Beiträge von Tömmel

    Okay, die QNAP-Server... Ob die alle paar Tage immer wieder gegen 23:10 eine Störung haben...?


    Zu den Fehlermeldungen gibt es leider keine Verbindungsstörungen auf der FritzBox.


    Neustart durchgeführt?

    Ja. Die Fehlermeldungen gingen trotzdem weiter.

    Hallo liebes Forum,


    meine TS-253D produziert seit einigen Wochen alle 1-4 Tage um kurz nach 23 Uhr folgende Warnmeldung:

    Code
    "Unable to obtain the latest app update information online"

    Ich habe alle Einstellungen gem. dieser Anleitung...

    Warum erhalte ich
    Betreffende Produkte: App Center Dies sind die häufigsten Gründe und Lösungen für den Erhalt der Benachrichtigung "Es war ni ...
    www.qnap.com

    ... gecheckt, finde allerdings keine Falsch-Einstellung.

    Ich lasse der Fritzbox in ihren Systemeinstellungen "alle Zugriffe" zu.

    Auch die Fritzbox gestattet der NAS alle Zugriffsrechte ins Internet.

    Ich habe QTS 5.1.5.2645 und kann im ControlPanel auch manuell nach Updates suchen lassen.

    Was kann ich denn noch kontrollieren, um diese Fehlermeldung in den Griff zu bekommen?

    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    hat dein NAS Internetzugriff ? :/

    Ja, das NAS hat Internetzugriff.

    Im QuLogCenter steht bei den Warnings nicht mehr als ich oben herauskopiert habe.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    dolbyman Ah, dankeschön! Das ist genau die Fehlermeldung.

    Bin jetzt mal nach der Anleitung vorgegangen, konnte aber NCSI nicht deaktivieren, sondern nur auf "Standard-Gateway" umstellen. Hoffe, das funzt dann so.

    Hallo liebes Forum,


    meine QNAP TS-253D hat nun zweimal hintereinander folgende Fehlermeldung produziert, mit der ich nichts anfangen kann, die auch nicht über Google finde:

    Code
    Message: [Network & Virtual Switch] Failed to connect to the checking target. System default gateway "Adapter 1" and device adapters have failed to communicate with the checking target.

    Die Fehlermeldung steht zumindest in einem zeitlichen Zusammenhang mit dem letzten Update auf OS-Version 5.1.1.2491, das muss aber natürlich nicht ursächlich sein.


    Was kann oder sollte ich tun?

    Hallo allerseits,


    ich habe heute die Firmware von ehem. 5.0.0 auf 5.0.12145 updaten lassen. Ich habe es das System automatisch durchführen lassen und habe mich ansonsten nicht weiter darum gekümmert.


    Nach dem Vorgang waren die Netzwerk-Shares nicht mehr zu erreichen. Die NAS selbst zeigt jetzt u.a. zwei rote Status-LED für die Festplatten. Nach Nutzung des QFinders habe ich gesehen, dass die NAS ihre IP-Adresse geändert hat. Der QFinder meldet "Server noch nicht initialisiert".


    Im Browser bekomme ich unter der neuen IP-Adresse die Meldung "Willkommen zum QTS Smart Installation-System!". Ein Admin-Login bekomme ich nicht angeboten.


    Auch mit Putty komme ich nicht auf den Server...


    Das sieht nicht gut aus. Was kann ich tun, um das System zu retten? Ich habe keine Idee... ||


    Danke für alle Ideen!

    Thomas


    Okay, alles, was ich im Internet gefunden habe, deutet darauf hin, dass es wohl auf einen Komplett-Reset hinausläuft. Immerhin hatte ich eine Datensicherung. Ägerlich trotzdem, weil es natürlich keine gesicherte Konfiguration von Usern, Laufwerksdaten, Apps uvm. gibt...


    Immerhin der erste totale Schiffbruch mit einem QNAP-System nach weit über einem Jahrzehnt der Nutzung unterschiedlicher Systeme.

    Ich habe in der TS-253D größere Platten und RAID0. Deswegen kann ich nicht migrieren.


    Der Tipp mit dem guest-User ist interessant. Meine Eingangsfrage bleibt aber weiterhin bestehen, ob es einen technischen Trick gibt, die User ohne Passwort anzulegen.

    Hallo liebes Forum,


    ich steige gerade von meiner TS-251 auf eine neue TS-253D um.


    Weil ich keine sensiblen Daten auf der NAS gespeichert habe, habe ich bisher User ohne Passwort angelegt. Das ist nun in der aktuellen Oberfläche nicht mehr möglich.


