SMB: Verzeichnisse/Dateien immer als admin anlegen

  • Hi,
    ich habe auf meinem QNAP (TS-109 pro II) die gleichen Benutzer (mit gleichem Passwort) wie auf meinem XP-System angelegt, damit ich bei der Windowsfreigabe direkten Zugriff auf Qmultimedia und Qdownload habe. Logischerweise werden dann alle Verzeichnisse/Dateien mit dem jeweiligen Windows-Benutzer angelegt.
    Ich habe jetzt gehört, dass es da wohl eine erweiterte Einstellung für den SMB-Server gibt, mit der ich ALLE Verzeichnisse/Dateien mit dem gleichen Benutzer/Gruppe anlegen kann. Daher meine drei Fragen:
    - geht das wirklich
    - wenn ja, wo und wie konfiguriere ich das bei meinem QNAP
    - und gibt es so eine globale Einstellung auch für die Zugriffsrechte von neuen Verzeichnissen/Dateien
    Danke!


    Ciao Stefan :)

  • Zitat von "Loewe81"

    Ich habe jetzt gehört, dass es da wohl eine erweiterte Einstellung für den SMB-Server gibt, mit der ich ALLE Verzeichnisse/Dateien mit dem gleichen Benutzer/Gruppe anlegen kann. Daher meine drei Fragen:
    - geht das wirklich


    Ja


    Zitat von "Loewe81"

    - wenn ja, wo und wie konfiguriere ich das bei meinem QNAP


    Über die Konsole (SSH) oder WinSCP (SSH) als Remote-Explorer in der Datei "/etc/config/smb.conf".
    Manuelle Änderungen am System sind auf EIGENE Gefahr


    Zitat von "Loewe81"

    - und gibt es so eine globale Einstellung auch für die Zugriffsrechte von neuen Verzeichnissen/Dateien


    Ja, gibt es.


    Stefan

  • Hallo Namensvetter,
    vielen Dank für die beiden Befehle, funktioniert fantastisch. Das einzige was mir dabei aufgefallen ist, wenn ich per SSH oder SCP mit dem "echten" admin-User angemeldet bin und dann parallel im Explorer auf die Samba-Freigaben zugreifen will, dann geht das nicht. Erst wenn ich die admin-Session wieder schließe gehts wieder. Hast du dafür auch noch eine Idee?
    Bzgl. der Datei- und Ordnerrechte, das wird ja mit den zwei Befehlen "directory mask" and "create mask" ich kann aber nicht wirklich bestätigen, dass das sauber funktioniert. Gibt es da noch was zu beachten?


    Ciao Stefan :)

  • Um auch die Zugriffsrechte für die ordner und Dateien festzusetzen, gibt es ebenfalls Paramter: