Beiträge von verstaerker

    Ich habe weiterhin das Gefühl, dass bei dir noch irgendetwas falsch eingestellt ist.

    wie gesagt ich bin Inhaltsorte mehrfach durch gegangen , hab verschiedene Quellen versucht , hab neue user angelegt, hab die Liste der receiver gecheckt. ich wüsste nicht was ich übersehen haben könnte. da bräuchte ich was konkretes.

    Aber darum hab ich ja dem support geschrieben und warte mal auf ne Antwort


    es ist zumindest nichts Super-Simples .. der Support hat es an die Entwicklungsabteilung weitergereicht.

    Melde mich wenns was Neues gibt.

    Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    ich habe das selbe Problem und konnte es nicht lösen.

    Plex würde sicher Abhilfe schaffen .. für meine Zwecke tat es aber der Minim DLNA aus dem Qnap Appstore. Den hab ich nur installiert und fertig wars. Der scannt gleich das Multimedia Share und alles funktioniert.

    Der bietet allerdings so gut wie keine Optionen.

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    ja habe alle genannten Einstellungen mehrfach überprüft , Inhaltordner geändert,neugescannt, neugestartet, Rechte gesetzt, Mediareceiver überprüft...


    meiner Ansicht nach ist das irgendwas grundlegend faul.


    Hab mal dem QNAP Support geschrieben.


    Ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile aber auch egal.. dieser MinimServer macht was er soll, ohne das ich irgendwas konfigurieren musste.

    Hi

    ich versuche dem DLNA Medienserver meine Musiksammlung beizubringen , leider findet er keine Musik ob wohl er die selbe Datenquelle wie die Musicstation benutzt , die alle 20000 Titel findet . Die Quelle ist einfach ein share "music" das auf einen Ordner (music folder im Multimedia Share) auf dem NAS zeigt.

    Nach einigem rumprobieren bin ich der Meinung das irgendwas mit den Berechtigungen auf diesem share nicht stimmt.

    Ich hab mal 2 Musikdateien einmal in einen Test Order unter "music" hinzugefügt und einmal den selben Test-Ordner unter einem anderen share (Download). Auf dem download share werden sie sofort erkannt.

    Ich hab alle Berechtigungen schon doppelt überprüft, sieht alles korrekt aus. Hab auch mal einen neuen user und Gruppe angelegt. Das hat leider nichts geändert.


    Noch ein weiteres Problem:

    auf den Test Freigabe Ordnern wurden ja Medien gefunden. Wenn ich mit einem DLNA client nach Musik suche finde ich auch die Einträge wie Artist, Album allerdings werden keine abspielbaren medien gefunden.


    Kennt jemand evtl das Problem? Ideen was man noch checken könnte?


    hab mal den MinimServer installiert und musste erstaunt feststellen , das von der default Quelle also /Multimedia nach wenigen Minuten schon alle Musikstücke verfügbar waren und mit allen gängigen DLNA playern abgespielt werden konnten

    hallo

    ich hab kürzlich mein TS-963x von 4 auf 8GB Ram erweitert. Der Ram war vorher immer auf Anschlag, entsprechend bekam ich beim öffnen des Ressourcen-Monitors oft die Meldung das zuviel Swap belegt sei.

    Jetzt sind immer gut 4GB Ram frei, dennoch bekomme ich die Meldung das zuviel Swap belegt sei (jetzt gerade z.B. 1.6 GB)


    Wie kann denn das sein? Sollte ich da etwas unternehmen?

    Jetzt ist aber mal gut.

    Ich mach seit 30 Jahren mit Computern rum - ich weiß durchaus was ne Partition ist.

    Ich versuche seit Wochen die Malware vom NAS loszuwerden und hab mich nach Wochen rumprobieren und googeln hier mit ner ganz normalen Frage ans Forum gewendet. Das man die Festplatten einzeln löschen soll , hörte ich hier zum ersten Mal, war mir nicht ganz sicher wie's genau geht und wollte wissen warum man das so machen muss. Ich weiß nicht wieso du so arrogant reagierst.

    Nee oder ?

    Meinst du das ernst ?

    Naja nu wundert mich nix mehr. :)

    ich will keine große Diskussion losbrechen, aber trotzdem sage ich mal meine Meinung:

    Aber woher soll ich wissen das da Partitionen drauf sind? Ich hab das QNAp vor 8 Jahren installiert und n Raid angelegt. Fertig. Seitdem hab ichs einfach benutzt.

    Ich muss nicht zu jedem Gerät das nich benutze alle technischen Details kennen. Für mich war ein Raid einfach ein große Partition , die weg ist wenn ich den einzigen logischen Datenträger lösche.

    Wenn man schon alles wissen muss um hier Fragen zu stellen , bräuchte man sie auch nicht mehr stellen.

    Die Information von FSC830 war schon völlig ausreichend um zu verstehen wieso man das löschen etwas aufwändiger, als von mir gedacht , durchführen muss.


    Dennoch danke für den Input, hab mir so'n USB-SATA Teil gekauft, Backup grad meine Daten und formatier dann die Platten einzeln.

