Beiträge von pc-guardian

    Hi,


    ich habe gestern ein neues TS-563 erworben. In meinem bestehenden TS-439 Pro+ sind 4x 2TB WD RED im Raid 5 verbaut. Diese hab ich wie folgend verbaut.


    TS-439 > HD4 auf TS-563 > HD5
    TS-439 > HD3 auf TS-563 > HD4
    ...
    TS-439 > HD1 auf TS-563 > HD2


    Auf TS-563 HD1 habe ich eine Samsung 250GB SSD als Cache. Leider noch nicht aktiviert, da hab ich so meine Probleme. :(
    Alle Verzeichnisse, Daten und Einstellungen sind vorhanden. Also Umzug ohne Probleme. Aber die Reihenfolge auf gar keinen Fall verändern.

    Servus,


    ich habe an meinem QNAP eine ICY-BOX. Diese ist mit 2x 3TB HDD WD RED bestückt (RAID0) im NTFS Format. Sie ist mit dem QNAP über eSATA verbunden. Alle wichtigen Verzeichnisse sind auf der externen erstellt und werden mittel QNAP eigener Datensicherung in Echtzeit synchronisiert. Das NTFS Format dienst der Kompatibilität mit Windows. Falls das QNAP RAID 5 sich verabschiedet hab ich alle Daten auf der externen HDD und kann mit jedem Windows PC zur Not auf die Daten zugreifen. Wichtige Daten sollten trotzdem auf BluRay gesichert werden. Denn irgend etwas ist ja immer :)

    Hi,


    warum so kompliziert.


    Quickport USB 2.0/e-SATA für 2.5" & 3.5"


    an den Sata Ausgang am Qnap anschliessen. Über Datensicherung die HDD ansprechen , Verzeichnisse erstellen und Wöchentliche Sicherung starten.


    So hab ich meine Datensicherung laufen. Denn man weiss ja nie.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hi,


    es ist am Anfang nicht sehr leicht mit dem Qnap zurecht zu kommen. Aber mit der Zeit wird es leichter. Dazu müssen einige Punkte beachtet werden und dann geht es sehr gut.


    1. Benutzer im Qnap anlegen, mit Name und Kennwort (Kennwort ist kein muss)
    2. Am Windows Rechner den gleichen Benutzer und ggf. Kennwort einrichten.
    3. Am Qnap Verzeichnisse erstellen (z.B. Hardware, Software)
    4. Den neu erstellten Verzeichnissen bzw. den vorhandenen Verzeichnissen im Qnap Benutzerrechte zuweisen.
    5. Qnap-Verzeichnisse als Netzlaufwerk mit dem Windows Rechner verbinden.


    Vorteil. Verzeichnisse sind geschützt und jedem Benutzer können verschiedene Rechte zugewiesen werden. Keine Abfragen der Kennwörter bei der Qnap Anwahl, da Benutzer und Kennwort bereits bei der Windows Anmeldung eingegeben werden.


    Z.B. Verzeichnis Musik - Benutzer Paul hat schreib und lese rechte - kann also Musikdateien in das Verzeichnis schieben und auch löschen.
    - Benutzer Party (ohne Kennwort für jedermann) - kann Musikdateien abspielen, aber nicht löschen oder verschieben.


    Mit freundlichen Grüßen

    hi,


    also folgendes habe ich geändert. mein netzwerk hat jetzt 192.168.20.x - 255.255.255.0


    Fritzbox 192.168.20.1 - 255.255.255.0
    TS-410 192.168.20.100 - 255.255.255.0
    GS-108Tv2 192.168.20.99 - 255.255.255.0


    in der fritzbox ist jetzt port 20-23 freigegeben und zwar als FTP-Server auf IP 192.168.20.100. die passiven ports braucht man wie ich gelesen habe nicht freizugeben.
    auf dem TS-410 ist der FTP-Server aktiv auf port 21 und die passivports sind auf standart gestellt. also 1:1 zur anleitung der Qnap seite.
    der GS-108Tv2 ist auf firmware 5.0.2.14. er hat nur eine feste IP bekommen, die restlichen einstellungen sind auf werkstandard.


    benutzer sind angelegt und auch aktiv. funktioniert im windowsnetzwerk 1a.


    ich will mal heute abend versuchen ein VPN herzustellen. mal schauen ab das geht. vieleicht liegt es auch an der fritzbox.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    fehler gefunden: ich hatte im qnap die DDNS nicht aktiviert. er gab mir immer verbindungsfehler. gestern nochmal per hand die dyndns eingetragen und qnap schreibt aktualisiert. danach ging alles wunderbar. also wichtig: die DDNS muss im QNAP eingetragen werden.
    was mir aber von der logig nicht ganz klar ist. denn die fritzbox meldet sich ja und gibt über port 21 die ftp anfrage an die IP 192.168.20.100 (Qnap) weiter. Warum also nochmals die DDNS? Aber es geht und VPN geht auch. also das ist doch mal ein erfolgserlebnis.
    :D:D:D

    hi,


    also normal ist es so das du die platten bei laufen system tauschst. das ist ja der sinn der sache das du den server weiter benutzen kannst wenn eine platte defkt ist. defekte raus und neu rein. mit rais 5-6 wird in echtzeit dann die platte formatiert und die daten aufgespielt. wenn deine hdd nicht im rais ist, dann noch weniger probleme. denn sie wird einfach vom system erkannt und du partitionierst und formatierst sie so wie du willst und solltest sofort auf sie zugreifen können. ähnlich als wäre sie in einem usb gehäuse und steckst sie an den laufenden rechner.


