Schnelles Schreiben lässt Dienst abstürzen? (TS-109 FW3.1.0)

  • Hallo zusammen,


    Habe mein NAS (TS-109 II, FW 3.1.0 Build0708) vor kurzem an einen schnelleren Switch (neue FritzBox mit schnellerem WLAN) angeschlossen. Werden nun Dateien auf eine Netzwerkfreigabe des NAS kopiert, stürzt scheinbar der Dienst für die Netzwerkfreigabe (Samba?) ab. Ein lesender und schreibende Zugriff auf die Netzwerkfreigaben ist nicht mehr möglich. Die Weboberfläche ist dann allerdings noch erreichbar. Ein Neustart des NAS löst das Problem, der Kopiervorgang kann danach fortgeführt werden.


    Bis zum Austausch des Switches trat das Problem nicht auf, Ursache muss demnach ein zu schnelles Schreiben auf das NAS sein. Ich möchte nicht auf eine neuere Firmware Updaten, da es mit denen Probleme mit dem Twonky-Server gibt.


    Was könnt ihr mit raten, um das Problem mit dem Dienst für die Netzwerkfreigabe zu lösen? Kennt jemand das Problem?


    Gruß,
    Michael

  • Nein, nicht getestet, die alte Fritzbox habe ich auch nicht mehr. Das Problem trat aber unmittelbar nach dem Wechsel auf. Gleich danach habe ich mal zum testen der Geschwindigkeit ein Kopiervorgang gestartet, dabei ist das NAS schon abgestürzt, da dachte ich noch, das sei einmalig. Das ist vorher noch nie passiert. Am NAS wurde seit dem letzten Firmwareupdate, also letztes Jahr, nichts mehr geändert, daran kann es also nicht liegen. Mein erster Gedanke war, dass die gelieferten Daten für das NAS schlicht zu viel auf einmal sind. Hatte vorher schon mal des öfteren via 100 MBit LAN kopiert, da ist das Problem nie aufgetreten. Erst mit dem schnellen WLAN 802.11n 5 GHz tritt das Problem auf. Eigentlich merkwürdig, oder?


    Kann ich denn im Problemfall irgendwie herausfinden, warum man von Windows auf die Freigaben des NAS nicht mehr zugreifen kann? Bspw. indem ich irgendwo sehen kann, ob der Samba-Dienst noch läuft (sofern der zuständig ist)?