TS409 Tuning (übertakten?)

  • Hallo Leute,


    ich habe ein TS409 mit dem ich soweit auch ganz zufrieden bin. Leider ist die Netzwerkperformance mit +- 10MB/s etwas langsam.
    Bin gerade dabei ca. 1,6TB von dem NAS runterzuziehen, damit ich die Platten wechseln kann. Das dauert ja Tage... :D


    Kurz zur Umgebung:
    Der PC, der Switch und die Qnap sind mit 1Gbit ans LAN angebunden, die Übertragungsraten zwischen zwei PCs liegen bei Über 60MB/s, von dieser Seite scheint also alles gut zu funktionieren :)


    Die Frage ist also:
    Was kann ich einstellen um die Performance zu steigern? Gibts evtl. spezielle qpkg dafür? Oder hat jemand über die Shell schonmal an der Taktschraube gedreht?
    Ich komme darauf, weil die CPU-Auslastung beim Kopieren der großen Datenmengen konstant >90% liegt.


    Als Dienste benötige ich lediglich SMB-Freigaben und FTP. Alles andere ist verzichtbar (und derzeit auch deaktiviert).


    Wenn Ihr noch mehr Details benötigt, bitte bescheid sagen :thumb:

  • Hallo Christian,


    das gibt es doch nicht! :-/
    In einem Zeitalter in dem sogar Handys übertaktet werden, hat sich damit tatsächlich noch niemand beschäftigt?


    Schade :(


    Aber ich danke dir auf jeden Fall für die superschnelle Antwort! :thumb:

  • Das frage ich mich wirklich auch warum in diese Richtung noch keiner was probiert hat vor allem da die Geräte auch noch über eine gute Kühlung verfügen.


    Und klar kann ich mir ein teureres Gerät kaufen der Sinn von Overclocking ist es aber unter anderem auch dass ich ein billigeres Gerät auf das Leistungsniveau eines teureren Gerät bekomme ...

  • Hi,


    ist die TS409 wirklich so lahm ??


    Ist ggf. Virenscan oder Veschlüsselung aktiv ?


    Wie schnell ist die TS409 wenn man RAID-0 wählt ?


    Bevor ich wirklich in ein neues NAS investiere frage dich ggf. ob du das RAID5 (falls verwendet) wirklich benötigtst..


    Tomas

  • Ich verwende den TS 412 mit 4 Platten im RAID 10 ..... schaffe an die 25 - 30 mb/s


    Abhilfte schafft es wenn man iSCSI einrichtet dann erreiche ich beim gleichen File wenn ich das kopiere an die 50 - 55 mb/s


    Jedenfalls glaube ich dass die CPU bei allen Geräten sicher Luft nach oben hätte und das würde die Performance sofern man ein RAID verwendet schon ziemlich verbessern.


    lg

  • Die TS-409 ist obsolet, daher verstehe ich nicht, warum dieses Thema ausgegraben wird.

    Zitat von "stone1978"

    der Sinn von Overclocking ist es aber unter anderem auch dass ich ein billigeres Gerät auf das Leistungsniveau eines teureren Gerät bekomme

    Wenn es nach dir ginge, würde QNAP also günstige NAS anbieten, wo dann jeder die Leistung hochschrauben kann? Das halte ich für den falschen Ansatz!


    Christian

  • Nein wenn es nach mir ginge dann würde QNAP die gleichen NAS wie jetzt anbieten die sehr gut sind und es würde eine Software geben (zB QPKG) wo man auf "eigenem Risiko" eine Leistungssteierung erziehlen kann.


    Das passiert heute
    - mit CPU's
    - mit GPU's
    - mit RAM
    - mit MOTHERBORADS
    - mit RECEIVERN
    - mit HANDY's
    etc.


    Es sollte jedem selbst überlassen sein.


    Mich persönlich wundert es nur dass in diesem Bereich es noch keiner probiert hat der das KnowHow dazu hätte.


    lg

  • Wenn es dann zu ausfällen oder Beschädigungen kommt, haftet wer und wie wird das nachgewiesen? Die breite Masse von Anwendern, geht den von dir beschriebenen Weg nicht! Der Grund hierfür ist klar, wenig basteln, kaum Zeit und das verlangen nach funktionierenden Hardware out of the box.


    Wer mehr Leistung möchte muss eben mehr Leistung kaufen :D


    Christian

  • Zitat von "stone1978"

    Es sollte jedem selbst überlassen sein.


    Es ist dir doch überlassen. Schraube das NAS auf, nimm einen Lötkolben zur Hand, tausche den Quarz aus oder löte einen Ziehkondensator in Reihe. Danach schreibe neue Initialisierungsfirmware in der du die Timingparameter anpasst. Ist doch Alles sicher für dich kein Problem.

  • Insgesamt hat das Ganze ja auch noch einen anderen Aspekt,... Datensicherheit,.... viel Spass mit deinen Daten wenn dir im Übertacktungswahn diese abrauchen,....

  • Zitat von "Dinosaurier"

    Keine Backups anlegen!


    Wichtig wäre noch, das übertaktete NAS als einzigen Speicherort für die ganz wichtigen Daten zu nutzen.

  • Stimmt, Isolierung wird überbewertet, habe die entfernt, und gleich noch ein paar weiter Modifikationen an meiner alten 419P durchgeführt
    Die Firmware habe ich auch grade noch neu gemacht.


    ist jetzt die 3.7.2t


    Voala eine Leistungssteigerung auf 200%

  • Zitat von "bladekiller"

    habe schon mal angefangen,... rennt wie die wutz

    Da hast du doch nur den Speicher übertaktet. Wenn du jetzt noch die CPU in Angriff nimmst, kommst du bestimmt auf knapp 400% Leistungssteigerung. Bei der Gelegenheit könntest gleich noch die Netzwerkschnittstellen auf 10GBit tunen.

  • nen, Heer Dr. an den Prozessor gehe ich erst morgen bei, aber ich habe mal gleich 4 von den neuen 10GBit Netzwerkschnittstellen eingebaut.


    ich kann jetzt mit rund 4GB/s Daten schaufeln, meine 2TB Platte habe ich ebend in 7.86 sek komplett ausgelesen :D