    "Gegenüber seinem Vorgänger besitzt SATA [...] die Fähigkeit zum Austausch von Datenträgern im laufenden Betrieb (Hot-Plug). "


    ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Guten Tag,


    ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.04.89 (192.168.0.1) auf der ich über Portfreigabe den Port 20-23 und Port 55550-55600 freigegeben habe und auf mein QNAP TS-410 mit 192.168.0.100 das FTP auf port 21 aktiviert. Weiter habe ich mich bei dyndns angemeldet und kann auch über https://absdefg.com auf meine fernwartung auf die fritzbox zugreifen. also funktioniert schonmal die DDNS bis zur Fritzbox. Fernwartung habe ich aber wieder deaktiviert.
    NAS und USB speicher sind an der Fritzbox deaktiviert, da sonst das port 21 nicht frei gegeben werden kann. (wird intern benutzt für nas uns usb speicher).
    Die Fritzbox und das TS-410 sind über cat7 kabel an einem Netgear GS-108T angeschlossen. Der GS-108T Schwitch ist auf Standard (Werksauslieferung eingestellt).
    Das Qnap TS-410 hat die neuste Firmware (Stand dez.2010)


    1. ftp://192.168.0.100 qnap, wunderbar.
    2. http://192.168.0.100:8080 qnap webadmin, wunderbar.
    3. http://192.168.0.1 fritzbox webadministration , wunderbar.
    4. PS3 (192.168.0.105) hängt auch am GS-108 switch und der twonky mediaserver, wunderbar.


    5. ftp Zugriff von aussen über http://www.g6ftpserver.com/de/ftptest

    * About to connect() to abcdefg.dyndns-server.com port 21
    * Trying 77.187.216.xxx... connected
    * Connected to abcdefg.dyndns-server.com (77.187.216.xxx) port 21
    * FTP response reading failed
    * Closing connection #0


    Was fehlt denn noch? Intern läuft das LAN und die Netzwerkfreigabe unter win7, XP und Vista wunderbar. Benutzer und Verzeichnisse sind eingerichtet für Zugriffe freigegeben.


    Der Zugriff von Aussen soll über Filezilla FTP-Client stattfinden.
    Irgendwie hab ich den Verdacht das die Fritzbox die Port 21 FTP anfrage von aussen nicht an den QNAP TS-410 weiter gibt.


    Ich freue mich auf eure Ideen :) (muss ja gehen)


    hier mein netzplan



    Fritzbox



    QNAP TS-410

    guten tag alle zusammen,


    ich habe seit 1 monat ein TS-410 und die lese- und schreibgeschwindigkeit liegt auch nur bei 10MB/s. 4x 1TB 3,5" HDD WD 16MB chache im RAID 5 verbund.


    ich denke das liegt an dem 800Mhz Prozessor und den 256KB Chache. hab mal die verkleidung geöffnet weil ich im internet gesehen hatte das beid en großen QNAS der speicher zu tauschen geht. leider bietet das "kleine" TS-410 keine solche möglichkeit.


    ich hab nen 5 Port Netgear GS105 nach dem QNAS geschaltet. an ihn geht eine PS3, eine Fritzbox, ein AMD 3000+ XP, und ein Q6600 2,4GHz Windows7, rechner.
    filme und musik laufen völlig ruckfrei auf der ps3 und auch der rest funktioniert seht gut. nur die datenrate finde ich bei großen dateien sehr nervig.


    bei meinem alten atom 330 server XP mit 2GB-ram, 2HDD raid 0, hatte ich 30-50MB/s, mit dem gleichen netzwerk.


    ich habe im TS-410 nur den mediaserver und den fileserver laufen. alle anderen sachen sind deaktiv.
    was kann ich noch ändern um wenigstes auf 30MB/s zu kommen. da ich full hd videos mache und bearbeite, kommen schnell 3-4 gb files zusammen.


    vieleicht hat ja jemand eine lösung oder es ist ebend halt so.



    hab meine CAT5e Kabel gegen CAT6 ausgetauscht und den 5port Netgear switch GS105 gegen einen gute 8port GS108T getauscht.


    ergebnis : 50MB/s lesen , 25MB/s schreiben damit kann ich gut leben :)