kein FTP auf TS-410 hinter FritzBox 7390

  • Guten Tag,


    ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.04.89 (192.168.0.1) auf der ich über Portfreigabe den Port 20-23 und Port 55550-55600 freigegeben habe und auf mein QNAP TS-410 mit 192.168.0.100 das FTP auf port 21 aktiviert. Weiter habe ich mich bei dyndns angemeldet und kann auch über https://absdefg.com auf meine fernwartung auf die fritzbox zugreifen. also funktioniert schonmal die DDNS bis zur Fritzbox. Fernwartung habe ich aber wieder deaktiviert.
    NAS und USB speicher sind an der Fritzbox deaktiviert, da sonst das port 21 nicht frei gegeben werden kann. (wird intern benutzt für nas uns usb speicher).
    Die Fritzbox und das TS-410 sind über cat7 kabel an einem Netgear GS-108T angeschlossen. Der GS-108T Schwitch ist auf Standard (Werksauslieferung eingestellt).
    Das Qnap TS-410 hat die neuste Firmware (Stand dez.2010)


    1. ftp://192.168.0.100 qnap, wunderbar.
    2. http://192.168.0.100:8080 qnap webadmin, wunderbar.
    3. http://192.168.0.1 fritzbox webadministration , wunderbar.
    4. PS3 (192.168.0.105) hängt auch am GS-108 switch und der twonky mediaserver, wunderbar.


    5. ftp Zugriff von aussen über http://www.g6ftpserver.com/de/ftptest

    * About to connect() to abcdefg.dyndns-server.com port 21
    * Trying 77.187.216.xxx... connected
    * Connected to abcdefg.dyndns-server.com (77.187.216.xxx) port 21
    * FTP response reading failed
    * Closing connection #0


    Was fehlt denn noch? Intern läuft das LAN und die Netzwerkfreigabe unter win7, XP und Vista wunderbar. Benutzer und Verzeichnisse sind eingerichtet für Zugriffe freigegeben.


    Der Zugriff von Aussen soll über Filezilla FTP-Client stattfinden.
    Irgendwie hab ich den Verdacht das die Fritzbox die Port 21 FTP anfrage von aussen nicht an den QNAP TS-410 weiter gibt.


    Ich freue mich auf eure Ideen :) (muss ja gehen)


    hier mein netzplan



    Fritzbox



    QNAP TS-410

  • Zitat

    Es wird ein Verbindungsaufbau und ein Verzeichnis-Listing im passive Mode simuliert.


    ;)

  • Die Fritz hat immer die IP 192.168.178.1, wieso ist das bei Dir anders ?


    Auf der Fritz ist Dyndns aktiviert mit dem Domainname und Passwort ?


    Dann muß der TCP Port 21 auf der Fritz auf die interne IP des NAS 192.168.0.100 ???? freigegeben sein.


    Auf dem Nas muß auch alles eingetragen sein.


    Username und Passwort und Ordnerfreigabe muß auch stimmen, sonnst gehts mit anonymus zum testen.

  • dyndns ist erfolgreich eingestellt. komme ja von aussen auf meine fritzbox drauf. sie meldet sich ja auch wie man im fehler script sieht.
    ich mache wenn ich später zu hause bin nochmal bildschirm fotos. und hänge sie an. da sieht man wohl mehr.

  • Hallo


    ich komme mit deinen Einstellungen nicht klar :?:


    Du schreibst Port 55550-55600 freigegeben in Box -> wo, im Bild nicht freigegeben!
    Brauchst Du aber für passiv FTP


    Du schreibst Port 55550-55600, hast Du aber geändert in 56000 -56100 auf dem Nas (anderes Bild)


    das solltest Du prüfen und richtig einstellen.


    mfg
    Thomas

  • hi,


    also folgendes habe ich geändert. mein netzwerk hat jetzt 192.168.20.x - 255.255.255.0


    Fritzbox 192.168.20.1 - 255.255.255.0
    TS-410 192.168.20.100 - 255.255.255.0
    GS-108Tv2 192.168.20.99 - 255.255.255.0


    in der fritzbox ist jetzt port 20-23 freigegeben und zwar als FTP-Server auf IP 192.168.20.100. die passiven ports braucht man wie ich gelesen habe nicht freizugeben.
    auf dem TS-410 ist der FTP-Server aktiv auf port 21 und die passivports sind auf standart gestellt. also 1:1 zur anleitung der Qnap seite.
    der GS-108Tv2 ist auf firmware 5.0.2.14. er hat nur eine feste IP bekommen, die restlichen einstellungen sind auf werkstandard.