    Gibt es einen Trick, dies zu umgehen?


    P.S. Ich meine die Risiken zu kennen und tue dies bewusst.

    Ah, die 253D hatte ich noch nicht entdeckt. QNAP listet die unter den "Home NAS" gar nicht auf. Danke für den Hinweis!


    Die Maschine ist nochmal 100 EUR teurer als die anderen beiden.


    Und wenn Du aus Budgetgründen zwischen 251+ und 251D wählen müsstest?



    Nachtrag 9:59 h: Alles klar! Du hast mich mit der 253D überzeugt. Sicherlich ist es den Aufpreis wert!

    Hallo liebes Forum,

    zurzeit habe ich eine TS-251 aus dem Jahr 2016.

    - 8 TB Festplatten

    - 1 GB RAM


    Ich nutze das Gerät für durchschnittliche SOHO-Anwendungen (Windows 10) im 1GB-Netzwerk und möchte es jetzt austauschen.


    Ich hänge an den Geräten TS-251D und TS-251+ und verstehe nicht so recht, warum es überhaupt zwei verschiedene Geräte gibt, obwohl sie auf den ersten Blick annähernd gleiche Leistungsdaten haben.


    Ich lege Wert auf:

    - fixe Festplattenzugriffe

    - möglichst hohe Datenübertragungsraten

    - die "neuere" Technik-Ausstattung, die wieder für 4-5 Jahre hält.

    - 12 oder 16 TB Festplatten

    - ... keine besonderen Software-Anforderungen stellen, die QTS nicht sowieso schon lange erfüllt


    Zu welchem Gerät würdet Ihr mir raten?


    Gruß & Danke!

    Thomas

    Hallo dolbyman,


    sorry für die (weihnachtsbedingte) lange Sendepause. Ich habe mal die Cronjobs aufgelistet. Diejenigen Jobs, die zur fraglichen Zeit beginnen, sind:


    Code
    # m h dom m dow cmd 
    0 0 * * * /etc/init.d/antivirus.sh archive_log
    02 0 */1 * * /etc/init.d/antivirus.sh update_db
    0 0 * * * /usr/local/sbin/qsh nc.archive >/dev/null 2>&1
    0 0 * * * /sbin/qsyncsrv_tool --fix  > /dev/null 2>/dev/null

    Also macht sich da wohl der Antivirus bemerkbar, oder? Die beiden anderen Prozesse kann ich nicht zuordnen.


    Über die QTS-Oberfläche ist Antivirus zwar aktiviert, aber es sind Scanaufträge vereinbart. Habe ich da einen Denkfehler?

    Hallo liebes Forum,


    seit einigen Wochen habe ich immer wieder nachts ab ca. 1 Uhr (heute sogar schon ab 0:15 Uhr) erhebliche Performance-Probleme mit meiner QNAP. Dateizugriffe dauern ewig, die Verbindung zum NAS reißt immer wieder ab. Ich kann kaum noch mit den Netzlaufwerken arbeiten (mit der lokalen Festplatte aber sehr wohl) und mich kaum noch als Admin in die NAS einloggen. Meine Betriebssystemversion: Windows 10 Pro 20H2.


    Ich habe meine TS-251 auf die neueste QTS-Version 4.5.1.1495 geupdated, habe das Problem aber weiterhin.


    Ich meine, auf der NAS in letzter Zeit keine Änderungen vorgenommen zu haben, die zu regelmäßiger Auslastung in den Nachtstunden führen, finde mit meinen Systemkenntnissen auch keine Einstellungen (z.B. Wartung, Antivir,...), die das verursachen könnten. Tagsüber läuft das System wie gewohnt.


    Könnt Ihr mir einen Tipp geben, welche Einstellungen ich auf der NAS systematisch anschauen sollte, die zu diesen Problemen führen könnten? Wie könnte ich checken, von ggf. welchem anderen Gerät im Heimnetzwerk unkontrollierte Systemzugriffe erfolgen?


    Bin Euch für sämtliche Tipps dankbar, vor allem, wenn sie auch für einen Nicht-Experten formuliert sind. ;)


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo liebes Forum,


    habe heute meiner TS-251 anstatt des Standard-1GB-DIMM-Riegels einen 4GB-Baustein aus einem Notebook verpasst (den 1GB-Riegel habe ich dann weggelassen). Es war für mich nicht zu ermitteln, ob der Riegel kompatibel zur TS ist.


    Ich hab's einfach ausprobiert.


