Wintergrüße aus Hannover

  • Hallo und guten Tag,


    mehr oder minder zufällig bin ich gestern hier auf dieses Forum gestoßen, habe mich auch sogleich angemeldet und wollte nun mal einen kleinen Gruß loswerden.



    Nachdem ich lange Zeit mehr oder minder erfolgreich versucht habe, Ordnung in mein "Datensicherungschaoskonzept" hineinzubekommen, habe ich mich ein wenig umgehört und mir wurde ein TS-219P+ empfohlen.
    Den ich nun auch zusammen mit 2 x 2 TB HD mittlerweile installiert.


    Ich war erfreut, dass die Einrichtung im internen Netz (LAN: 2 x PC, 2 x Laptop, WLAN: 1x Drucker, 2 x iPhone) so gut geklappt hat.


    Nun werde ich mich auf die Suche nach Kenntnissen machen müssen, um das (leider noch ferne) Ziel zu erreichen, den NAS über das Internet (von meiner Arbeitstelle aus) anzusprechen, um auf die dort vorhandenen Daten zuzugreifen.
    Über eine bei Strato angemeldete HP habe ich nun auch schon Sysdns freigeschaltet, aber - was ich so gelesen habe - werde ich wohl gar nicht verwenden können.


    Mein Ziel jedenfalls ist es, irgendeinen Weg zu finden, über meine HP (mit Passwort) auf den NAS zu gelangen.


    Bislang las ich viele mir zwar vom Sprachgebrauch durchaus geläufige, aber vom Inhalt her dann doch unverständliche Begriffe wie z.B. "TCP/IP" oder "PORT" oder "SUBNETMASKE" und ich stelle fest, dass mir irgendwie der grosse Gesamtzusammenhang zu fehlen scheint. Vielleicht gibt es ja so eine Kurzabhandlung "Netzwerk für kleine dumme Meli´s erklärt" ? *hihi*


    Ich bin jedenfall gespannt auf die vielen neuen Dinge, die ich lernen werde und werde euch bestimmt das eine oder andere Mal mit wahrscheinlich für Euch sinnlosen Fragen behelligen; bitte nicht gleich "runtermachen", ich weiß es dann wirklich nicht besser.


    Liebe Grüße


    Meli

  • Zitat von "Meli"

    Hallo und guten Tag


    Ein ebensolches aus dem Schwarzwald -

    Zitat

    mein "Datensicherungschaoskonzept"


    Das Genie beherrscht das Chaos :mrgreen:

    Zitat

    Vielleicht gibt es ja so eine Kurzabhandlung "Netzwerk für kleine dumme Meli´s erklärt" ?


    Eine Kurzanleitung für ein so unendliches Thema ist noch nicht erfunden worden. Ein brauchbarer Einstieg in die mannigfaltigen Möglichkeiten eines QUNAP findest du z. B. unter:
    http://www.qnap.com/de/pro_features.asp
    Lesen bildet und (hier) fragen macht klug :)


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "Meli"

    Vielleicht gibt es ja so eine Kurzabhandlung "Netzwerk für kleine dumme Meli´s erklärt" ? *hihi*



    :oops: wie süss :oops: :oops:


    Vll hilft dir das Online Benutzerhandbuch weiter *Linkzeig* -> http://docs.qnap.com/nas/ger/index.html


    oder du durchstöberst wikipedia nach deinen begriffen die du einfach net weisst! :) :)


    Blubb :oops:


    Gruß Neo

  • Grüße nach H.


    Bitte erst mal den Bereich "Sicherheit" hier im Forum lesen, BEVOR bei dem, was du da vorhast, die (leider typischen) "Anfänger"-Fehler (nicht böse gemeint!!) passieren und das NAS dann aus dem www angegriffen wird.


    Hier ein Link: http://www.netzwerke.com/, auf dem etliches nachzulesen ist.

  • Bzgl. NAS auf der Arbeit bzw. vom Internet aus erreichbar: Begriff DynDNS (von Strato und eigene HP brauchts da nichts, DynDNS ist kostenlos!).


    Dann viel Spaß beim basteln und Grüße aus Hannover, nach Hannover :D