    Was gibt es an der Aussage von dr_mike und Jagi nicht zu verstehen?

    Auf den HDDs sind mehrere Partitionen, mind. 4, bei neueren QTS angeblich sogar 5 Partitionen.

    Die müssen ALLE gelöscht werden, das geht nicht im NAS!

    an deren Hinweisen gabs gar nichts dran zu verstehen. Weil die von dir gegebene Hintergrundinformation fehlte.

    Wenn das so nötig ist, mach ich das so.

    Danke!

    Das Netgate SG-1100 ist doch bezahlbar und eine Hardware Apliance.

    absolut. Ich wusste nicht was eine Apliance ist..deswegen stieg ich bei deren Produkten nicht durch.

    Aber das ist genau was ich mir vorgestellt hab.



    ich muss leider nochmal zurück zum Malware-Befall meines NAS:

    der Malware remover meldet mir erneut Malware-Befall. Dabei ist das QNAP seit Tagen komplett vom Internet getrennt (man kann weder von außen drauf, noch kann das QNAP ins Internet).

    Alle services , extra programme sind aus oder gelöscht.

    Malware wurde entfernt, Firmware neu eingespielt, clean-me script laufen gelassen.


    Was kann man noch versuchen?

    Gibts irgendwo vielleicht ein log , das ersichtlich macht worauf der Malware-remover anspricht?

    Würde das plattmachen des Raids was bringen?

    Netgate, Zyxel, Cisco, Fortigate, Sonicwall, Sophos usw.

    Da gibts ganz viel

    ich hab jetzt ne ganze Weile rumgesucht, aber nichts gefunden ... das scheint alles auf Highend Business-Markt abzuzielen .

    Könntest du - oder irgendjemand - mir ein bezahlbares Gerät empfehlen das einen sicheren , leicht zu konfigurierenden , schnellen VPN-Server bereitstellt?

    Die Unify Security Gates scheinen leider auch ein VPN-Geschwindigkeitsproblem zu haben.


    Wie sieht das denn bei der erwähnten Fritzbox aus?


    Nachtrag:

    gerade gelesen das das von mir ursprünglich geplante neue NAS TS-963x die erwähnte

    Verschlüsselungsbeschleunigung AES-NI (nicht ARS NI) bietet. Könnte das bedeuten das der VPN darauf schneller laufen würde als auf meinem alten NAS?

    Dann schaffe dir eine gescheite VPN Hardware an,

    ....

    Welche Firmware hast du denn auf der Kiste?

    Sind alle Apps aktuell?

    auf dem Qnap ist die neueste dafür verfügbare Firmware 4.2.6 Build 20190921 drauf.


    Ist denn dieses Qnap Zeug so unsicher? Kann ich mir halt schwer vorstellen. Oder liegt das eher daran das meine Firmware in die Jahre gekommen ist?


    Was wäre denn eine gescheite VPN Hardware? Z.B. UniFi Security Gateway ?

    Andere schwören auf die leicht zu verwendeten Onlinespeicher wie Dropbox, OneDrive oder wie sie auch alle heißen. Da kann ich dir weder einen empfehlen, noch ausreden.

    ich dachte an sowas wie ownCloud... aber letztendlich , mach ich mir damit ja da genauso ein Sicherheitsleck auf wie mit Qsync ,Cloudlink...


    Muß ich vielleicht doch auf DropBox oder sowas zurück .

    Also die Malware kann auf den Raid-Platten liegen?


    Ich finde diese Qsync-Nummer halt sehr praktisch um Dateien freizugeben und an meinen verschiedenen Computern (unterwegs) immer im Sync zu sein.

    Ich weiß wo mein Dateien sind und muß selbst für zig GB Freigaben nichts extra zahlen.


    Wie sähe denn eine sichere und praktische Alternative aus?


    Mit VPN war ich übrigens nicht zufrieden , hatte da mit ziemlich geringen Datenraten zu kämpfen .. irgendwo bei 300-500 kbyte/s ... meine Leitung an der das NAS hängt kann aber knapp 5 mbyte/s hochladen

    Code
    Warnung 2019/10/29 09:54:23 System 127.0.0.1 localhost [Malware Remover] Removed high-risk malware. Change all user account passwords immediately, update QTS and all applications to the latest versions, and restart the NAS.
    
    Warnung 2019/10/28 09:54:24 System 127.0.0.1 localhost [Malware Remover] Removed high-risk malware. Update passwords for email account and QNAP ID.

    Ich bin auf einem älteren TS-439 mit Software 4.26 Build20190921


    hier ein Beitrag von mir in dem ich beschreibe was ich schon versucht habe:

    Malware Remover meldet Malewarebefall....

    c- Die Config-Part wird in beiden Fällen nicht angefasst und ist diejenige wo meist von Malware eine autorun.sh angelegt wird.


    Anleitung zur Erstellung einer autorun.sh auf diese Partition und löscht alles dort drin, was suspekt ist.


    Wo finde ich diese Anleitung bzw. wo liegt die Autorun.sh ?


    edit: habs herausgefunden. Es gibt keine Autorun.sh

    Trotzdem wird mir immer wieder Malware-befall gemeldet.