automatisches Löschen TS-119 klappt nicht

  • Hallo,


    Das automatisches Löschen auf der TS-119 klappt leider nicht, wie mir Mitglied westfale , einige Beiträge vorher, mitteilte. Es klappt wahrscheinlich nur bei aktiver Videoüberwachung und korrekter Kamera. Wenn ich eine Kamera anschliese die in nicht der Qnap gelistet ist, geht es nicht.


    Mein Problem ist eigentlich nur, Daten die älter sind wie ...Tage automatisch zu löschen. Es wär auch kein Problem, ein Programm von einem PC aus zustarten wo man angeben kann, ich welchem Laufwerk oder Ordner die Daten glöscht werden sollen.


    Für eine Lösung gibt es 50Euronen.
    Nur als ein kleiner Anreiz. Muss viel arbeiten und hab nicht so viel Zeit.
    Danke


    MfG Klaus

  • Hi Klaus,


    Code
    find <PFAD> -type f  -mtime +7 -exec rm {} \;


    Der <PFAD> ist durch den Video Pfad zu ersetzen.
    Beispiel mit einen Ordner im Share Qmultimedia wäre z.B.:

    Code
    find /share/Qmultimedia/MeinOrdner -type f  -mtime +7 -exec rm {} \;


    mtime +7 (Das sind hier im Beispiel 7 Tage).


    Das im zusammenhang mit einen Cron, der z.B. hier täglich um 12 Uhr ausgeführt wird (mit dem Beispiel Ordnet im Qmultimedia):

    Code
    0 12 * * * find /share/Qmultimedia/MeinOrdner -type f  -mtime +7 -exec rm {} \;


    Das würde dann täglich um 12 Uhr Daten älter als 7 Tage löschen.


    Geld wollen wir hier nicht. Wir sind kein Basar sondern eine Community alias Qschnappers alias Hilfsbereite "Freaks" :D:D . Wenn Du damit wirklich was gutes Tun möchtest, dann gerne dem Forum hier oder eine andere gemeinnützige Organisation (schreibt man das so? - ich meine so etwa wie Alzev... ) schenken. ;) Alternativ dazu hätten wir den Mr. Blue hier im Forum, der auf einen Mac spart. :engel:


    Grüsse, David

  • Hi


    evtl. müssen noch die find-utils über Optware installiert werden, da der Standard find-Befehl kein -exec versteht.
    Danach würde der Befehl dann so aussehen:

    Code
    /opt/bin/find <PFAD> -type f  -mtime +7 -exec rm {} \;


    Oder wurde das mittlerweilen mal angepasst?


    Gruss
    Waven

  • Zitat von "Terz"

    Alternativ dazu hätten wir den Mr. Blue hier im Forum, der auf einen Mac spart. :engel:


    :mrgreen: Das stimmt! allerdings bringen mir die korrekten Lottozahlen von nächster woche, mehr! :D


    Grüßchen Neo

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    Das stimmt! allerdings bringen mir die korrekten Lottozahlen von nächster woche, mehr! :D


    7 - 11 - 32 - 41 - 42 - 48 / 3
    Ich hab nur das genaue Ziehungsdatum grade verlegt :cry:


    Gruss
    Michael

  • Hallo David,
    erstmal vielen Dank für Deine Mühe. Da ich aber bei der TS119 Anwender bin, wäre es für mich sehr hilfreich wie ich und mit welchen Hilfsmitteln den Pfad finde und bearbeite.
    Ich bin Dreamboxfan und weis, das man z.B. nur mit bestimmten Editoren ändern darf.



    zur Zeit habe ich auf der TS einen Hauptordner mit Namen -- aufnahme --.
    in diesem Ordner sind sechs weitere mit den Namen cam1, cam2, .....bis cam6.
    dessen Inhalt soll nach ca. 7 Tagen gelöscht werden.


    kannst du mir bitte den genauen Pfad mitteilen .


    Dann muss ich den Pfad einfügen und unter erweiterte Einstellung das Löschen aktivieren oder ???


    Danke und Gruß vom Klaus


    P.s: Habe die Lottozahlen von Michael übernommen :D

  • Hi Klaus,


    aktuell haben ich die Pfad auf dem QNAP's ein bissel geändert.
    Je nach FW und Gerät haben mansche Benutzer aktuell z.B. Qmultimedia und bei anderen nur noch ein Multimedia.


    So gibt es also 1x Recordings oder Qrecordings. Das kannst Du mit einem

    Code
    ls -l /share/HDA_DATA

    ermitteln (was Du hast). --- HDA_DATA für 1 Bay NAS, MD0_DATA für Mehrplattensysteme mit einem RAID verbund.


    Waven hat allerdings recht. Du musst Dir vorher noch das Optware QPKG installieren und dann

    Code
    ipkg update


    danach

    Code
    ipkg install findutils


    eingeben.


    Danach würde es so heissen:

    Code
    /opt/bin/find /share/HDA_DATA/Recordings -type f  -mtime +7 -exec rm {} \;


    Das ganze sucht schon ab diesen Verzeichnis Rekursiv, dass heisst hast Du innerhalb dem Recordings Pfad ein Unterverzeichnis, dann werden auch darin Daten älter als 7 Tage gelöscht. (CAM1, Cam2, Cam3, etc.).


    Wenn das ausführen so funktionierte, dann machst Du einen Cron raus (wie gehabt).


    Grüsse, David


    P.S: Habe die Lottozahlen von Michael übernommen :D

  • Zitat von "Terz"

    P.S: Habe die Lottozahlen von Michael übernommen :D


    Habs nochmals kontrolliert:
    echo $((RANDOM % 49+1)) .......
    Error in 06.11.2010, success in future :oops:


    Michael

  • Hab jetzt einen SSH-Client installiert und die Anleitung ausgeführt.


    genannte Update installiert und jetzt

    Code
    /opt/bin/find /sshare/HDA_DATA/cam1 -type f -mtime +2 -exec rm {} \;


    ich hoffe die schreibweise ist richtig: dazwichen eine leerstelle und hinten die drittbelegung von taste 7 und 0.


    jetzt macht er was.


    er löscht Daten.


