Beiträge von m82045

    Nein, habe ich natürlich nicht.


    Kein UPNP (bringt auch nichts wie ich festgestellt habe, da DSL-Lite und keine öffentliche ipV4-Adresse).

    Alle Ports geschlossen, außer https - Port. Freigabe dieses Ports im Router mit myFritz.

    Zugriff auf den Port per Port-Mapping mit feste-ip.net (wegen fehlender öffentlicher ipV4 - Adresse.


    Möchte aber umstellen auf VPN, ist mir bisher aber noch nicht gelungen (wegen fehlender ipV4-Adresse)

    Ich hatte auch ein Problem mit Malware.

    Der Support hat folgendes empfohlen:

    Mit PC App "Malware Remover" herunter laden von der QNAP Seite und manuell installieren.

    Die App hat Malware gefunden und beseitigt, danach waren die Probleme beseitigt.

    Hallo Leute,


    Seit Dezember 2019 habe ich einen DSL-Lite-Anschluss der Deutschen Glasfaser und damit keine öffentliche ipv4-Adresse mehr.

    Remote-Zugriff klappt über den https - Port (myfritz-Freigabe) und mit dem Portmapping Dienst von feste-ip.net.

    (Alle anderen Ports sind zu).


    Ich möchte aber gerne über vpn auf die NAS zugreifen.


    Ich bin wie folgt vorgegangen:

    • Openvpn aktiviert mit TCP (UDP wird von feste-ip.net nicht unterstützt)
    • VPN - Profildatei erzeugt
    • Für den Port, der auf der NAS von Openvpn genutzt wird eine neue myfritz-Freigabe erstellt
    • Myfritz-Adresse und Port in feste-ip.net eingegeben und neue feste-ip.net - Adresse mit Port erhalten
    • Die Profil-Datei (.opvn) editiert (feste-ip.net - Adresse und Port eingetragen)

    Im Prinzip bin ich vogegangen, wie hier beschrieben:

    https://forum.feste-ip.net/viewtopic.php?t=639


    Bin genauso gescheitert, wie in der Beschreibung. :)

    Bei der oben genannten Beschreibung hat es dann funktioniert, wenn die "/etc/init.d/vpn_openvpn.sh" editiert wurde.

    Frage: Wo finde ich diese Datei?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

    Danke an Alle für die Antworten.


    Das Problem wurde durch den QNAP Support gelöst:

    Ich hatte Malware auf dem Rechner, die Updates und Zugang zum App-Center verhindert hat.

    Nach manueller Installation der App Malware Remover konnte diese entfernt werden, alles läuft problemlos.


    Remote Zugriff klappt jetzt auch über Port-Mapping mit feste-ip.net.

    (Ich habe DSL-Lite und keine öffentliche ipV4-Adresse)

    Hallo Leute,


    nachdem ich seit Tageb das Netz durchsuche (auch dieses Forum) bitte ich um Hilfe.


    Das Problem:

    Seit 3 Wochen habe ich einen Glasfaseranschluß bei der Deutschen Glasfaser.

    Jetzt kann meine NAS nicht mehr auf das Internet zugreifen:

    Beim Versuch, im App-Center "Alle Apps" aufzurufen oder nach Updates zu suchen kommt die Fehlermeldung:

    Code
    "...Bitte Ihre Netzwerkeinstellungen überprüfen"


    Mein NAS: QNAP 469L mit Firmware 4.3.4.1129

    Router: Fritzbox 7590 am WAN Port mit dem Network Termination der DG verbunden.


    Im Heimnetz habe ich keine Probleme.

    Ich habe IPv6 freigegeben, auch in der Fritzbox, nach Anleitung der DG.


    UPnP im NAS ist eingestellt, die FritzBox wird auch gefunden.

    Deie Portfreigaben werden in der Fritzbox auch angezeigt.


    Auf der myQNAPcöoud - Overview seite sind grüne Haken bei Cloudlink, DDNS, automatische Roterkonfiguration.

    Bei Webkonnektivität ist ein rotes Kreuz, wenn ich da drauf klicke, ist bei allen Ports ein rotes Kreuz (obwohl sie in der Fritzbox freigegeben sind).


    Wenn ich bei der automatischen Routerkonfiguration die Diagnose aufrufe, kommt folgendes Ergebnis:

    (Ich habe mal rot markiert, wo FAILED oder Invalid vorkommt)


    Kann mir jemand helfen?