    benutzer sind angelegt und auch aktiv. funktioniert im windowsnetzwerk 1a.


    ich will mal heute abend versuchen ein VPN herzustellen. mal schauen ab das geht. vieleicht liegt es auch an der fritzbox.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    fehler gefunden: ich hatte im qnap die DDNS nicht aktiviert. er gab mir immer verbindungsfehler. gestern nochmal per hand die dyndns eingetragen und qnap schreibt aktualisiert. danach ging alles wunderbar. also wichtig: die DDNS muss im QNAP eingetragen werden.
    was mir aber von der logig nicht ganz klar ist. denn die fritzbox meldet sich ja und gibt über port 21 die ftp anfrage an die IP 192.168.20.100 (Qnap) weiter. Warum also nochmals die DDNS? Aber es geht und VPN geht auch. also das ist doch mal ein erfolgserlebnis.
    :D:D:D

  • Ich habe ebenfalls eine Fritz 7390 und Qnap T210 (dürfte ähnlich sein)
    IP über DynDNS also eine ähnliche Konfiguration. An der Fritz Box reicht es den Port 21 freizugeben. Ich habe allerdings in der Fritz Box über Internet >> Freigaben >>Portfreigabe = Andere Anwendung
    "von Port = XXXXX" eingetragen d.h. einen anderen Port gewählt. "An Port 21 = Qnap Port 21". Damit von außen über "ftp:// hallo.dyndns-remote.com:XXXXX" zu erreichen.
    Natürlich muss die DYNDNS Adresse in der Fritz Box hinterlegt sein. Im Qunap nicht erforderlich da man normaler Weise immer erst in der FritzBox "landet".
    Von dort allerding, über die interne "feste" IP in der FritzBNox unter Netzwerk >> Geräte und Benutzer >> Links bearbeiten eine intern feste IP für den NAS routen. (immer gleiche IP vergeben)
    Damit müsste dann eine externe Verbindung über Browser und Co. möglich sein.
    Das Problem, das jeder externe ftp Nutzer alle Ordner sieht, habe ich mit der Einstellung
    im Qnap >> Freigabeorder >> Zugriffsverweigerung (es müssen alle Ordner einzel gehändelt werden, ggf. mit einem Script ??) für die externen "User" geklärt.
    Alle Ordner in denen die Zugriffsverweigerung für den entsprechenden Nutzer hinterlegt ist werden dann auch nicht übner ftp "gesehen".
    Gruß PC_HAI 8-)

  • Oh je Leute, ich habe auch das "von aussen Zugriffs Problem"


    Ich habe auch eine Fritz Box 7390 -> PC -> Netgear Switch -> Qnap219 -> PS3 -> Xbox360


    Ich habe alles eingerichtet was PC_HAI gesagt hat, sprich:


    - An der Fritz Box 7390 den Port 21 an NAS (Qnap) Freigegeben
    - Bei dyndns registriert und dort die IP vom NAS angegeben welche man in der Fritz Box sieht.
    - Die dyndns Konfiguration habe ich nur in der Fritzbox (habe es auch versucht nur in Qnap, aber auch bei beiden)


    Versucht habe ich so zuzugreifen auf die Daten vom Nas:


    - ftp://myhost.dyndns.org
    - myhost.dyndns.org
    - http:myhost.dyndns.org


    leider funktionierte keine der Aufrufe.



    Wäre um jegliche Hilfe dankbar und sorry dass ich auch noch mit so einer FTP Anfrage komme.


    Danke & Gruss

  • Zitat von "EnHoE007"

    - Bei dyndns registriert und dort die IP vom NAS angegeben welche man in der Fritz Box sieht.


    Bei Dyndns muss die IP angegeben werden, die dir von deinem DSL-Provider zugeteilt wird. Das geschieht normalerweise automatisch bei jedem Verbindungsaufbau.


    Mit welchem Programm versuchst du den Zugriff auf das NAS? Ist dort User (admin) und Passwort eingetragen?