Dateien auf dem NAS umbenennen mit Samba - häufiger Refresh

  • Hallo Comunity,


    Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem (419P, 3.4.0):
    - Ich greife mit dem Datei-Explorer (Windows 7) auf einen Share zu um eine Datei umzubenennen
    - Ich klicke auf den Datei-Namen und drücke F2
    - Windows wählt den Namen der Datei (ohne die Extension) automatisch aus (blaue Hervorhebung)
    - Wenn ich jetzt anfange zu tippen wird der komplette Dateiname überschrieben (klar, war ja blau markiert)
    - Ich bewege daher vorher den Cursor (um die blaue Markierung wegzubekommen), da ich nur einen Teil umbenennen will
    - Und jetzt kommt das Problem: nach 1-2 sec ist plötzlich wieder der ganze Dateiname blau ausgewählt
    - Wenn das passiert, wenn man grade anfängt zu tippen hat man jedesmal doch ungewollt den Dateinamen überschrieben.
    - Auf nativen Windows-Laufwerken, passiert das nicht


    >>>Habt ihr dieses Phänomen auch?
    >>>Passiert es evtl. nur in Verzeichniss die der Twonky überwacht (auch wenn auto-refresh aus ist)?


    Woran kann es liegen?



    -keule

  • Ist ein Standard Windows 7 und es passiert bei lokalen Dateien nicht.
    Werde es aber mal versuchen.


    Wäre nett, wenn das trotzdem mal jemand mit der 3.4.0 und Win7 bei sich testen könnte...



    -keule

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. Im Büro auf QNAP, zuhause auf Synology - wie hier schon erwähnt nicht lokal, nur auf NAS.
    Habt ihr eine Lösung gefunden?


    Grüße,
    Saure Fritte

  • Hallo,
    endlich habe ich ein paar Leidensgenossen gefunden. :?
    Ich habe auch das Problem, das beim Umbennenen der Dateien ca. alle 2 Sekunden der gesamte Dateiname markiert wird, bis mann den ersten Buchstaben geändert bzw. gelöscht hat.
    Lokal habe ich das Problem auch nicht, aber bei Dateien auf dem NAS. Das tritt sowohl an meinem PC http://familie-kunkel.com/it-t…nsere-rechner.html#i7-860 als auch an meinem Laptop http://familie-kunkel.com/it-t…unsere-rechner.html#N71JQ auf.

  • Habe das Problem auch. Greife von Win7 x64 Rechnern auf mein TS-439 Raid5 zu. Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

  • Gleiches Problem bei mir!


    Tritt auf unter Windows 7 (32 und 64 bit). Unter Windows XP funktioniert das Umbenennen wie gewohnt. Hab bisher allerdings noch nicht viel neues herausgefunden.
    Interessant ist, dass das Problem nicht bei allen Files auftritt. Bisher ist das Problem (fast) ausschießlich bei MS-Office Files aufgetreten.
    In dem Zusammenhang ist es auch interessant, das MS-Office die Temp-Files (~$filename.xyz) am Share anlegt. Wenn ich das gleiche auf einem Windows Share (Windows 2008 R2) mache, finde ich im Shared Folder kein Temp-File...


    LG

  • So... Jetzt hab ich noch was herausgefunden...


    Das File, welches ich Umbennen will ist im Samba-Lock File eingetragen (/var/log/samba/locks/locking.tdb)
    Und das obwohl ich oplocks augeschalten hab und das File bereits geschlossen hab.


    KOMISCH...

  • Liest der Support von QNAP eigentlich mit? Ich hatte mir in letzter Konsequenz eine Lösung von QNAP erhofft.


    mfg
    Thorsten

  • Zitat von "twirt"

    Liest der Support von QNAP eigentlich mit? Ich hatte mir in letzter Konsequenz eine Lösung von QNAP erhofft.


    mfg
    Thorsten


    Ne der liest nicht mit! :oops: :roll: Aber der gelbe Mensch, und die Grünen Menschen lesen mit! ;) (Meist grün, wenn der Gelbe Mensch nicht grad rumspielt mit den Farben :D )


    Der QNAP Support liest deswegen nicht mit, weil der QNAP Club ein Privat betriebenes Forum von Christian ist! Er trägt die hosting Kosten und was sonst noch alles anfällt! Er, und die Grünen Kollegen, tun das hier zum Spass, ehrenamtlich etc. Christian, hat sich einen Draht zu QNAP aufgebaut, mehr aber auch nicht!
    Wenn wer den direkten QNAP Support wünscht muss er QNAP direkt anschreiben, oder aber im Englischen Forum anmelden und dort "QNAPAndy" und so weiter ansprechen!


    Gruß Neo


    :piratecap:

  • Hallo,


    gibt es zu diesem Problem schon Neuigkeiten?
    Ich kämpfe mit demselben Problem...
    Über Neuigkeiten wäre ich sehr dankbar!


    Beste Grüße!

  • Zitat von "samstre"


    Bisher ist das Problem (fast) ausschießlich bei MS-Office Files aufgetreten.
    In dem Zusammenhang ist es auch interessant, das MS-Office die Temp-Files (~$filename.xyz) am Share anlegt. Wenn ich das gleiche auf einem Windows Share (Windows 2008 R2) mache, finde ich im Shared Folder kein Temp-File...


    Hallo


    Die Anlage des Tempfiles im workdir ist seit jeher Office typisch.
    Daher denke ich, dass Server 2k8 diese Tempfiles anders verwaltet.
    Ich hab auch win7 x64, aber dieses Problem bei den NAS-shares noch nicht festgestellt, wohl aber, dass es hin und wieder Rechteprobleme mit einzelnen Ordnern gab.
    Meist konnte ich das über den webfilemgr oder auf Konsolenebene korrigieren, nur ein einziges Mal war ich wirklich gezwungen den ganzen share-Inhalt via webfilemgr runter zu laden, die Freigabe zu löschen und wieder neu zu erstellen, und danach den ganzen content vom PC aus wieder rein zu schieben.
    Wer aber ohnehin einen Windows Server laufen hat, dem kann ich nur raten die Daten in einem iSCSI target bereitzustellen.
    Da gibts die Probleme nicht.


    Gruss
    Micha

  • Hallo,


    das Problem ist anscheinend mit der neuen Firmware 3.4.4 behoben worden.


    Gruß Christian