    Schon mal im voraus Danke

    mike

    Hallo phucor,
    Bedenken eine NAS zu nutzen, brauchst du nicht zu haben.
    Ich habe am Freitag mein QNAP TS-469L bekommen (mein erstes NAS) und am Wochenende eingerichtet.
    Von Linux habe ich keine Ahnung, von Netzwerken eher wenig (wenn ich etwas nicht weiß, suche ich im Internet und frage in entsprechenden Foren nach).
    Trotzdem hatte ich keine Probleme meine Hauptanwendungen ohne Probleme einzurichten:
    - Verbindung NAS und Mediaplayer (per NFS) um Fotos und Videos am Fernseher anzusehen
    - Installation Logitech Media Server um meine Musik zur Squeezebox Touch zu streamen
    - Zufgriff auf die NAS per VPN (VPN habe ich aber auf der Fritzbox eingerichtet, nicht auf der NAS).
    Wenn du dich als Anfänger so wie ich an die Anleitungen hältst, sollte es keine Probleme geben.


    Eine Woche vor mir hat ein Kollege und Nachbar die Synology DS413 gekauft und eingerichtet.
    Meiner Meinung nach sind die NAS gleichwertig, was Einrichtung und Bedienung angeht, die Anleitungen sind sehr gut.


    Für die QNAP habe ich mich letztendlich entschieden, da ich die dieses Forum als deutlich besser empfinde im Vergleich zum Synology-Forum.
    (Anleitungen zu Anwendungen, Übersichtlichkeit und Hilfe bei Problemen).


    Nachtrag
    RAID ist (meiner Meinung nach) nur für Anwender wichtig, die bei einem Plattennausfall (fast) ohne Zeitverlust weiter auf ihre Daten zugreifen wollen.
    Anwender, für die ein Ausfall von ein paar Stunden (im schlimmsten Fall von ein paar Tagen, wenn eine neue Festplatte gekauft werden muss) nicht schlimm ist, brauchen kein RAID. Einen externes Backup sollte man in jedem Fall machen, RAID ersetzt keine Datensicherung.

    Hallo Leute,
    gestern ist meine TS-469L angekommen :D , am Wochenende möchte ich diese einrichten und meine Photos, Videos und Musik auf der NAS ablegen.
    Photos und Videos sollen hauptsächlich am Fernseher angezeigt, die Musik über meine 2 Squeezebox Touch und mein Squeezebox Radio abgerufen werden.


    Zur Photostation der NAS habe ich eine Frage:
    Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, ist Photostation eine Alternative zu Picasa, ACDSee, Lightroom usw. (Aktuell nutze ich Picasa zum Verwalten meiner Photos).
    Die Dia-Show-Funktion, Alben etc. der Photostation kann ich nur über Webbrowser nutzen?
    Bringt mir die Photostation dann etwas beim Abrufen der Bilder über meinen Mediaplayer (Mede8er Med500X) zum Anzeigen auf dem Fernseher?
    Wenn meine Überlegungen richtig sind, würde ich zum Verwalten meiner Bilder bei PICASA bleiben und die Photostation nicht nutzen.
    (Mit dem Mediaplayer kann ich per NFS oder (glaube ich zumindest) per Samba oder UPNP auf die NAS zugreifen, einen Webbrowser hat er nicht.


    Über Tips würde ich mich sehr freuen.
    mike

    Nach wochenlangem Lesen hier im Forum habe mich für ein 2-Bay entschieden (212), wird jetzt bestellt.


    Mit Überlegungen wie
    "ein 119P+ kostet nur einen Hunderter mehr, ein 219PII dann noch mal 70 € mehr"
    war ich auch irgandwann beim 259Pro II für 420€, bevor ich mich hingesetzt und überlegt habe, was ich aktuell wirklich machen will und habe mich schließlich für das preiswerte Gerät entschieden.


