Suche auf NAS Volumes unzuverlässig

  • ich benutze ein TS-439 Pro mit meinem MacPro ,MBP & MBA ... hab die neueste Firmware (3.5) drauf - eigentlich funktioniert alle sehr gut und akzeptabel schnell


    nur die Suche im Finder funktioniert sehr unzuverlässig ... auf den lokalen Platten funktioniert die Suche extrem gut


    auf den NAS-Volumes (AFP) sieht das anders aus ... in einigen Ordnern durchsucht er nur den Ordner in dem man sich gerade befindet und alle darunter werden ignoriert, geht man z.B. auf einen anderen Ordner mit diversen Unterordnern funktioniert es plötzlich tadellos ... freilich langsamer als auf den lokalen Platten, aber es funktioniert ... ich hab natürlich mal die Berechtigungen der Ordner überprüft - keine sichtbaren Unterschiede


    benutze ich z.B. easyFind funktioniert die Suche überall einwandfrei


    jemand eine Idee was das sein könnte und was ich mal probieren könnte oder muss ich eben damit leben?

  • Hi,


    leider ist Spotlight von Apfel nicht open source, daher noch keine Lösung in sicht. Spotlight selbst indiziert nur lokal. Bei einem OSX Server wäre ein Spotlight Server dabei, der praktisch "den Server indiziert" (so wie lokal) und die anfragen auf dem Client wieder ausgibt.


    Dein "Tool" easyfind indiziert halt auch Daten die auf einen Share liegen.
    In den kommenden netatalk versionen wird denke mal noch etwas kommen womit zumindest die "suche" etwas schneller funktionieren sollte (wenn es nicht schon dabei ist) Hatte bei netatlk 2.2 mal was von "support for fast catalog searches " gelesen.


    Grüsse David

  • ist die Suche im Finder (CMD+F) denn auch Spotlight-basiert?


    ich frage mich wenn es egtl. nicht auf Network-shares funktioniert wieso es dann in einigen Ordnern doch völlig korrekt funktioniert?

  • egtl. würde ich gerne vermeiden eine weitere Software zu installieren . zumal es ja Suchalternativen wie easyFind und findanyFile gibt die die Aufgabe mit bravour meistern


    mich interessiert vielmehr die Ursache für das teilweise Scheitern des Finders - ich werde wenn ich nächstes We mal Zeit habe das nochmal genauestens untersuchen ... ich vermute da ist irgendwas mit den Dateiberechtigungen durcheinander ... auch wenn weder Finder noch die QNAP-Soft irgendwelche Auffälligkeiten zeigen


    nur sind solche Aktionen zeitaufwändig und zu gewissem Grad gefährlich


    darf ich egtl annehmen , da niemand geschrieben hat "das problem hab ich auch" , das die Suche im Finder bei euch funktioniert?

  • Moin,


    ich hatte glaub mal was gelesen, da das mit spotlight nur bei AFP Shares funzt udn nicht bei den EXT 3 oder 4 Shares...inwiefern das stimmt entzieht sich meines Wissens...da können andere bestimmt eher was dazu sagen. Es gab dazu auch nen Workaround per Term. Befehl der unter 10.4 funzen sollte das man Spotlight dazu zwingt auf den Shares zu suchen...und mit einem Script sollte er nach jedem Neustart automatisch Spotlight "aktualisieren"...aber das waren halt schon uralte Infos, die diesbez. nichts gebracht hatten...leider :(


    Wenn du ein Share als iSCSI eingerichtet hast soll die Indizierung ebenfalls funzen...allerdings dann auch nur auf den Rechnern halt.


    Komischerweise sucht er meine DVD Sammlung die ich als ISO auf mein NAS gefeuert habe ohne Probleme durch...aber auch nur die ISO´s. Alles andere net...warum auch immer?!?


