Einschalten per Funk?

  • Halläo zusamen,


    habe mir ein TS212 gegönnt, das im 1. OG im Arbeitszimmer steht. Nutze das Teil in Verbindung mit dem Xtreamer hauptsächlich als Mediaplayer. So weit bin ich auch ganz zufrieden, aber da das "Ding" nicht den ganzen Tag läuft, steh ich immer vor einem Filmabend vor dem Problem, erst ins OG zu gehen und das NAS einzuschalten. Gibt es da keine elegantere Lösung? Der Rest der Anlage wird nämlich mit einer Aktion mittels meiner Logitech Harmony automatisch eingeschaltet. Nur das NAS funktioniert nicht mit einer Funksteckdose. Habt ihr eine Idee oder gibt es einen Trick?


    Gruss
    Harald

  • Laufen lassen. Ansonsten WOL oder einfach die "Kinder" zum anschalten heraufschicken ^^


    Grüsse, David

  • Danke David!


    Leider scheidet die letztgenannte Möglichkeit aus: die sind schon erwachsen und ausgezogen :mrgreen:


    WOL scheidet leider auch aus, da das TS 212 meines Wissens kein WOL hat :(


    Hat sonst keiner ne Idee? Oder Läuft bei euch das Teil wirklich permanent?


    Gruss
    Harald

  • also mein TS-239 Pro II läuft permanent. alles andere würde komforteinbussen mit sich bringen. ich will jederzeit (auch remote) zugreifen können, ohne dass ich irgendwas machen und dann evtl. ein paar minuten warten muss. das bisschen stromverbrauch ist mir dieser komfort zigfach wert.


    und bei einem TS-212 ist der verbrauch ja geradezu lächerlich gering. soviel wie der strom dafür im JAHR kostet (ich schätz mal keine 30 euro), bezahl ich in nem zürcher club für 2 (sehr spärlich gefüllte) gläser single malt whiskey :tongue: und die umwelt interessiert das auch nicht wirklich ;) einfach pro monat 1 minute weniger staubsaugen als üblich, dann hat man das wieder wettgemacht :mrgreen: und das ist nicht mal ein witz sondern eine tatsache.


    ich find's immer lustig wie alle zuhause bei teilweise nahezu irrelevanten dingen (z.b. nem kleinen nas) zwanghaft strom sparen wollen - und die politiker uns giftige stromsparlampen aufzwingen weil's gerade IN ist - während viele andere dinge komplett vergessen werden die MASSIV mehr strom verbrauchen (oder anderweitig unsere umwelt viel schlimmer belasten)... wer unbedingt grün sein will, der sollte sein essen nur noch ungekocht essen, kalt duschen, wischen statt staubsaugen, die haare abrasieren dass man diese nicht mehr trockenföhnen muss, das auto verkaufen, die wäsche im fluss waschen, etc. 8-) alles andere ist nur pseudogrün ;) :D


    geht nicht gegen dich harald, wollte es nur mal grundsätzlich erwähnen :)

  • Ich weiß gar nicht, was ihr habt, mein Strom kommt aus der Steckdose und welche Farbe der hat ist mir egal....

  • Mal wieder was konstruktives,......


    Nein auch ich schalte meine Haupt-NAS nicht ab,... Dauerbetrieb.


    die zweite,... die als Remote Server nutze,..... schaltet sich automatisch 10 min vor Backuplauf ein,.... und Spätestens um 6 Uhr morgens wieder ab,...


    halt per Zeitschaltuhr (Cronjob) im Gerät.


    funzt prima

  • Einschalten per Funk, daß wäre möglich, allerdings nicht ohne Eingriff ins Gerät!


    Man besorgt sich ne Funkfernbedienung, die einen Relaiskontakt solange geschlossen hält, wie man den Knopf am Sender gedrückt hält.
    Dann lötet man von diesem Relaiskontakt einfach 2 Drähte/Litzen Innen an den Anschluß wo der Startknopf angesteckt ist.
    Und schon hat man ne Funkfernbediente NAS.
    Drückt man kurz, dann läuft sie an, drückt man danach länger, dann fährt sie wieder runter.


    Den Empfänger der FB sollte man in ein kleines Gehäuse verpacken und die Verbindung zum Startbutton würde ich als Klinkenbuchse im Gehäuse ausführen.
    FB, ga gibts z.b. sowas : Link
    Zum Betrieb des Empfängers wäre dann noch ein kleines 9-12V Steckernetzteil notwendig.


    Achtung!! Durch öffnen der NAS entfallen alle Garantieansprüche!

  • Thomas :mrgreen: , Ich halte ncihts davon das Gerät auseinander zu löten .


