Beiträge von MCP

    So, wie hier (http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=21985&p=123633#p123633) beschrieben hat das mit dem formatieren direkt über den Mac geklappt!


    Ich hab den Eindruck das mit dem iTunes Server könnte die Ursache für den ständigen Betrieb gewesen sein. Als ich gestern heim kam war das NAS ganz brav leise und lief nicht auf Hochtouren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es was mit dem unvollständigen Backup zu tun hatte. Als, wenn das mit dem Backup jetzt problemlos läuft, werde ich es mit dem iTunes Server vielleicht einfach noch mal testen. Aber eigentlich nutze ich den ja gar nicht... :roll:

    Also...
    Ohne vorher noch groß zu experimentieren hab ich die Platte direkt an den Mac gehängt und formatiert. Nachdem ich sie dann wieder an´s QNAP angeschlossen hab, ist beim versuchten Zugriff erst immer der Browserzugang abgebrochen, aber nach einem Neustart der QNAP wurde die Platte als HFS+ formatiert erkannt und ich konnte problemlos drauf zugreifen. Ich hab dann den Backupjob noch mal neu angelegt und gestartet. Heute Morgen lief das Backup noch, aber heute Abend kann ich nachsehen, ob alles geklappt hat.

    Hi,


    ich hab eine externe Platte (Intenso Memory Tower 2TB) an mein QNAP TS-110 gehängt um ein Backup einiger QNAP Ordner darauf machen zu können. Der Backup-Job lief auch, aber einige Daten konnten nicht kopiert werden, da die Platte FAT formatiert ist und einige Dateien deutlich größer als 4GB sind.
    Jetzt habe ich mehrfach versucht die Platte über das NAS zu formatieren, aber es schlägt jedes Mal fehl. Da ich einen Mac benutze hab ich es sowohl mit HTFS+, also auch mit EXT3 und EXT4 versucht.


    Hat jemand eine Idee, warum das nicht klappt???


    Danke

    Wie gesagt, ich kann ihn ja auch mal ausschalten und schauen, ob´s was bringt...


    Aber hast du ne Idee, warum die Formatierung der Platte nicht klappt? Sie ist jetzt leer und trotzdem ist die Formatierung fehl geschlagen!


    EDIT:


    Noch kann man nicht viel sagen, aber heute Morgen lief das NAS schon deutlich ruhiger und meine Frau wird mir berichten, wie sich´s längerfristig hällt, denn die nervt dieses Geratter total und es wird ihr sicher auffallen, wenn´s besser geworden ist.


    Bezüglich dem Formatieren werd ich wohl mal einen neuen Thread starten.

    HTFS+ ist glaub ich ein altes Format und EXT3 oder EXT4 wäre zeitgemäßer. Ich lösche jetzt grad mal alles auf der Platte und versuche das formatieren dann noch mal...


    Der iTunes Server ist aktiviert, aber wenn der Mac und damit iTunes nicht läuft sollte doch auch der Server Ruhe geben!?!?!? Ich kann ihn ja mal deaktivieren und schaun, ob sich was ändert, aber der ist eigentlich schon lange aktiv und die ständige Aktivität des NAS relativ neu.

    Ich schau, dass ich mir das heute Abend mal anschaue und hoffe ich finde das und kann da was erkennen. Ansonsten kann ich die Protokolle wahrsag. auch hier posten um eure Meinung zu hören, oder?


    EDIT:


    Also, wie ich befürchtet habe sagt mir das alles sehr wenig!!! :(


    In der Historie hab ich eine menge Fehlermeldungen gefunden, weil die Platte FAT formatiert ist und ich viele große Dateien über 4GB auf dem QNAP habe. Die Dreambox Fernsehaufnahmen. Jetzt formatiere ich die Platte mal ne mit EXT4 und hoffe das Problem ist damit dann behoben.


    Bei den laufenden Prozessen sind ca. 5-10 aktiv und einer namens mt-daapd geht was die CPU Auslastung betrifft gelegentlich recht hoch, so bis knapp an die 70%, dann aber auch wieder runter auf bis auf null.
    Was die einzelnen Prozessen nun aber bedeuten und welche das ständige laufen des NAS auslösen, dahin ich völlig ratlos!!!

    Ok, danke! Das muss ich mir unbedingt mal anschauen! Sehe ich da nur aktuelle Prozesse, oder auch was vorher gelaufen ist?
    Is wirklich merkwürdig, was das Ding die ganze Zeit macht, wenn´s gar nichts zu machen gibt!

    Also, inzwischen hängt die Intenso Memory Tower 2TB an meinem QNAP und das erste manuelle, sowie automatische Backup ist ohne durch gelaufen.
    Dennoch habe ich ein Problem, aber ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt... Ich habe das automatische Backup auf ein mal wöchentlich eingestellt und die externe Platte schläft auch brav die ganze Zeit, aber das NAS hört kaum mehr auf ständig zu rattern! Obwohl nichts drauf zugreift läuft es ständig! Wie kann ich kontrollieren, was da läuft??? Gibt´s da ne Möglichkeit das raus zu finden???