    Aufgrund das mich das auch tierisch genervt hatte, suchte ich nach einer Alternative...und der QNAP eig. Web File Manager tut das eig. ganz gut. Es ist zwar "nervig" immer den Browser zu starten um zu suchen als APFEL+F zu drücken...aber wen. sucht und findet er das was ich brauche...auch wenn es evtl. etwas (viel) langsamer ist als Spotlight.


    Die anderen Such-Alternativen haben mir dummerweise kein 100% zufrieden stellendes Ergebnis gebracht...und hoffe immernoch das Spotlight irgendwann auf den Shares funzt. :(


    @ christian: Bei mir auf meinem MB Pro 10.7.x sucht aber Google Desktop nicht auf Shares...denke das wird wieder nur auf Windows Ebene gut funzen.?


    Ich hoffe die Infos waren soweit korrekt...falls nicht - bitte berichtigen. :)


    Gruß


    Walter

  • Zitat von "IamQ"


    zum thema, wenn man etwas danach googelt scheint die antwort immer dieselbe zu sein: easyfind benutzen und gut ist. ist ja sogar kostenlos wie ich gesehen habe. oder alternativ find any file was auch schon genannt wurde.


    nichts womit man nicht leben könnte


    aber interessant woran es liegt, das der Finder nur Teile der AFP-Shares durchsucht wäre es schon


    edit: während ich so schreibe und drüber nachdenke fällt mir auf das die betroffene Ordnerstruktur egtl. meine uralte mp3 Sammlung ist, deren grundlegende Struktur noch damals an meinem Windowsrechner erstellt wurde ... vielleicht gibts da irgendwelche merkwürdigen nicht offensichtlichen SMB-Rechte-einstellungen
    wird Zeit das ich das mal genauer untersuche

  • Hi,


    ich kann mir vorstellen, dass es Ordner betrifft, bei denen Du noch nicht einfach mal so via Finder reingeguckt hast.
    Klicke Dich ruhig mal mit den Finder etwas auf dem NAS share herum und probiere es dann noch einmal.


    Entweder dann mit 3rd Party ala easyfind oder man erzingt die Spotlight suche auf einem AFP Share via:

    Code
    mdutil /Volumes/foobar -i on


    Ist alles keine wirklich prikelnde Lösung.


    Ich z.B. habe das Problem so gelöst, dass ich ein aufgeräumtes Share habe und weiss wo was liegt^^ Das geht aber auch nur wenn man was alleine ablegt...


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"
    Code
    mdutil /Volumes/foobar -i on


    keine schlechte Idee ... hatte nämlich schon den Eindruck das er gar nicht sucht, sondern einfach nach ner sekunde fertig ist und die Strukturen "untenrum" nicht sieht


    ich werd das mal testen - manuell hatte ich allerdings schon versucht mich mal durchzuclicken , was nicht geholfen hat


    Zitat von "Terz"

    Ich z.B. habe das Problem so gelöst, dass ich ein aufgeräumtes Share habe und weiss wo was liegt^^ Das geht aber auch nur wenn man was alleine ablegt...


    ja prinzipiell hast du vollkommen Recht - in weiten Teilen hab ich tatsächlich Ordnung, aber es gibt auch noch so'n paar alte Baustellen wie Backups von nem alten Rechner und Teile der mp3 Sammlung ... der "to sort" Ordner ist noch deutlich zu groß :roll:

  • Ja, einen unsortiert Ordner habe ich auch der permanent wächst :D Ich bräuchte mal 'ne Azubine dafür ^^


    Grüsse, David

  • Zitat von "dr_mike"

    Besser nen Azubi - dann kommst du nicht auf dumme Gedanken und der Ordner leert sich schneller. :D:P


    du kennst doch seine sexuellen Präferenzen nicht :D

  • Habe das grade mal bei mir getestet: die Suche mit Finder auf dem NAS scheint bei mir zuverlaessig zu funktionieren, und ist sogar rel. flott.
    Ich greife auf das NAS per AFP zu.


    Bin mir ziemlich sicher dass Spotlight externe Platten nicht indiziert (das haette, denke ich, eine Reihe ziemlich gravierender Probleme / Nachteile).


    G.