Beiträge von Wintetsch

    Hallo Ben,


    ich verwende immer die aktuellste Version – sowohl was das OS als auch Apps angeht. Sprich OS X 10.11.6 El Capitan und Qsync 2.0.1.0331. Synchronisiert werden schätzungsweise 10 GB und 10.000 Dateien.


    Habe Qsync wieder gestartet – und schon ist mds_stores wieder auf über 20% CPU. (Obwohl Qsync anziegt, dass die Synchronisierung abgeschlossen ist)

    Hallo zusammen,


    der Prozess mds_stores (Teil der Systemsuche Spotlight) hat auf meinem neuen MacBook Pro permanent 20-50% CPU-Last erzeugt. Ich habe lange nach der Ursache gesucht. Jetzt ist klar: Es ist Qsync. Damit synchronisiere ich mein Arbeitsverzeichnis vom Mac auf mein NAS. Nach dem Beenden des Qsync-Dienstes geht mds_stores sofort auf 0% CPU-Verbrauch zurück. Möglicherweise scannt mds_stores ständig nach veränderten Dateien im Qsync-Ordner.


    Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen? Ich möchte Qsync natürlich gerne weiter nutzen.


    Danke und Grüße!

    Hallo zusammen,
    ich nutze Qsync u.a. auf meinem Mac – und das Programm hinterlässt ein ganz ungutes Gefühl. Der Grund: Es löscht scheinbar wahllos lokale Dateien. Teilweise hunderte. Das nachzuverfolgen ist eine Sisyphus-Arbeit. Zum Teil noch während ich daran arbeite. Da es sich um beruflich genutzte Daten handelt, ist das mehr als ungut. Auf dem NAS sind die Dateien weiter vorhanden, aber Qsync spiegelt sie nicht zurück. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Die Richtlinien sind so eingestellt, dass bei Namensgleichheit die Datei auf dem NAS überschrieben wird. Ich hab's auch mit Umbenennen probiert, ändert nichts.


    Für Hilfe dankbar,
    Michael


    EDIT: Dachte, den Fehler gefunden zu haben: Im Papierkorb gab es aus irgendeinem Grund Kopien einiger Dateien, und Qsync gleicht den Papierkorbinhalt offenbar mit seinem Bestand ab. Also Papierkorb geleert, Dateien aus dem Timemachine-Backup wiederhergestellt. Trotzdem: Qsync löscht einfach meine Dateien von der lokalen Platte. In dieser Form ist das Programm absolut unbrauchbar!


    EDIT2: Durch Herumprobieren entdeckt: Lösche ich lokal einen Ordner, aus dem Qsync die Inhalte immer wieder beharrlich entfernt, so stellt Qsync den Ordner anschließend wieder MIT den gewünschten Inhalten her. Mühsam, aber immerhin. Zum Glück sehe ich anhand des Protokolls im Dateiaktualisierungscenter, an welchen Ordnern/Dateien Qsync herumgedocktert hat.

    Zitat von "biboca"

    Ich würde mir da eher mal die Zeit nehmen und Tabula rasa auf dem Gerät machen und mit leeren Platten und neuester Firmware wieder an den Start gehen.


    Die Zeit habe ich aber nicht bzw. will ich nicht mit so einem Kram verplempern. Das Zeug ist teuer, also erwarte ich auch, dass die beworbenen Funktionen wie beworben funktionieren. Das tun sie aber nicht. Zumindest nicht alle. Und Du kannst sicher sein, dass auch nach dem Neuaufsetzen spätestens nach dem nächsten FW-Update wieder etwas nicht funktioniert. Was dann? Wieder neu aufsetzen?


    Ich dachte, die Zeiten von Windows 3.1/95/98 seien vorüber.

    Hallo zusammen,


    habe mein TS-439 Pro mit einem (noch vorhandenen) WLAN-Stick (HAMA) versehen, um zumindest temporär einen anderen Standort wählen zu können (derzeit noch ohne NW-Verkabelung). Das NAS hat den Stick brav erkannt, Gateway und DNS eingerichtet und klinkt sich nach einem Neustart auch ohne weiteres Zutun beim Router ein und ist erreichbar – leider aber nur innerhalb des Heimnetzes.
    - Alle Versuche, z.B. über CloudLink von extern darauf zuzugreifen, scheitern.
    - Stecke ich das LAN-Kabel ein, klappt der externe Zugriff. Ohne sonst etwas zu verändern.