    Herausgekommen ist: Die TS ist ohne zu murren hochgefahren, ließ sich aber nicht verbinden und zeigte nur die Bereitschafts-LED für HDD1. Die für HDD2 blieb dunkel.


    Meine Frage: Ist das ein typischer Fehler für einen unkompatiblen Speicherriegel oder könnte ich sonst noch etwas verkehrt gemacht haben?


    Nach dem Rückbau läuft die TS jedenfalls jetzt wieder sauber.


    Viele Grüße
    Tömmel

    Hallo biboca,


    könnte es sein, dass man einfach mal zwei Stunden warten muss, bis sich ein Problem erledigt?


    Obwohl ich vorhin keinerlei Medienordner gesehen habe - weder im Multimedia-Management noch in der Music Station -, ist jetzt plötzlich alles da, und zwar korrekt und ganz genau so, wie es sein soll. In der Zwischenzeit habe ich fernsehgeschaut...


    Ich würde sagen: Klarer Bug in der QTS-Software.


    Falls ein Entwickler mitliest, nochmal zum Mitschreiben, wie ich vorgegangen bin:
    - Unbeholfener Test der Music Station. Zu viele MP3s gefunden. Vermutung eines Anwendungsfehlers.
    - Music Station deinstalliert und wieder installiert. Problem nicht gelöst.
    - Im Multimedia-Manager zunächst Häkchen entfernt, wo möglich. Es ließen sich aber nicht alle unerwünschten Häkchen entfernen.
    - Danach kurzerhand im M-M alle Standard-Ordner gelöscht (Download, Multimedia,...), die ich nicht gescannt haben wollte.
    - Beim Klick auf "Übernehmen" waren auch die drei gewünschten Ordner unsichtbar.
    - Habe mich mehrmals ein-/ausgeloggt und sogar die TS neu gestartet. Erfolglos.
    - Zwei Stunden fernsehgeschaut. Dann alles da.


    Cooles Feature! 8-)


    Viele Grüße
    Tömmel

    Danke, biboca! Da muss man erst mal draufkommen.


    Jetzt bin ich aber in ein anderes Problem reingeschlittert: Ich möchte gerne in selbigem Multimedia-Management genau drei Ordner verwenden: Je einen für Musik, Foto und Video. Deshalb und weil sich in vielen Standardordnern das Häkchen für "Video" nicht deaktivieren ließ, habe ich alle nicht benötigten Medienordner aus der Liste gelöscht.


    Leider werden nun auch die drei Ordner, die ich gerne benutzen möchte, nicht mehr angenommen. Ich kann sie zwar hinzufügen und attributieren. In dem Moment aber, wo ich "Übernehmen" oder "Auf alles anwenden" klicke, verschwinden die Einträge. Die komplette Medienordner-Liste bleibt leer.


    Wie kann ich das beheben?


    Tömmel

    Hallo liebes Forum,


    ich taste mich gerade neu an die Music Station heran.


    Ich habe bei meinen ersten Gehversuchen eine Weile gebraucht, bis ich den korrekten Share als Standardordner mit der Music Station verbunden habe. Obwohl ich inzwischen mit dem richtigen Share verbunden bin, sehe ich noch MP3-Dateien, die dort nicht enthalten sind. Dementsprechend habe ich nun ein ziemliches Kuddelmuddel und möchte gerne nochmal alles resetten und mit einer frisch geleerten Music Station neu beginnen.


    Nachdem ich keine entsprechende Funktion gefunden habe, habe ich Music Station deinstalliert und frisch installiert. Doch die alten Inhalte sind immer noch vorhanden.


    Was muss ich tun, dass ich in der Music Station nur noch die MP3s sehe, die in einem ganz bestimmten Share liegen?


    Viele Grüße
    Tömmel

    Hallo liebes Forum,


    habe mir eine neue TS-251 zugelegt und bin nun wie wild am Einrichten und Kopieren. Das verregnete Wochenende ist dafür ideal... :D


    Ein Problem ist nun aufgetreten:


    Es gibt auf dem Ziellaufwerk nun vereinzelte Dateien, die sich nicht öffnen lassen. Diese sind mir aufgefallen, als ich die Windows ACL-Unterstützung aktiviert habe und anschließend User-Zugriffsrechte zuweisen wollte. Dabei kommen nun Fehlermeldungen zu sehr vielen Einzeldateien, die verstreut in den Verzeichnissen liegen. Diese Dateien lassen sich nicht öffnen oder kopieren.