    Ich bin bei Amazon über die Intenso Memory Tower 2TB gestolpert. Die ist wirklich preiswert und scheinbar auch ganz ok, nur das bei Seagate Platten verwendete Advanced Power Management wird bemängelt, weil die Platte nach ca. 2 min ein Spin-Off ausgelöst wird und die Platte schlafen geht. Zum arbeiten ist das nix, aber als Backupplatte ja eigentlich sogar wünschenswert. Ich find nur nirgends was, wie viel die Platte denn dann im Schlafmodus verbraucht!
    Was sagt ihr dazu? Gibt´s an der Platte was auszusetzen, oder wär das als Backuplösung schon ok?
    http://www.amazon.de/Intenso-2…TF8&qid=1341217599&sr=1-2
    Wenn ihr jetzt nicht gleich aufschreit, probier ich es mit der evtl. einfach mal aus...


    Ich hab am Wochenende mal mein QNAP unter die Lupe genommen. Ich hab von meinen 1.5TB noch ca. 320GB frei. Wenn ich jetzt aber eine externe Lösung mit 2TB nehme, könnte ich neben dem Backup noch etwas mehr auslagern und würde so sicher auf 400GB freien Platz kommen und könnte dann auch locker meine iTunes Library mit ca. 100GB auf das NAS auslagern.

    Danke...


    Ich hab mich jetzt mal grob umgesehen... Das HP-Simplesave 2TB USB3 scheint nicht mehr grade ein aktuelles Gerät zu sein, oder? Zumindest bekommt man es nicht überall und es ist auch nicht gerade günstig.
    Mir erschließt sich für meinen Zweck kein Vorteil aus einer Gehäuse-Lösung und so tendiere ich eher zu einem Komplettgerät.
    Tja und wenn ich mid da die Preise ansehe, sieht es so aus, als würde man mit einem WD Elements ganz gut fahren. Die 1,5 TB Variante kostet bei Amazon 107€!
    Bei WD hast du ja geschrieben "sollte geeignet sein". Das bedeutet du hast damit keine Erfahrung? Bei WD hab ich nur die Verwendung von der "WD GreenPower-Technologie und einem EnergyStar-konformen Netzteil" gefunden, was ja noch nicht wirklich aussagt, dass das Gerät brav schlafen geht, wenn es an dem NAS hängt und nicht verwendet wird.


    Wenn jemand dazu, oder allgemein zur Lösung sagen kann, wäre super. Ich werd mir mal zu Hause noch mal genau ansehen, wie weit meine 1,5 TB auf dem NAS gefüllt sind, ich hab nämlich etwas die Befürchtung, dass die schon wieder knapp werden und dann würde das die Situation evtl. ja noch mal etwas verändern! :roll:

    Sorry, hatte gestern keine Zeit mehr...


    Grundsätzlich bin ich mit dem TS-110 ja zufrieden und auch Softwaremäßig hab ich da noch keine Bedenken, is ja noch nicht so alt, ich will im Moment eigentlich nur eine Backuplösung für das NAS. Wenn das kostengünstiger über eine externe Platte zu lösen ist, ziehe ich das dem kaufe eines neuen NAS natürlich vor.
    Ich hab noch eine schon etwas in die Jahre gekommene Trekstore Platte, aber mit den 500 GB komme ich wohl als Backup nicht weit... ;( Außerdem weiß ich nicht, wie´s da mit einem Sleepmodus aussieht, aber als Erweiterung wäre das fast mal interessant.


    Wenn ich jetzt im NAS eine 1,5 TB Platte hab, muss wohl eine Externe mit der selben Größe her. Ich gehe mal davon aus, dass wäre dann die günstigere Lösung gegenüber einem neuen NAS! :roll: :roll:


    So und wenn ich mir eh eine neu zulegen muss, dann könnte das doch so was wie von GBD angesprochen sein, das so tief schläft, dass es kaum Strom verbraucht und wirklich nur beim Backupjob aufwacht. Diesen könnte ich dann ja falls ich euch richtig verstehe automatisiert alle paar Tage nachts laufen lassen und ich hab ein regelmäßiges automatisches Backup vom NAS, ohne mich regelmäßig drum kümmern zu müssen! Richtig???


    Hättet ihr dann evtl. ein paar Tipps zu entsprechenden externen Lösungen??? :roll:

    Hallo,


    ich habe jetzt eine Weile die TS-110 und bin auch ganz zufrieden, nur vermisse ich zunehmend das Backup vom Backup! :roll:
    Ich nutze das NAS in erster Linie als TimeMachine Backup und zur Ablage von Filmen, die auf´s Apple TV2 gestreamt werden, oder mit der Dreambox aufgenommen werden.


    Nachdem ich es neulich geschafft habe meine Dreambox Aufnahmen auf dem NAS zu löschen, als ich an den Freigaben für die Dreambox rum gespielt habe, ist mein Wunsch nach einer 2. Platte gestiegen. Außerdem würde ich gerne die iTunes und iPhoto Daten auf das NAS auslagern. Da dann das TM Backup aber diese nicht mehr sichert, müsste ein System mit 2 gesiegelten Platten her.


    Bisher ist mir nur die 212 als nächst größeres Modell mit 2 Platten in´s Auge gesprungen. Wäre das ausreichend, oder hättet ihr andere Vorschläge für mich?


    Gruß


    Markus