    Woran könnte das liegen? Ist noch etwas zu konfigurieren?


    Über die SuFu habe ich dies hier gefunden: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=17680
    Ist allerdings schon älter, und seither hat sich wohl einiges in punkto WLAN und QNAP verbessert. Zumindest musste ich nichts per SSH & Co konfigurieren, um den WLAN-Stick ans Laufen zu bekommen.


    TS-439 Pro, QTS 4.1.1

    Ich drehe noch durch: Jetzt klappt die Benutzerverwaltung, doch PS importiert viele Fotos als 0 x 0 Pixel-Bild (zeigt aber die korrekte Größe an ...) oder gar nicht. Also wieder für die Hose. An den Fotos liegt es nicht, andere Programmen stellen sie korrekt dar. Die Medienbibliothek habe ich jetzt mehrfach neu aufbauen lassen.


    Kann es an den Metadaten liegen? Ich habe in Lightroom alle exportiert, da zuvor das Aufnahmedatum nicht übertragen wurde. Testweise ohne Metadaten exportierte Fotos importiert PS allerdings auch nicht korrekt (s.o.). Die exportierten Fotos liegen als JPG vor, also nicht gerade exotisch.


    Es ist wirklich frustrierend mit solch unausgegorener Software. Hat jemand Erfahrung mit Synology oder anderen NAS-Produkten? Sind die Apps da besser?

    Hallo zusammen,


    alle Jahre wieder (nach jedem Update) versuche ich mich wieder an den Sharing-Apps, hier: Photostation.
    Ziel: Ausgesuchte Fotos für bestimmte Benutzer zugänglich machen. Das hat noch nie geklappt. Stets sind alle Fotos für jeden Benutzer sichtbar. Trotz eingeschränkter Ordner-Rechte.


    Ausgangslage
    - im Ordner TEILEN liegen die Fotos, die zugänglich sein sollen.
    - Benutzer FAMILIE (Name von der Redaktion geändert ;) hat NUR auf diesen Ordner Zugriff
    - in der Multimedia-Verwaltung ist nur TEILEN als Fotoordner freigegeben. Die Gesamt-Foto-Sammlung liegt in einem anderen, nicht freigegebenen Ordner.


    Ich habe:
    - Photostation deinstalliert und neu installiert
    - die Medienbibliothek gestoppt und wieder neu scannen lassen
    - den Medienbibliotheks-Index neu aufbauen lassen.


    Ergebnis:
    - PS zeigt nach wie vor ALLE Fotos (über 60.000) für ALLE Nutzer an.


    Was mache ich falsch?


    Für Hilfe dankbar – Michael


    PS: Gerade läuft wieder ein neuer Scan. Obwohl testweise nur 90 Bilder im TEILEN-Ordner liegen (und nur dieser für die Medienbibliothek freigegeben ist!), erzeugt das System gerade das ... Moment ...82.645ste Miniaturbild. Was soll das?


    Ach so: Ich habe die SuFu bemüht ...


    EDIT: Ganz verwegen habe ich den Gesamt-Fotoordner der Medienbibliothek hinzugefügt und der Verwaltung mitgeteilt, darin nur nach Musik zu suchen. Diese ignoriert auch diesen Versuch und scant fröhlich das gesamte System weiter nach Fotos.



    TS-439, QTS 4.1.1

    Hatte ähnliches/gleiches Problem. QNAP wollte die Medienordner gar nicht mehr anzeigen (unter Systemsteuerung | Anwendungen | Multimedia-Management), nachdem ich alle bis auf die tatsächlichen Medienordner Ordner entfernen wollte.


