rsync als daemon auf QNAP

  • Hallo,


    ich möchte meine QNAP-TS239 auf ein externes Gerät (Synology DS207+) mit rsnapshot sichern.
    Soweit ich das verstanden habe, sollte rsnapshot auf dem Backup-Server, also auf der Synology laufen.
    Momentan läuft das, indem ich die TS239 über nfs auf der synology einbinde.
    Um die Netzlast zu verringern, möchte ich auf der TS239 rsync als daemon laufen lassen.


    Wie mache ich das am Besten?
    Nehme ich das eingebaute rsync? Ist das nicht irgendwie gepatcht und funktioniert nur mit "admin" als user?
    Ich möchte ohne passwort arbeiten, weil ich keine Sicherheit brauche. Aber trotz geänderter /etc/rsycnd.conf klappt das nicht.
    Außerdem fummelt da auch die Web-Oberfläche drin rum.
    Oder das ipkg-rsync?
    Das wäre immerhin "sauber".
    Wenn ja, wie bekomme ich das offiziell beim Starten aktiviert? Cron finde ich da unpassend.


    Gruß,
    hajolino

  • Hi,


    bei rsync ist das so.
    Entweder Du tunnelst über SSH oder Du lässt den rsync daemon laufen.
    Im Homenetz sollte es eigentlich reichen wenn ein rsync daemon auf dem NAS läuft.


    Der daemon (Dienst) müsste dann auf den "ziel Host" existieren - das wäre dann das Syno, wenn Du die Daten von QNAP -> Syno kopieren möchtest.


    Grüsse, David

  • Hallo Oli,


    was willst du denn genau machen?
    Wenn es um rsync als daemon auf QNAP geht, der läuft doch auf den Stations.

  • Ich wollte von meiner QNAP 459 Pro einen täglichen Backup per rsync auf die Synology eines Freundes (verbunden per VPN-Tunnel) fahren und umgekehrt. Damit haben wir beide einen Desaster Recovery Backup.
    - Systeme können sich gegenseitig pingen
    - Habe einen eigenen User auf der Synology (mache bisher die Sicherung manuel per ftp)
    - Habe eine Replikationsaufgabe angelegt mit
    a. Servertyp rsync
    b. IP-Adresse und meinem User auf der Synology
    c. Zielpfad: /NetBackup/....
    d. entsprechender lokaler Pfad
    e. tägliche Sicherung
    f. inkrementelle Sicherung aktiviert
    Wenn ich die Sicherung manuell starte kommt folgender Fehler:


    @ERROR: auth failed on module NetBackup
    rsync error: error starting client-server protocol (code 5) at main.c(1803) [sender=3.0.6]


    Scheint so, dass die Synology meinen User nicht mag. Deswegen die Frage, wie Hajolino das gelöst hat. :-/

  • Hallo ojschmidt,


    ich nutze rsync schon lange in einer ähnlichen Konfiguration, so wie du es möchtest. Einziger Unterschied -> zu einen Raidsonic 4220b.


    Bevor du an der Quelle (dein QNAP NAS) etwas einrichtest, da prüf erst mal die Voraussetzungen am Ziel (Synology vom Freund).


    Läuft rsync dort schon als daemon?


    Code
    IB-NAS4220> ps|grep rsync 1754 root        544 S N /usr/bin/rsync --daemon 2102 root        420 S   grep rsyncIB-NAS4220>


    Achtung der Path zu rsync kann ein anderer sein!
    rsync path finden:

    Code
    find / -name rsync


    gibt es eine korrekte rsyncd.conf - ähnlich meinem Beispiel(ohne Benutzerbeschränkung):

    Code
    #rsyncd.conf#http://www.samba.org/ftp/rsync/rsyncd.conf.htmlpid file = /var/run/rsyncd.piduse chroot = nogid = usersread only = falsehosts allow = 10.128.5.160/28 192.168.0.0/24 #hosts deny =port = 873transfer logging = truelog format = %h %o %f %l %b[backup]path = /mnt/md1/backuplog file = /mnt/md1/backup/log/rsyncd.log


    "[backup]" = Ziel als Freigabe anlegen (oder händisch) mit name "backup" auf dem Ziel (der Path zur Freigabe kann ein anderer sein, muss aber vorhanden sein!
    zum Test Zugriff: schreiben/lesen - alle (kann später geändert werden)

    Zitat

    @ERROR: auth failed on module NetBackup
    rsync error: error starting client-server protocol (code 5) at main.c(1803) [sender=3.0.6]


    NICHT die Options "auth users" und "secrets file" in der conf benutzen!! QNAP NAS kommt damit z.Z. nicht zurecht. Es wird auf dem NAS (Quelle) der o.g. Fehler erzeugt! Als Sicherheit die Option "hosts allow" benutzen. Nicht so perfekt, aber es funzt dann wenigstens!


    rscnc wird gestartet als daemon z.B.:

    Code
    /usr/bin/rsync --daemon --config=/etc/rsyncd.conf


    wenn das alles so OK ist, dann bitte melden und wir machen weiter mit der config auf deinem QNAP


    vg kasimodo

  • Sorry, dass ich diesen Tread wieder ausgrabe :)


    ich habe ein ähnliches/gleiches Problem:




    ausgeführt auf 192.168.13.250:


    Code
    rsync "192.168.13.250"::@ERROR: auth failed on module /rsync error: error starting client-server protocol (code 5) at main.c(1562) [receiver=3.0.6]


    die rsyncd.conf von 192.168.13.250:

    Code
    uid = admin
    gid = administrators
    port = 873
    
    
    [daten]
    path = /share/MD0_DATA/daten


    der pfad von [daten] existiert.





    das gleiche habe auf einer anderen qnap, dort habe ich die gleiche conf und dort geht es....


    komisch



    was mache ich falsch?



    Danke
    Gruß
    GerhardSchr



    //edit: auch ein firmwareupdate hat nix gebracht...