    Was könnte da passiert sein, und vor allem: Wie mache ich diese Dateien wieder lesbar?


    Bin für jeden weiterführenden Tipp dankbar!


    Viele Grüße
    Tömmel



    --- ModEdit ---
    Nach 2 Stunden Intensiv-Recherche nun die Problemlösung, von der ich nicht gedacht hätte, dass ich sie selbst finde. Ich dokumentiere sie hier für die Nachwelt, für den Fall, dass jemand mal ähnliche Probleme hat:


    In meinem Fall lag die Ursache für die nicht lesbaren Dateien daran, dass sie beim Kopieren versehentlich einen anderen User erhalten haben, der zwar in der QTS-Oberfläche eingerichtet ist, aber nicht für die Dateien vorgesehen war. Warum das so passiert ist, und vor allem, warum es nur einzelnen Dateien so ergangen ist, weiß ich nicht.


    Man kann das Problem am Beispiel des Share-Namens "music" folgendermaßen lösen (man braucht allerdings so viele Unix-Kenntnisse, dass man weiß, was man tut):
    - Einloggen über Putty als admin mit admin-Kennwort:
    - Unter /share den "realen" Verzeichnisnamen für /share/music suchen, denn /share/music ist in Wahrheit nur ein Softlink:

    Code
    cd /sharels -l


    - In meinem Fall ist der reale Verzeichnisname für /share/music tatsächlich /share/CACHEDEV1_DATA/music.
    - Dann das betroffene share ansteuern und den Usernamen (hier: Harry) zuweisen.

    Code
    cd /share/CACHEDEV1_DATA
    ls -l
    chown -R Harry music


    - Bei Bedarf können natürlich auch andere Shares im gleichen Verzeichnis angepasst werden.


    Viel Erfolg!
    Tömmel

    Hallo liebes Forum,


    ich weiß zwar nicht, was ich diesmal verkehrt gemacht habe, dass so gar kein Tipp zu meinem Problem kam, aber vielleicht habe ich schon von Anfang an vorweg genommen, dass sich die Lösung von selbst anbahnen könnte. ;)


    Jedenfalls hat offensichtlich der spät von mir gefundene Check "Logische Datenträger / Datenträgerstriping / Dateisystem prüfen" den gewünschten Erfolg gebracht, denn seither hatte ich keine Probleme mehr mit dem NAS (der Check brachte übrigens keine Fehlmeldung).


    Was bleibt, ist vielleicht die Erkenntnis für die Entwickler, dass die Software 4.1.0 nicht in jedem Fall ein sauber funktionierendes System hinterlässt, und die Chance dass irgendwer bei einem ähnlichen Problem meinen Tipp hier ergoogeln könnte.


    Viele Grüße
    Tömmel

    Hallo liebes Forum,


    letztes Wochenende habe ich nach über einem Jahr ein Firmware-Update meiner TS-210 gemacht, die seither absolut stabil gelaufen ist.


    Seit dem Update, das m.E. sauber durchgelaufen ist, habe ich immer wieder Schwierigkeiten:
    - Einen Tag nach dem Update ließ sich die TS nicht mehr mounten, und ich musste sie neu booten. Die kurze Zeit seit dem Update lief sie scheinbar ordnungsgemäß.
    - Seitdem habe ich immer wieder mal Verbindungsabbrüche oder Windows kann sich gelegentlich schon beim Start nicht mit dem NAS verbinden.
    - Heute früh wieder dasselbe Problem.


    Im Ereignisbericht steht abwechselnd inzwischen jeweils 5 mal:
    - "The system was not shut down properly last time."
    - Und jeweils 3 Minuten später: "[Strip Disk Volume: Drive 1 2] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System"."


    Deshalb habe ich im Speichermanager einen Scan gemacht (Datenträgerkonfiguration: Physikalische Festplatten / Jetzt suchen SOWIE Festplatten-SMART / Test). Ergebnis: "Es wurden keine Fehler festgestellt. Ihre Festplatte sollte richtig funktionieren."


    Ich bin kein Profi bei der Konfiguration meiner TS. Wer kann mir mit einer eher einfachen Anleitung helfen, wonach ich schauen muss und was ich tun kann?


    Viele Grüße
    Tömmel



    ---Edit---


    :!: Ergänzung 08.09.:


    Der nachträglich noch ausgeführte Check "Logische Datenträger / Datenträgerstriping / Dateisystem prüfen", den ich erst heute nutzen konnte (war vorher ausgegraut) hat ebenfalls keine Fehlermeldung produziert.