User Berechtigung FTP einstellen

  • Also mir ist klar, wie ich FTP aktiviere und wie ich User anlege.
    Aber wie das mit den Berechtigungen ist, ist mir unklar. Ich habe z.B. im Verzeichnis \Qmultimedia verschiedene Verzeichnisse. Ich möchte nun einen User haben, der per FTP auf 2 Verzeichnisse unterhalb von \Qmultimedia zugreifen darf. Auf die anderen allerdings nicht. Wie stelle ich das dann aber ein?
    Wenn ich einen neuen User anlege, hab ich nur die Möglichkeit den Zugriff auf \Qmultimedia einzustellen. Damit sieht der User dann entweder alle Unterverzeichnisse oder garkeine..... :?

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Soweit ich Linux-Dateisystemrechte verstehe, muß man ein Verzeichnis zumindest "ausführen" (nicht lesen!) können, um es zu "betreten" und auch die darin enthaltenen Unterordner zu sehen. Wenn man einem Benutzer das Betreten des Verzeichnisses Qmultimedia verbietet, hingegen das Betreten von Unterordnern erlaubt müßte das eigentlich funktionieren. Allein weiß ich nicht, ob das die Web-Oberfläche hergibt oder ob man mit putty/ssh die Rechte manuell setzen muß oder das über eine Gruppe steuern kann. Ich würd' sagen: Linux-Admins, bitte übernehmen.

  • Also bei mir geht das.
    Ich habe einen User X angelegt.
    Dann gibt es einen Freigabeordner "Mp3s" der im Verzeichnis Qmultimedia liegt.
    Wenn ich dem User "X" nur diesen als "Lesen/Schreiben" zuteile, dann sieht er über FTP auch nur diesen Ordner.
    Du musst als Freigabeordner den Pfad selbst angeben, in der Weboberfläche, dann klappt das auch.
    Gruß
    Christian

  • Also,
    ich hab im Qmultimedia-Ordner einfach über die Windows-Freigabe einen Unterordner MP3s erstellt.
    Dann gehst du in der Admin-Oberfläche des NAS auf Zugriffskontrolle - Freigabeordner.
    Dort klickst du auf "Neuer Freigabeordner" dann auf "weiter"
    Bei Ordnername gibst du den gewünschten Namen ein z.B. Mp3s
    Dann musst du unten auf "Pfad manuell eingeben" klicken.
    In dem Feld dahinter suchst du dann den von dir in der Windows-Freigabe erstellten Ordner. /Qmultimedia/Mp3s
    Dann klickst du auf "Weiter"
    Im nächsten Fenster gibst du dann "Nach Benutzer" und bei Gastzugriffsrecht "Zugriffsverweigerung" an und dann auf "Weiter"
    Danach suchst du den Benutzer aus und machst einen Haken bei "Lesen/Schreiben" Dann "Weiter" und "Fertigstellen"
    Wenn du dich jetzt mit diesem Benutzer per FTP einloggst, dürfte nur dieser Ordner auftauchen.


    Gruß
    Christian