    Gründe:
    - Hauptzweck ist zentraler Datenspeicher, Zugriff max. von 2 Rechnern gleichzeitig, Streamen von Fotos und Videos
    - wie von TrueFazer geschrieben, kann man ein günstiges Einstiegsmodell später sehr gut als Backup-Speicher verwenden, wenn man etwas größeres oder schnelleres benötigt
    - 2x2 TB (oder 2x3 TB) Speicher reichen mir vollkommen aus
    - RAID benötige ich nicht (externes Backup ist sowieso Pflicht, und bei einem Defekt kann ich auf die Daten verzichten, bis eine neue Festplatte besorgt und das Backup aufgespielt wurde)
    - ich hatte noch nie einen NAS-Server, und will erst einmal testen und lernen

    Ich würde erst mal nachdenken, ob du wirklich einen RAID-Betrieb brauchst.
    RAID ist keine Datensicherung, es sorgt "nur" dafür, dass die Daten bei einem Festplattenausfall ohne Unterbrechung zur Verfügung stehen. Ein (regelmäßiges) Backup auf externem Datenträger ist auch bei RAID-Betrieb erforderlich. RAID ist für Firmen wichtig, für reine Privatanwender nicht unbedingt.
    Wenn du damit leben kannst, dass du bei einem Plattendefekt ein paar Tage ohne Datenzugriff leben kannst (bis du dir eine neue Platte besorgt und das Backup aufgespielt hast) würde ich keinen RAID-Betrieb wählen.
    Die von Jody abgeschätzte Datenmenge halte ich für etwas übertrieben, das was den meisten Platz wegnimmt, sind die "Rohdaten" (RAW-Dateien bei Fotos, unbearbeitete Original-Videos). Die im RAID-Betrieb abzulegen ist Speicherplatzverschwendung.

    Danke für die schnellen Antworten.


    Also werde ich mir wohl entweder das 239 Pro II+ oder das 259Pro+ kaufen, auch wenn das wahrscheinlich von der Leistung für mich im Moment überdimensioniert ist.
    (Weiß eigentlich jemand, ob QNAP plant ein 259er mit USB 3.0 herauszubringen?).


    Kein Backup zu machen ist mir aber zu gefährlich.
    Ein Grund für mich, einen NAS-Server anzuschaffen, ist auch, dass ein Backup ja anscheinend sehr einfach "per Knopfdruck" auf eine externe Platte per USB oder eSata durchführbar ist.

    Hallo zusammen,


    ich stehe kurz vor der Entscheidung welches System ich kaufen werde. Ich darf :D ca. 400€ ausgeben, ohne Festplatten.
    Eine Frage habe ich aber noch:


    4 TB reichen mir mehr als aus (aktuell ist meine Datenmenge gerade mal ca. 1 TB, ich möchte aber genügend Reserven haben, z.B. für die Archivierung meiner alten Hi8-Videos).


    Für ca. €425 bekomme ich entweder:
    - 419P+ (mit 4x2TB und RAID1/Raid5: 4TB / 6TB)
    - 239 Pro II+ (mit 2x2TB ohne RAID: 4TB)
    (eventuell gebe ich auch €80 mehr für ein 259 Pro+ aus).


    Bei einer von mir gewünschten Speicherkapazität von 4TB, erhalte ich also, wenn ich auf RAID verzichte, für das gleiche Geld ein leistungsfähigeres Gerät.
    (Ob ich das brauche ist eine andere Frage, aber auch hier hätte ich gerne Reserven.)


    Den Nutzen von RAID sehe ich nicht in der Datensicherung, sondern in der ununterbrochenen Verfügbarkeit der Daten, auch wenn eine Platte ausfällt.
    Das brauche ich aber nicht. Ich kann damit leben, wenn ich bei einem Defekt ein paar Tage brauche um neue Platten zu kaufen und ein externes Backup aufzuspielen.


    Sind meine Überlegungen richtig, oder würdet ihr mir trotzdem zu einem RAID-System raten?

    Hallo zusammen,


    Vor ein paar Tagen hatte ich schon mal eine Frage gestellt (439 Pro II+ oder 419P+), aber ich glaube da war ich zu schnell (bin absoluter Neuling bezüglich NAS), und meine Fragen waren etwas konfus (Habe auch keine Antwort bekommen).


    Jetzt, nach Lesen etlicher Beiträge in diesem Forum sowie Manuals von der QNAP-Seite, sehe ich schon klarer:


    2bay reichen
    (aktuell ca. 1200 MB Daten für NAS vorhanden,
    RAID brauche ich nicht, da, wenn Platte(n) defekt, Datenausfall für ein paar Tage nicht kritisch ist)


    Backup werde ich wie empfohlen extern machen (am liebsten über LAN auf meinem PC wenn ich das als Anfänger hinkriege, da ich einenTower, habe in den viele Platten passen).


