Warum ist die HD203WI besser als die WD20EARS

  • Habe verstanden das Festplatten wie die WD20EARS probleme machen, die sogenannten "Green" Festplatten sowieso.


    Aber was macht Samsung so viel besser, die HD203WI ist ja auch eine "Green"-Platte!
    Oder liegt das daran das sie geringere Leistung hat (U/min, Cach)?
    Was macht das im NAS aus, die geringere Leistung?



    Spiele sehr mit dem Gedanken 4 HD203WI zu bestellen, sozusagen habe ich den FInger am Abzug :-/

  • Also meiner Meinung nach kann man mit beiden Festplatten nichts falsch machen. Beide sind ziemlich verbreitet. Bei mir standen damals auch diese beiden zur Wahl. Ich habe mich für die Samsung entschieden, weil ich schon immer Samsung Platten habe und noch keine Probleme hatte. Außerdem habe ich eben viel Gutes über die Samsung gelesen. Glaube in nem Test lag sie auch minimal vor der Samsung, aber was sagt das schon aus!?
    Von der HD203WI gibts übrigens schon die F4 als Nachfolger.....

  • hi


    kurz und untechnisch: erfahrungswerte.


    kaum jemand berichtet von problemen mit den samsung laufwerken, obwohl diese auch beliebt sind und aufgrund des günstigen preises grosse stückzahlen verkauft werden. aber viele user (natürlich nicht alle) haben probleme mit den desktop green disks von wd, immer öfter hörte man immer mehr negatives.


    über die technischen gründe darf man vermutungen anstellen und auch streiten. auf eine schlüssige wahrheit wird man dabei aber nicht kommen. fakt ist jedoch dass qnap diverse modelle von der green serie auf der kompatibilitätsliste auf "Not Recommended Hard Drives" (auch die WD20EARS!) gewechselt hat, nicht aus spass sondern weil man aufgrund von zahlreichem und konstantem kundenfeedback keine andere wahl hatte. denn solche probleme kann kein review aufdecken. auch qnap konnte bei der ersten überprüfung (die i.d.r. mehrere tage oder wochen dauert) keine probleme feststellen, dennoch sind sie da - halt manchmal erst mach mehreren wochen oder monaten.


    die probleme bei wd sind konkret - nicht nur aber am häufigsten - dass es die platten immer wieder mal aus dem raid schmeisst obwohl sie ok sind. auch schreib-/lesefehler gibt es öfters. teilweise evtl. auch eine niedrige performance. sofern die WD green platten NICHT in einem raid betrieben werden, sondern als einzeldisk, treten die genannten probleme viel seltener bis gar nicht auf.


    am advanced format (4k mit 512 byte emulation) kann es wohl nicht liegen. dafür wurde die qnap firmware schon vor langer zeit angepasst und auch die neuen F4 drives von samsung verwenden dieses format, bisher hört man dazu aber nichts negatives. ebenso muss es nicht zwingend an den stromsparmechanismen an sich liegen (wobei die sich durchaus unterscheiden können zwischen wd und samsung).


    man muss sich auch mal auf etwas verlassen was wichtiger ist als reine technik oder harte fakten: die erfahrung der masse.

  • Danke euch beiden! Fand beides sehr hilfreich!


    Wusste das schon die F4 raus ist der HD204UI, aber diese ist wohl zu neu für die Kompatibilitätsliste.
    Die HD203WI steht ja eindeutig dabei, sollte ich dann lieber die ältere getestete F3 nehmen oder die neuere F4?

  • Tzja jetzt stehe ich wieder vor einem Proble. :shock:


    Was nehme ich nun Samsung HD203WI oder HD204UI?


    Ob ich jemals fertig werde! :P

  • Hi cyberhai,
    investiere 3,70€, hole Dir die c´t Nr.2 und lese auf Seite 146 den Artikel "Platten-Karussell".
    Dann weißt Du vieleicht mehr.
    Gruß....Peter

  • Zitat von "cyberhai"

    Was nehme ich nun Samsung HD203WI oder HD204UI?

    Obwohl nur die HD203WI auf der Kompatibilitäsliste meines QNAP (gestern bestellt) steht, habe ich HD204UI gekauft. Ich bin da einfach grenzenlos optimistisch und die sind sogar etwas günstiger. Ich will eine Green-Platte, Western Digital ist mir zu heiß im Zusammenhang mit QNAP und RAID (sieht Komp-Liste), bleibt eigentlich nur Samsung. Leider hatte die einen Firmware-Bug, gefixt, aber Versionsnummer nicht geändert. Na ja, das war Anfang Dezember, der Verkäufer meint, es wäre nun die aktuelle Firmware drauf. Von daher, alles gut. Hoffentlich 8-)