    Wenn ich die Qnap neu starte , geht es da auch so weiter oder muss ich es neu eingeben.


    :D:D:D:D:D :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:


    EDIT:
    Etwas ist merkwürdig. Hab 6 Ordner nach Datum von der Kamera. 01102001 danach 02112010 zsw. bis heute 06112010.
    bei der ersten eingabe von +2 wurden die 2 ältesten gelöscht. Danach habe +1 eingeben da wurde wieder ein Ordner gelöscht und zwar Tag 3 diesem Monat.



    :shock: :shock: :shock:

    2 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Du hast dich da eben wahrscheinlich verschrieben ;) Schaue mal:


    Meines:

    Code
    /opt/bin/find /share/HDA_DATA/Recordings -type f  -mtime +7 -exec rm {} \;


    Deines:

    Code
    /opt/bin/find /sshare/HDA_DATA/cam1 -type f -mtime +2 -exec rm {} \;


    sshare. Hast Du direkt ein Share für die cam1? Oder liegt cam1 innerhalb von den Recordings?
    Verzeihnisse würdest Du so aber nicht löschen...
    Dafür würde noch ein -Rf fehlen.
    Beispiel:

    Code
    /opt/bin/find /share/HDA_DATA/Recordings -type f  -mtime +7 -exec rm -Rf {} \;


    Und wenn Du möchtest, dass er das automatisch macht, dann machst Du noch einen Cronjob draus. ;)


    Bei mtime gibt es auch unterschiedliche schreibweisen... Beispiel mit 7
    -mtime +7 == finde alles was älter als 7 Tage alt ist
    -mtime -7 == finde alles was weniger als 7 Tage alt ist
    -mtime 7 == finde alles was zwischen 7 & 8 Tage alt ist
    Da mtime immer von 24 Stunden und nicht komplette Tage ausgeht, dann könnte man mit z.B. -mtime +1 alles älter als "vorgestern" finden und mit dem obigen kommando löschen.


    Grüsse, David

  • cam1 liegt nicht innerhalb von den Ordner Recordings.


    ich werde -Rf einfügen, so hab ich es verstanden.
    Ist der Ordner Recordings , der selbe wie Qrecordings?
    Mit den Zeiten, das teste ich aus.


    Nun noch einwas. Wie mache ich einen Cronjob draus.


    gibt es dazu eine Anleitung.


    Danke


    Prämie wird überwiesen bei Erfolg wie versprochen.

  • Mit dem Rf musst Du aber vorsichtig sein. ;) Am besten vorher einfach mal die Daten sichern bevor Du Dich daran wagst.


    Das hier wäre ein Cron:

    Code
    0 12 * * * /opt/bin/find /sshare/HDA_DATA/cam1 -type f -mtime +2 -exec rm {} \;


    Würde um 12 Uhr Ausgeführt (Täglich). Hatte ich aber schon beschreiben.... und hier möchte auch keiner eine Prämie.


    Grüsse, David

  • Hallo,


    hab jetzt den Cronjob erstellt, geht leider nicht:
    gebe folgendes ein


    0 12 * * * /opt/bin/find /share/HDA_DATA/Qrecordings/cam1 -type f -mtime +2 -exec rm {} \; und bestädige mit Enter.


    comand not found kommt als Fehlermeldung.


    gebe ich /opt/bin/find /share/HDA_DATA/Qrecordings/cam1 -type f -mtime +2 -exec rm {} \;
    begint das löschen


    Gruß Klaus

  • Hi


    0 12 * * * /opt/bin/find /share/HDA_DATA/Qrecordings/cam1 -type f -mtime +2 -exec rm {} \; kannst du nicht einfach so in der
    Konsole eigeben, das muss in das ins config file von crontab.


    mit dem Befehl

    Code
    crontab -e


    kannst du das config file bearbeiten.


    Gruss
    Waven

  • hab mir jetzt per ftp die crontab runtergeladen


    # m h dom m dow cmd
    0 4 * * * /sbin/hwclock -s
    0 3 * * * /sbin/vs_refresh
    0 3 * * * /etc/init.d/ImRd.sh bgThGen


    habe diesen Eintrag eingefügt:


    0 19 * * * /opt/bin/find /share/HDA_DATA/Qrecordings/cam1 -type f -mtime +2 -exec rm {} \;


    der Inhalt sieht so aus jetzt:


    # m h dom m dow cmd
    0 4 * * * /sbin/hwclock -s
    0 3 * * * /sbin/vs_refresh
    0 3 * * * /etc/init.d/ImRd.sh bgThGen
    0 19 * * * /opt/bin/find /share/HDA_DATA/Qrecordings/cam1 -type f -mtime +2 -exec rm {} \;


    abgespeichert-upload und neustart.


    mal sehen was 19:00 passiert

  • crontab -e wird mir die geänderte Liste angezeigt aber etwas merkwürdig


    zeile 1 2 sind original , dann konnt meine editierte zeile und aber gleich dahinter die originale zeile 3

  • nein das muss stehen bleiben, sonst funktioniert der Befehl nicht.
    Wahrscheinlich wir dein 3. Orginaleintrag bei einem Neustart neu ins conf file hineingeschrieben.
    Darum erscheint er dann am Schluss.


    Gruss
    Waven


    übrigens, wenn du dir nur die Einträge des config files anzeigen lassen willst, kansst du das mit

    Code
    crontab -l