Ordnerfreigabe QNAP TS-509

  • Hallo,


    ich bin langsam am verzweifeln und wäre sehr erfreut, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
    Ich schaffe es nicht, eine Zugriffskontrolle der Ordner einzustellen.


    Ich verwende das Betriebssystem Windows 7 Professional.
    Vollständige Benutzername: Laptop
    Anmeldename: Hans Mustermann (Nicht real)
    Passwort: Hans
    Arbeitsgruppe: WORKGROUP
    Einstellung: Dieser Computer wird privat verwendet und gehöhrt nicht zu einem Firmennetzwerk.


    Wenn ich bei dem Ordner Public bei Gastzugriffsrechten Vollzugriff einstelle kann ich auf diesen Ordner zugreifen.


    Nun habe ich unter Lokale Benutzer den Benutzer "Hans Mustermann" mit dem Passwort "Hans" erstellt.
    Dieser Benutzer hat keine Zugriffsrechte.
    Der Ordner Public hat immernoch Vollzugriff für Gäste.
    Ich kann immernoch auf den Ordner Public zugreifen.
    Normalerweise solle der QNAP mich jetzt als "Hand Mustermann" erkennen und den Zugangs sperren.


    Als nächstes habe ich den Vollzugriff für Gäste entfernt.
    Dem Benutzer "Hans Mustermann" gab ich die Rechte zum Lesen/Schreiben auf dem Ordner Public.
    Wenn ich nun auf den Ordner Public zugreifen möchte kommt ein Fenster mit dem Titel "Windows-Sicherheit".
    Eingabefeld: Benutzername
    Eingabefeld: Passwort
    Darunter steht, Dömäne: LAPTOP
    Zugriff verweigert


    Dort gebe ich ein.
    Benutzername: Hans Mustermann
    Passwort: Hans


    Anschließend versucht er sich anzumelden mit "LAPTOP\Hans Mustermann"
    Der Zugriff wird verweiget.


    Kann mir jemand sagen, wo der Fehler ist?


    Einstellungen beim QNAP:
    Netzwerkdienst --> Microsoft-Netzwerk
    Dateidienst für Microsoft-Netzwerk aktivieren
    Eigenständiger Server
    Beschreibung des Servers (optional): NAS Server
    Arbeitsgruppe NAS

  • Hi,


    irgendwelche Sonder- o. Leerzeichen im Benutzernamen oder Passwort?

  • Der Benutzernamen bestand aus normalen Buchstaben + einem Leerzeichen. Dieses wurde nun gegen einen "." ersetzt.
    Das Passwort besteht nur aus Zahlen.


    Wenn ich nicht über das Netzwerk auf den Ordner zugreife sondern versuche mit Hilfe des QNAP Finder ein Netzlaufwerk zu erstellen, dann erscheint eine Passwortabfrage + Benutzerabfrage.
    Wenn ich dort den Anmeldenamen + Passwort eingebe kommt folgende Fehlermeldung:
    "Anmeldungsfehler: Der Benutzer verfügt über keinerlei Zugriffsrechte auf dem gemeinsam genutzten Ordner"

  • Hallo


    Dieses Problem habe ich auch, aber erst seit ich die Festplatten formatiert habe, Umstellung auf Raid1 und die Firmware 3.3.4 drauf ist. Werde heute Abend die Letze Firmware 3.3.3 installieren, aber zuerst nochmals ein Reset machen.

  • Wie sehen denn deine Rechte für die Gruppe "everyone" aus?
    Entferne mal dort alle Rechte und setze aber auf jeden Fall den Benutzer "Hans Mustermann" in diese Gruppe.
    Vielleicht funktioniert es dann.

  • @ Chfm


    Der Begriff Gruppe "everyone" ist super.
    Rate mal was ich vor kurzem gemerkt habe.
    In der Gruppe everyone ist der Ordner Public gesperrt.
    Habe der Gruppe everyone nun Zugriffsrechte gegeben und siehe da es scheint zu funktionieren.
    Leider wird jeder Benutzer automatisch der Gruppe everyone zugeordnet. Dies kann ich auch nicht ändern.


    Muss nur noch testen was passiert, wenn ich von einem anderen Rechner im Nezwerk zugreifen möchte.

  • Ich denke ich weis woran es liegt. Vielleicht kann mir das jemand hier bestätigen:
    Windows 7 Home Premium kann keiner Domäne beitreten, das geht nur bei Windows 7 Professional. D. H. ich kann hier nur Workgroup bzw. Arbeitsgruppe, aber nicht Domäne einstellen.
    Kann das das Problem sein?

  • Zitat von "Redegle"

    @ Chfm


    Der Begriff Gruppe "everyone" ist super.


    Habe der Gruppe everyone nun Zugriffsrechte gegeben und siehe da es scheint zu funktionieren.
    Leider wird jeder Benutzer automatisch der Gruppe everyone zugeordnet.


    Bei dem Benutzer "Everyone" muß kein Haken gesetzt sein, damit bekommen nicht alle Benutzer die Zugriffsrechte bzw. die Zugriffsverweigerung,
    somit habn nur die Benutzer Zugriff, die auch explizit als benutzer oder gruppe aufgeführt sind.


    Stefan