    Hast du das mit dem WOL denn überhaupt schon ausprobiert ? Kann ichmir bald nicht vorstellen das dieses Gerät das nicht kann.
    Das Gerät ist dazu auch sowieso ziemlich sparsam, du sparst dabei nichts wenn du das jeden tag an/aus schaltest. Es ist gesunder wenn das System durchläuft.
    Das bißchen Strom was du dadurch sparst gibst du dann schneller wieder für ein neues Gerät oder eine verbaute Komponente aus.


    Alternativ kannst du ja den QNap auch selbst starten lassen, meinetwegen 18 Uhr und 03:00 Nachts wieder ausgehen lassen. Du kennst ja Deine Zeiten wann du Fillme schauen willst.

  • So wenn es nach mir ginge mache ich mir doch etwas einfacher, das kannste auch...
    Setze in die Steckdose ein Zeitschaltuhr und auf der Zeitschaltuhr dein Stromanschluss zum NAS.
    Das ist die beste elegante lösung.
    Dann lässte das NAS lange laufen und bei AUS des Teimers des Stroms fliest kein Strom, bei EIN fliest Strom und das NAS geht an und fährt hoch, falls du die Funktion aktiviert hast.
    Also ein neu Start.
    Andere Lösung gibt es nicht mit Wlan oder Funk so weit ich weis.


    Ich hoffe ich kann helfen....


    Gruss


    zarkier

  • Zitat von "Janno100"

    Thomas :mrgreen: , Ich halte ncihts davon das Gerät auseinander zu löten .


    Viel "Auseinander zu Löten" wirds da nicht geben.
    Der Startknopf ist meist mit Kabel und nem Stecker auf die Platine gesteckt, genau da werden einfach 2 Litzen mit ner Klinkenbuchse angelötet, fertig.
    Daß Löten beschränkt sich also auf genau 2 kleine Lötstellen am Gerät.


    Nur sollte man sich zutrauen das Ding zu zerlegen und Löten können oder jemand kennen, ders kann!!

  • Zitat von "zarkier"

    So wenn es nach mir ginge mache ich mir doch etwas einfacher, das kannste auch...
    Setze in die Steckdose ein Zeitschaltuhr und auf der Zeitschaltuhr dein Stromanschluss zum NAS.
    Das ist die beste elegante lösung.


    Meinst du eine Zeitschaltuhr/Funksteckdose ) Dann ist die Lösung nicht wirklich gut :idea: Das System wird nicht herruntergefahren sondern wird vom Stromnetz durch die Zeitschaltuhr einfach getrennt. Das machste ein paar mal und dann kannst das Ding neu aufsetzen wenn nicht sogar die Hardware noch mit kaputt geht.

  • Nicht wirklich, aber egal mann soll es ja selber wissen ;), ich jedenfalls ahbe das Gerät länger an ohne Zeitschaltuhr, wie ihr auch ;).
    Naja wenn ich länger das NAS nicht brauche fahre ich mein NAS runter (lange Weg fahren).
    Aber ich denke es währe doch praktischer eine Zeitaktion Task ein zu führen.
    Jedenfalls habe ich so eingestellt das mein NAS wenn Strom weg ist und wieder da ist neu hoch fährt, is ja nur wenn Stromm weg ist, Stromausfall.
    Sachde das ich kein Universal Batterrie habe ist ja auch teuer zur Zeit in mein Gebiet.
    Da hätte ich den Strom, trotz ausfall bestehen bleiben kann...

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Hallo!


    Ich hab auch ein TS-212. Hab mir zu anfang auch überlegt ob ich es ausschalten soll oder nicht. Normalerweise (unter der woche wenn ich arbeite) brauch ich das nas von 23-16 uhr nicht. Aber am we oder im Urlaub schon. ;) Dann hab ich den Stromverbrauch des nas im standby gemessen und dieser ist wirklich lächerlich. Wie einer meiner Vorredner schon sagte, wenn das NAS 30€ im Jahr kostet dann is das schon viel.
    Deswegen läuft mein TS-212 24h, ca. 1x in der Woche mach ich einen Neustart.

  • Also kannste mal bei mir sehen bei mir läuft die NAS dann durchgehend außer Urlaub wenn ich lange weg bin.
    Wenn ich weis das ich sie brauche vom weiten, dann lasse ich sie an.
    Wenn ich schlafe habe ich auch ab und zu mal ein NAS Runtergefahren.
    Manchen tagen wenn ich mein NAS lange nicht brauche und Down ist lasse ich mein NAS auch aus.
    Meine NAS TS-201 ist ja im Stromverbrauch etwas sparsammer als meine anderen Geräte, aber mir macht das nichts, weil ich sowieso Strom bezahle und bei mir Rechnet sich das anders mit meiner Miete, b.z.w. meines Sozialamtes für Wohnen.
    Sparen an Strom meiner meinung ja aber nicht am falschen Ende.
    Falsch währe das beim empfindlichen NAS, da ja das Teil auch teuer war damals als ich es erstanden habe.
    Mann muss es selber wissen auch wie man das NAS einsetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!