    NAS soll zentral für 4 Leute Videos, Fotos, Musik und Dokumente zu Verfügung stellen (auch für TV).
    2 PC mit LAN, 2 weitere PC sowie TV mit WLAN an Fritzbox 7390.


    Zugriff über Internet mache ich erst (wenn überhaupt), wenn ich mich in das Themas Sicherheit (VPN etc.) etwas eingearbeitet habe.


    Obwohl für das was ich oben aufgezählt habe wohl auch das TS-212 reichen würde, geht meine Tendenz zur Zeit zum 239 Pro II+, um für weitere Anwendungsmöglichkeiten offen zu sein.


    Macht das jetzt Sinn für einen Privatmann (oder sind die 150€ mehr gegenüber 219P+ bzw. 260 zum 212 hier absoluter Blödsinn)?

    Zitat von "bladekiller"

    Kauf Backup Lösungen sind meist nur auf eingebaute Festplatten Fixiert, nicht aud Netzwerkverbindungen (Gut, hier gäbe es die möglich keitdas über iSCSi zu bewerkstelligen.


    Wie schon gesagt, funktionieren tut das. Den Rest bekommen wir hin.


    Danke für die Antworten,
    dies Forum ist einer der Gründe, dass ich mich "traue" ein NAS zu kaufen. :D

    Zitat von "bladekiller"

    Ich hatte mal eine zeitlang ein paar Skripte mit Robocopy am Start,.... also gesteuert wenn der Rechner läuft.
    Es soll auch RSYNC Server für PC geben, aber hier habe ich keine Erfahrung. Würde dann von der NAS gesteuert werden.


    Machbar ist das


    Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich mich bezüglich Netzwerktechnik sowie Linux sehr wenig auskenne, d.h. deine Antwort sagt mir erst mal nichts. :oops:
    (Soll aber kein Hinderungsgrund für ein NAS sein, ich will mich da sowieso einarbeiten um das NAS optimal (und sicher) nutzen zu können).
    Meine Vorstellung (zumindest in der "Anfänger-Phase") ist, die Datensicherung vom NAS idealerweise mit einem Programm von meinem PC (z.B. Acronis) auf die PC-Festplatten durchzuführen; d.h. Acronis greift auf die zu sichernden Ordner des NAS zu wie auf eine Festplatte im PC selbst. Geht das? Auch auf der Acronis-Seite ist nur der umgekehrte Weg (Sicherung zum NAS) erwähnt.
    Wenn nicht, ist hierfür die auf der QNAP-Produktseite erwähnte Funktion "•Back up to External Storage Device" nutzbar (auch für Anfänger)?

    Hallo,


    ich werde für die zentrale Speicherung von Daten (Media, Dokumente) von 3 PC's (evzl. zusätzlich ein externer PC) ein NAS zulegen (412, 419P+ oder 439 Pro II+; hier muss ich mich noch entscheiden).
    Die Sicherung der Daten ist mir hierbei sehr wichtig.


    Nach Lesen vieler Beiträge, meine ich folgendes gelernt zu haben :? :
    1) Auf Raid kann ich vezichten (Dateien müssen nicht innerhalb kürzester Zeit wieder zur Verfügung stehen).
    2) Ein regelmäßiges, automatisches Backup außerhalb des NAS, möglichst räumlich getrennt, ist Pflicht.


    Jetzt meine Frage bzw. Üblerlegung hierzu:
    Meistens wird für das Backup eine externe Festplatte bzw. ein zweites NAS empfohlen. Ich habe aber einen PC, in dem ich mindestens 6 Festplatten unterbringen kann.
    Ist es jetzt nicht sinnvoll, diesen als Backup zu nutzen? der Vorteil wäre auch, dass ich dann NAS und PC in zwei verschiedenen Räumen aufstellen könnte. Der Nachteil, dass ein Backup dann natürlich nur erfolgen kann, wenn ich den PC einschalte (für mich aber kein Problem, der PC läuft fast täglich).
    Muss ich dann das Backup über den NAS steuern, oder über Software auf dem PC (oder ist das egal)?
    Oder sind meine Überlegungen komplett falsch? :D


    Danke schon mal für die Unterstützung