten Firmwarupdates an der Verbesserung der Sicherheit seitens des Herstellers was zur Verfügung gestellt worden ???


    Angenommen mich interessiert von extern NUR der Zugriff auf die Mulimediastation , um Freunde die Bilder zur Verfügung zu stellen, mache ich den Port 8080 auf und somit das Tor zu Systemsteuerung.


    Welche Sicherheitsmaßnahmen kann ich bestenfalls dafür treffen ??


    Thx. für Eure unermüdliche Hilfe.


    Chris