Lion und NAS-Systeme + TimeMachine?

  • hmm... liest hier überhaupt IRGENDJEMAND den ganzen thread bevor er was postet? :D


    ich habe doch gerade oben (zum zweiten mal) erwähnt dass detaillierte erklärungen bereits auf seite 2 - vom thread in dem wir uns aktuell befinden - stehen. ebenso stand da bereits exakt der selbe link. :roll: ist alles schon lange bekannt und haben wir bereits diskutiert ;)


    Zitat

    Wird das was mit 3.5?


    natürlich. siehe oben.

  • haben sie höchstwahrscheinlich bereits! :thumb:


    was eh schon ein wunder ist - ein management einer (mittel)grossen firma fällt solche entscheide normalerweise nicht husch husch. der netatalk typ hat den nas herstellern erst ca. 1 monat vor dem lion release das messer an den hals gesetzt, das ist sehr wenig zeit!


    die integration und die qualitätssicherung dauert logischerweise auch etwas.


    ich zitiere mich wohl am besten noch rasch selbst, mit korrekturen:

    Zitat von "IamQ"

    - AFP unter Lion funktioniert mit Firmware 3.4.4 oder 3.5.0 Beta. DHX2 muss aktiviert sein. Für Snow Leopard kann man DHX2 deaktivieren, wodurch das Login schneller sein sollte ist.
    - Time Machine unter Lion funktioniert mit Firmware 3.4.4 oder 3.5.0 Beta noch nicht. Dafür braucht es die finale Version von Netatalk 2.2, welche es derzeit nur für zahlende OEM Kunden gibt wie wir ja wissen (das Druckmittel war ja eben genau dass Time Machine sonst nicht funktioniert). Soweit ich weiss gehört aber QNAP seit kurzem dazu! Ich schätze weiss man arbeitet nun an der Integration.


    QNAP ist derzeit noch auf Netatalk 2.1. Die zweite Public Beta von v3.5.0 (vielleicht Ende Juli) könnte evtl. offizielle v3.5.0 wird Netatalk 2.2 integriert haben und somit auch Time Machine unter Lion unterstützen.


    ich schätze es wird evtl. in 2-3 wochen soweit sein. ich versuche qnap derzeit zu überzeugen vorab raschmöglichst eine zweite beta mit tm support zu veröffentlichen, drück mir die daumen ;)


    zudem wird mit netatalk 2.2 die anmeldung per afp nur noch beim ersten mal verbinden lange dauern (ich nehme an bis zum nächsten reboot) und danach nicht mehr. das ist imho akzeptabel. dass es einmal lange dauert, kann man wohl nicht verhindern da DHX2 anscheinend recht cpu-intensiv ist, was man bei den ARM modellen recht gut merkt - bei den leistungsfähigeren intel nas ist es nicht so dramatisch.

    Einmal editiert, zuletzt von IamQ ()

  • servus,


    ok, dann hoffen wir mal auf 3.5 und die implementierung von netatalk 2.2... was auch immer das im detail bedeutet....


    es wird sich aber QNAP als DER BESTE NAS-Hersteller nicht nehemen lassen, eine Kompatibilität (hoffentlich bald) mit den Apfel-Zeit-Maschinen herauszubringen, ODER?! :?:


    so muß ich noch wie viele andere warten....


    LG
    benhur :(


    EDIT:
    lieber iamQ,


    du warst schneller!!!! tschuldigung, aber deine worte in gottes ohr! wenn 3.5 kommt dann mit 2.2! TOLL! ich werde/kann warten :D:D:D


    LG
    benhur

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • So. Ich ich bekenne mich nun zu den Löwen Nutzern :engel: Roooar! :mrgreen:

  • Zitat von "Chfm"

    Was heißt kein Geschwindigkeitsunterschied? Wie lange dauert das erste anmelden?


    Das erste Anmelden dauert exakt immer gleich lang: ca. 4-5 Sekunden. Ich hab das NAS an einem HP ProCurve Gigabyte Switch hängen.

  • Morgähn,
    hab mal über den Tellerrand geschaut. :tongue:


    Mache gerade mit der "Zeitmaschine", eine Sicherung vom MBP mit dem Löwen, auf mein zweit NAS RND DUO! 8-)
    Ist zwar noch BETA Firmware 4.1.8-T5, jedoch läuft, in allen belangen mit dem Löwen!


