Ist RAID für Home-User wichtig/erforderlich?

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz vor der Entscheidung welches System ich kaufen werde. Ich darf :D ca. 400€ ausgeben, ohne Festplatten.
    Eine Frage habe ich aber noch:


    4 TB reichen mir mehr als aus (aktuell ist meine Datenmenge gerade mal ca. 1 TB, ich möchte aber genügend Reserven haben, z.B. für die Archivierung meiner alten Hi8-Videos).


    Für ca. €425 bekomme ich entweder:
    - 419P+ (mit 4x2TB und RAID1/Raid5: 4TB / 6TB)
    - 239 Pro II+ (mit 2x2TB ohne RAID: 4TB)
    (eventuell gebe ich auch €80 mehr für ein 259 Pro+ aus).


    Bei einer von mir gewünschten Speicherkapazität von 4TB, erhalte ich also, wenn ich auf RAID verzichte, für das gleiche Geld ein leistungsfähigeres Gerät.
    (Ob ich das brauche ist eine andere Frage, aber auch hier hätte ich gerne Reserven.)


    Den Nutzen von RAID sehe ich nicht in der Datensicherung, sondern in der ununterbrochenen Verfügbarkeit der Daten, auch wenn eine Platte ausfällt.
    Das brauche ich aber nicht. Ich kann damit leben, wenn ich bei einem Defekt ein paar Tage brauche um neue Platten zu kaufen und ein externes Backup aufzuspielen.


    Sind meine Überlegungen richtig, oder würdet ihr mir trotzdem zu einem RAID-System raten?

  • hi

    Zitat

    Den Nutzen von RAID sehe ich nicht in der Datensicherung, sondern in der ununterbrochenen Verfügbarkeit der Daten, auch wenn eine Platte ausfällt.


    korrekt! so is' es :thumb:


    du hast dir die frage also eigentlich schon selbst beantwortet:

    Zitat

    Das brauche ich aber nicht. Ich kann damit leben, wenn ich bei einem Defekt ein paar Tage brauche um neue Platten zu kaufen und ein externes Backup aufzuspielen.


    :)


    in ner firma ist die ausfallzeit natürlich meist relevant, da hier i.d.r. jede minute in der daten nicht zur verfügung stehen und dadurch evtl. nicht gearbeitet werden kann, quasi geld verloren geht. daher ist raid bei firmen sehr wichtig.


    als homeuser lieber kein raid dafür ne richtige und regelmässige externe datensicherung!

    Einmal editiert, zuletzt von IamQ ()

  • Also das ist ganz sicherlich auch eine Grundsatzfrage. Ich besitze eine 419p+ mit 4+2TB HDs und die sind voll. Ich archiviere Filme (ganze VHS Sammlungen, LaserDisc etc.) sowie aktuelle Dinge und hochauflösende Fotos etc.


    Keine Frage, wenn eine Festplatte ausfallen bzw. defekt sein sollte reden wir vom völligen Datenverlust (das wäre auch für mich hart).
    Aber ganze ehrlich: Ich besitze seit über 20 Jahren PC`s (ich weiß nicht wieviel Systeme mit Festplatten ich je besaß) und noch niemals ist mir eine Festplatte kaputtgegangen. Sogar mein Intel 486 DX4 - da laufen noch die HD`s. Daten habe ich in der Vergangenheit nur durch Virusinfektionen etc. verloren.


    Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es natürlich defekte Festplatten gibt und somit auch totale Datenverluste, aber letzendlich wird es nie eine 100% Sicherheit Deiner Daten geben. Ich für meinen Teil lasse alle 4 Hds als Singlelaufwerke laufen und habe ein gutes Gewissen. Ich denke trotzdem, dass ich über esata die ein oder andere Sicherung durchführen werde aber das eben nur Stichproben artig.


    Man sollte sich vorab ganz genau überlegen was man möchte und dann die richtige Wahl treffen. Raid etc habe ich mich nicht weiter mit beschäftigt weil für mich von vornherein klar war das ich alle HD´s als Single laufen lasse. Das muss jeder selbst wissen !!


    Gruß
    Shakes

  • hi shakes


    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das mutig oder (nicht böse gemeint) einfach nur naiv nennen soll aber eins ist klar: du hattest bisher verdammt viel glück! ;)


    wenn du mal beruflich mit was zu tun hast, wo viele HDDs "durchlaufen", merkst du dass festplatten durchaus kaputtgehen, und zwar nicht selten und auch nicht wenig! mal abgesehen davon dass es auch viele andere gründe abgesehen vom klassischen hdd-defekt gibt, die zu einem datenverlust führen können.


    Zitat

    Ich besitze eine 419p+ mit 4+2TB HDs und die sind voll. Ich archiviere Filme (ganze VHS Sammlungen, LaserDisc etc.) sowie aktuelle Dinge und hochauflösende Fotos etc.
    Keine Frage, wenn eine Festplatte ausfallen bzw. defekt sein sollte reden wir vom völligen Datenverlust (das wäre auch für mich hart).


    natürlich ist es deine eigene entscheidung... aber mein gut gemeinter ratschlag an dich wäre dringendst ein backup zu machen, bevor es hart wird :D


    wie wir ja alle wissen (ich bete jeden tag dass es so wäre :mrgreen:) ist raid - aus multiplen gründen - kein backup. nur damit ich das auch noch explizit erwähnt habe :)

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Also werde ich mir wohl entweder das 239 Pro II+ oder das 259Pro+ kaufen, auch wenn das wahrscheinlich von der Leistung für mich im Moment überdimensioniert ist.
    (Weiß eigentlich jemand, ob QNAP plant ein 259er mit USB 3.0 herauszubringen?).


    Kein Backup zu machen ist mir aber zu gefährlich.
    Ein Grund für mich, einen NAS-Server anzuschaffen, ist auch, dass ein Backup ja anscheinend sehr einfach "per Knopfdruck" auf eine externe Platte per USB oder eSata durchführbar ist.