    Habe wie vorgeschlagen mal die Medienbibliothek deaktiviert und wieder aktiviert – jetzt waren die Ordner wieder zu sehen. Dann:
    - Scan zum festen Zeitpunkt aktiviert, um das permanente Scanning abzubrechen.
    - zu "Medienordner wechseln"
    - jeweils nur einen Ordner, der entfernt werden soll, markieren (Häkchen davor setzen)
    - "Löschen" klicken -> tatsächlich: der Ordner wird aus der Liste genommen, die anderen Ordner bleiben sichtbar! Unglaublich! Was für ein Tag! :D
    - für alle nicht benötigten Ordner wiederholen
    - tatsächliche Medienordner hinzufügen
    - "Medienbibliothek neu aufbauen" gewählt - das kann jetzt dauern.


    Bin gespannt, ob die die P/V/MM-Stationen danach ordentlich funktionieren.


    Ach so: TS-439, 4 GB, 4.1.1


    EDIT: Angeblich ist der Scan bereits fertig, was Quatsch ist. Und: Wieder sind keine Ordner mehr zu sehen, Photostation hängt in einer Endlosschleife, findet gar keine Fotos mehr - unausgegorener Mist. Gibt es irgendeinen, beim dem dieser Kram funktioniert?

    Zitat von "biboca"

    Sowohl die Fotostation als auch die Multimediastation und Musikstation verwenden nur die Ordner Filme, Musik und Photos. Nur die darin enthaltenen Unterordner werden auch verwendet.


    Nö. Der gesamte Inhalt von /Qmultimedia/ ist sichtbar. Was mich bislang davon abgehalten hat, die Photo Station für externe Anwender zu verwenden.


    Habe Benutzer mit eingeschränkten Rechten angelegt: Sie sollen nur auf den Ordner /Qmultimedia/Fotos teilen/ Zugriff haben. Das klappt überhaupt nicht. Über "Ordner Medienbibliothek" in der Photo Station sind ALLE Inhalte in /Qmultimedia zugänglich, also auch /Musik, / eBooks usw. - inklusive Schreibrechten. Da kann ein DAU schon einiges an Unsinn anstellen. Was mich an der Photo Station auch nervt: Man muss Alben anlegen, kann nicht einfach auf die bestehende Ordnerstruktur zugreifen. Ändert man Inhalte in den Ordnern, aktualisieren sich die Alben nicht automatisch. Auch die Sortierreihenfolge in den Alben lässt sich leider nicht umstellen auf "von alt nach neu". Beim Betrachten der Urlaubsbilder fängt man daher beim Abreisetag an ... insgesamt überhaupt nicht praxisgerecht und eine ziemlich durchwachsene Vorstellung.


    Mit der Multimedia Station habe ich es hinbekommen, dass nur ein Ordner sichtbar ist. Aber hier ist die das Interface nicht Oma-kompatibel.


    Jetzt wurste ich gerade mit der ownCloud herum – dabei will ich

    Moinsen,


    nachdem DynDNS auch mich vor die Tür gesetzt hat, habe ich mit anderen DNS-Diensten herumexperimentiert, um wieder per VPN von außen auf meine Fritzbox und das NW dahinter zugreifen zu können. Mit no-ip.com und Selfhost.de hat es nicht geklappt. Weder per IP Securitas noch mit dem Mac-eigenen Client.


    Jetzt habe ich mal den direkten Weg probiert: Per PPTP Direktzugriff durch die FB auf das NAS (über myqnapcloud.com als DNS-Dienst, entsprechende Ports in der FB geöffnet und VPN-User im NAS angelegt). Das klappt anstandslos. Zumindest wird die Verbindung hergestellt.


    Doch wie kann ich nun die Freigabeordner im Finder (bin am Mac) anzeigen? Früher habe ich dazu einfach die NAS über AFP oder SMB mit ihrer lokalen IP angesprochen (über "mit Server verbinden"). Das klappt jetzt nicht mehr. "AFP://<nas-name>" haut auch nicht hin. Mit der angezeigten Client-IP 10.0.0.2 klappt es (logischerweise) ebenfalls nicht ...


    ...


    Update:
    Fall gelöst. Vielleicht hilft es ja jemandem: Das NAS hat in der Standard-PPTP-Konfiguration die IP 10.0.0.1. Das steht leider in dieser sonst guten Anleitung nicht drin: http://www.qnap.com/index.php?lang=de&sn=4391#A6