    Hoffe mal das QNAP etwas schneller arbeitet, als die "few weeks", die Versprochen wurden, *bidde!bidde!*. ;)
    Bis dahin, muß halt die RND herhalten, für die "Zeitmaschine".


    Grüße Uwe

  • Hi,


    sehe ich das richtig das ich mit meiner TS-209 Pro II in Kombination mit Lion keine TimeMachine mehr benutzen kann? Da dieses Modell ja nicht mehr weiter supported wird.


    Oder gibt's da den funken Hoffnung das es da evtl. ein Patch für gibt den ich dann auch auf meine TS209 benutzen kann? Ich vermute nicht, da ja ein (kostenpflichtiges) Netatalk Update ebenfalls notwendig ist.


    Gruß
    zmb


    edit: sorry, hatte dieses Posting übersehen: http://forum.qnapclub.de/viewt…9&t=16298&start=20#p91314 | Also heißt es wohl abwarten und irgendwann selbst basteln ...

  • Zitat von "1puch25"

    Hallo,
    hat schon jemand die Beta-Firmware 3.5 installiert? Funktioniert hier TimeMachine mit Lion?
    mfg
    Christian


    Laut einem Facebook Post von Qnap soll die 3.5 (inkl. TimeMachine fix) noch diese Woche erscheinen. Also vielleicht besser noch kurz abwarten.

  • Mittwoch ist vorbei!


    Extra den ganzen Abend drauf gewartet, Grrrrrr


    Mal sehen was heute passiert

  • Ich auch, worauf warten die den? Macht Qnap das gleiche Theater wie Apple bei Lion? Ich bin nur Anwender und kenne mich mit programmieren usw. nicht aus - aber ich finde wenn Lion eine andere Firmware auf dem Qnap braucht dann hat die gefälligst beim erscheinen von Lion auch da zu sein. Ansonsten ist das für mich ein schlechter Support.
    mfg
    Christian

  • Das wird schon noch kommen, keine Panik. Vielleicht liegt es an der Zeitverschiebung, dass das Update noch nicht da ist.


    Und lieber 2 Tage länger warten, als ein fehlerhaftes Update was zu Datenverlust auf dem NAS führt.

  • Das Kleingedruckte beachten:


    "The new V3.5 firmware update will be available for the following QNAP Turbo NAS models by mid-August"

  • Ich finde es eine Frechheit von Qnap, wie lange brauchen die um eine Firmware zu ändern? Schlafen die? Muß doch in einer Woche erledigt sein, vor allem da sie ja schon lange wussten das eine Änderung für Lion notwendig ist. Aber warten wir halt, es gibt sicher Wichtigeres, aber als Kunde fühle ich mich trotzdem verarscht.
    mfg
    Christian

  • Die folgende Meldung ist eigentlich klar:
    http://www.qnap.com/fw_v35/features.asp
    http://www.qnap.com/PressRelease_detail.asp?pr_id=251


    Eindeutiges Datum fehlt halt, "mid-August" wäre nächsten Montag...


    "Availability:
    The new V3.5 firmware update will be available for the following QNAP Turbo NAS models by mid-August:
    TS-809U-RP, TS-859U-RP+, TS-859U-RP, TS-859 Pro+, TS-859 Pro, TS-809 Pro, TS-659 Pro+, TS-659 Pro II, TS-659 Pro, TS-639 Pro, TS-559 Pro+, TS-559 Pro II, TS-559 Pro, TS-509 Pro, TS-459U-RP+/SP+, TS-459U-RP/SP, TS-459 Pro+, TS-459 Pro II, TS-459 Pro, TS-439U-RP/ TS-439U-SP, TS-439 Pro II+, TS-439 Pro II, TS-439 Pro, TS-419U+, TS-419U, TS-419P+, TS-419P, TS-412U, TS-412, TS-410U, TS-410, TS-259 Pro+, TS-259 Pro, TS-239 Pro II+, TS-239 Pro II, TS-239 Pro, TS-219P+, TS-219P, TS-219, TS-212, TS-210, TS-119P+, TS-119, TS-112, TS-110, SS-839 Pro, SS-439 Pro"