Lion & Zugriff auf SMB-Freigaben des Qnap

  • Hallo,


    ich habe mir gestern ebenfalls Lion installiert und festgestellt, dass es doch so einige Probleme in der Zusammenarbeit mit Qnap gibt. Ich habe bereits über die Probleme beim AFP-Zugriff gelesen. Bei mir ist es allerdings auch so, dass es Zugriffsprobleme auf SMB-Freigaben des Qnap geben. Ich erhalte dann folgende Fehlermeldung:


    "Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut."


    Neustarten des Qnap hilft, allerdings nur so lange, bis sich lion - aus welchen Gründen auch immer - wieder neu anmelden muss. Dann kommt wieder die gleiche Fehlermeldung.


    Das Problem tritt auf bei:
    TS 119 - Firmware 3.4.3 Build 0520T
    TS 119+ - Firmware 3.4.4 Build 0718
    TS 209 pro II - Firmware 3.3.0 Build 0924


    Hat sonst noch jemand dieses Problem, oder weiss eine Lösung?


    Vom Arbeits-Mac mit Snow-Leopard kann nach wie vor ganz normal auf die Server zugegriffen werden.


    Gruss,
    amster

  • Hallo,


    habe das selber Problem wie Du.
    Das Problem liegt da dran, dass Lion diese Protokoll nicht mehr unterstützt.
    Wie kann man es beheben momentan garnicht.
    Einfach mal abwarten was Qnap macht aber ich habe z.b. 109 da kommt mit
    Sicherheit nichts mehr also habe ich schon mal Pech gehabt.

  • Hallo zusammen,


    ich kann die Probleme ebenfalls bestätigen.
    Seit Update auf Lion läuft kein Backup mehr und der Zugriff per AFP und Samba klappt ebenfalls nicht.


    System: TS-219P+
    Firmware: 3.4.4 Build 0718T


    Warten wir eben auf eine neue Firmware...


    Gruß Flipper

  • Nachtrag:


    Nachdem ich jetzt in Path Finder ein Paar Ordner ausgewählt haben wird der Qnap auch wieder im Finder mit Ordnern angezeigt.
    Das Einzitige ist jetzt steht nicht euer Qnao Name dort sondern nur die IP-Adresse.
    Viel Spass damit.


    Hab es grade an meinem Macbook Pro noch mal getestet funktioniert perfekt.

  • sehr strange! Funktioniert aber, der Umweg über Pathfinder. Danke!


    Wenn die shares da gemounted wurden, sind sie danach auch im Finder nutzbar. Wie du schon sagtest - über die ip im Finder sichtbar.


    Na ja, zumindest eine Zwischenlösung.


    Habe übrigens versucht auf eine normale smb-Freigabe meines Win7-PCs zuzugreifen und das funktioniert ohne Probleme. Also grundsätzlich funktioniert smb-Zugriff schon, nur beim Qnap über Umwege...


    Gruss,
    amster

  • Moin,


    ich hab die 3.5.0 Beta auf meinem TS-239:


    Zugriff auf NAS von Lion:


    AFP: Geht ohne Probleme
    SMB: Geht. Eventuell müssen bestehende Verbindungen von einem Upgrade neu angelegt werden.
    TimeMachine: Fehlermeldung: Das Backup-Volume im Netzwerk unterstützt die notwendigen AFP Funktionen nicht...


    Neu ist in 3.5 folgende Option beim AFP Protokoll:


    Enable the option "DHX2 authentication support" to allow access to the NAS from Mac OS X 10.7 Lion or later.


    Ich werde bei der TimeMachine mal noch ein wenig forschen...


    Jan


    EDIT:
    TimeMachine unter Lion geht (noch) nicht mit Firmware 3.5.0


    Abwarten...

  • hab nun auch mal auf lion aktualisiert :)


    Zitat

    SMB: Geht. Eventuell müssen bestehende Verbindungen von einem Upgrade neu angelegt werden.


    wie/wo genau? unter mac os bin ich n noob :D verwende mein macbook pro meist unter windows 7 ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von IamQ ()

  • Zitat

    SMB: Geht. Eventuell müssen bestehende Verbindungen von einem Upgrade neu angelegt werden.


    Genau so. Windows 7 starten :mrgreen: *scherz*

  • :tongue: :mrgreen:


    selber rausgefunden 8-) im Finder auf "Gehe zu" und Mit Server verbinden... (⌘K). dann einfach smb://nasname und verbinden. und schon klappt alles wieder einwandfrei auch per samba.


    über den bonjour namen, in meinem fall war das TS119(SAMBA), geht's nicht. qnap hat mir auch sogleich bestätigt "samba & bonjour do not work together" unter lion. wieso auch immer.


    afp ging sofort über bonjour.

  • Wenn Lion nicht mit einem per Bonjour-Annountem Samba-Server verbinden will ist in Avahi (dem Linux-Bonjour-Server) für Samba der Port 139 angegeben. Mit Port 445 geht es problemlos.


    Hier eine Beispielconfig:


  • n'abend


    standardmässig: nirgends :) qnap verwendet immer noch das ältere mDNSResponderPosix (keine ahnung wieso). ich bin nicht sicher ob das von gpkvt auf qnap bezogen oder nur ein genereller hinweis war.


    wie auch immer, internaut19 hat Avahi als QPKG rausgebracht, welches automatisch mDNSResponderPosix deaktiviert und dessen aufgabe übernimmt: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=128&t=47748


    ich hab noch nicht getestet ob damit das problem automatisch behoben ist.


    ist noch beta, ich hatte mal kurz das problem dass es 99% cpu-leistung belegt hat, aber scheint ein unregelmässiges/seltenes phänomen zu sein.