TS109 unter Linux mounten

  • Liebes Forum,


    seit gestern besitze ich einen wunderschönen VDR, der unter Debian Linux läuft, und mir von einem Freund eingerichtet wurde. Aus früheren Zeiten bin ich Unix noch ein bisschen gewohnt, so dass ich den Umgang mit dem System nicht scheue, aber keine großartigen Installationen machen würde.


    Nun möchte ich an den VDR meine wundervolle TurboStation mounten, komme aber mit der Befehlssyntax nicht zurecht. Was mache ich in der Syntax grundsätzlich falsch?


    mount -t ext2 192.168.178.25/Public /QNAP


    Die Shell meldet zurück:
    mount: special device 192.168.178.25/Public does not exist


    Die IP-Adresse lässt sich anpingen, so dass der Server also zumindest im Netz gefunden wird...


    Wenn ich dann schon mal einen kompetenten Linuxer gefunden habe, würde mich unmittelbar nach der Lösung obigen Problems noch interessieren, wie ich das Ganze in der fstab unterbringe - wobei ich schätze, dass dies dann das kleinere Problem sein dürfte.


    [EDIT]Ich habe auch schon alle möglichen anderen Syntaxen ausprobiert, mit Doppelpunkt, Backslashes, Hochkommas und diversen Kombinationen, komme aber nicht zum Ziel. Auch mit Google. finde ich nur zahlreiche Kombinationen, die mir allesamt nicht weitergeholfen haben.[/EDIT]


    Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!
    Tömmel

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Also auf meinem Ubuntu-PC gebe ich diesen Befehl ein, um Public zu mounten:


    Code
    sudo mount -t nfs 192.168.2.99:/Public /mnt/qnap/Public -o sync,rw,intr,rsize=4096,wsize=4096


    Das funktioniert, ich weiß aber nicht warum :D


    Gruß
    Micha

  • Zitat von "Stuttgarter"

    Das funktioniert, ich weiß aber nicht warum :D


    Na, weil Deine 109Pro einen NFS-Server on Board hat - die 109er (ohne Pro) nunmal nicht ;) .


    Tömmel


    Du kannst von einem physisch getrennten Gerät kein Filesystem (in Deinem Beispiel "ext2") mounten. Versuche es mit CIFS:


    Code
    mount -t cifs //192.168.178.25/Public /QNAP -o username=DeinUsername,password=DeinPasswort


    Ggf. musst Du noch ein sudo vor den Befehl setzen.

  • Hallo rolano,


    super, das funktioniert ja wirklich auf den ersten Rutsch! Ich hatte ext2 gewählt, weil meine TS ja unter ext2 läuft. Dass das nichts mit dem Protokoll zu tun hat, habe ich nicht geahnt, jetzt aber schon ein bisschen verstanden ,-)


    Und in der fstab war's natürlich auch kein Problem, den Mount zu vereinbaren.


    Vielen Dank!
    Tömmel