Beiträge von GerhardSchr

    danke für die antwort.
    auf den CitrixServern und Clients hat sich der Scanner nicht verändert (Sophos)


    da die Qnap im Tagesgeschäft immer etwas unter zugriff besteht gehen die platten nicht in den standby....


    Ich habe nun ein Update der Firmware gemacht....mal schauen was die user berichten...


    Allerdings sagt er mir immer, dass die HDD1 nicht eingesteckt ist....
    ich boote das nas am wochenende nochmal neu....


    Danke euch soweit schonmal

    hi,
    es ist an allein pcs/citrix servern, egel mit welchem benutzer.
    Windows ist Win7 und Server 2008r2


    Updates sind auf den servern in letzter zeit nicht gelaufen....
    bei den pcs schon ab und zu....


    Benutzer sagen dass es schon ein paar wochen ist....


    Danke für die Antwort...


    bin gerade mal am aussortieren von alten daten....ist immoment 56% frei, sollte eigentlich auch passen

    hi,
    ich habe eine frage zur qnap TS-459 Pro II:


    wenn bei uns die benutzer ordner öffnen, dann kommt es in letzter zeit vor, dass die Auflistung des Ordnerinhaltes sehr lange dauert.
    Im windows explorer läuft dann oben der Ladebalken durch...
    Mal geht es schnell mal geht es langsam....


    Reine Kopiervorgänge sind schnell.....


    ok es ist noch die Version 3.6.1 build 0302T installiert, kann es daran liegen?


    Wenn ich auf die Aktuelle version update sollten ja alle Dateien vorhanden bleiben oder?
    (Reines Datenbackup ist vorhanden, allerdings würde es trotzdem zum Ausfall kommen)



    Ich habe schon einen Neustart probiert....die Auslasutng der Qnap liegt laut htop bei 0-5% und 285MB Ram von 997MB.
    Also nicht wirklich belastet.


    Wenn ihr Ideen habt, dann immer her damit ;)


    Danke schonmal!

    hi,
    ich möchte den ftp server benutzen, um links an externe leute zu verschicken, damit sie z.B. eine datei herunterladen können.
    allerdings möchte ich nicht, dass der user einfach den Dateinamen weglöscht und dann den inhalt des Verzeichnisses sieht...


    Wie kann ich dies machen?


    qnap verwendet ja proftp...aber auch dort konnte ich nichs finden...


    Eine Idee?


    Danke!


    Gruß
    GerhardSchr

    Hi,
    ich habe schon einiges über die Probleme mit online vergrößerung über 16TB gelesen, aber meine Antworten nicht gefunden...


    Das habe ich vor:
    ich habe Slot 1-5 belegt und 6 ist noch leer
    Platten sind HGST HDS724040ALE640 mit je 4TB.


    Die Platte im Slot 3 hat den Status "Abnormal"



    Nun die Fragen:


    (Da diese Qnap nur als Backup dient müssen die Daten nicht unbedingt erhalten bleiben)
    1. Macht es sinn, die 3te platte auszutauschen und das Raid 5 wieder zu reparieren, wenn ich es eh auf > 16TB bekommen möchte?
    2. platte 6 auch schon reinbauen? oder erst danach?


    Wichtigste Frage, da ich den Unterschied nicht erlesen konnte:
    Wie baue ich das raid denn neu? reicht das Formatieren ganz unten unter "Volume Management?"




    Vielen Dank schonmal in Vorraus


    Gruß
    GerhardSchr

    Habe mir das nochmal angeschaut....
    Die Belegung des Qnap Netzteils und des normalen ist gleich!


    Ich habe mal einen Netzteiltester angeschlossen, dort hat er beim Qnap Netzteil alle Spannungen als OK eingestuft...
    aber der Tester hat die Zeit angemeckert, bis diese ereicht waren...


    Das Qnap Netztzteil brauchte 990ms das normale Netzteil 320ms !



    Kann man da noch was machen?


    Oder habt ihr ein Kaufvorschlag für ein neues Netzteil ?
    Eventuell sogar eine PicoPSU ? :P

    Hallo zusammen,
    bei der obengenannten Qnap ist das Board abgeraucht....
    Nun habe ich mir das ASRock E350M1 (18W TDP) gekauft.


    Also ein fast "Eigenbau Nas Projekt" :)


    Das Board passt zwar noch nicht richtig in das Qnap Gehäuse, da muss dann nochmal gebastelt werden :)


    Nun aber zu der eigentlichen Frage:
    Der Netzteilstecker der Qnap passt auf das Board.
    Die Lüfter vom Board drehen auch, allerdings kommt kein Bild am Bildschirm/Monitor...


    Wenn ich ein "normales" Netzteil anschließe funktioniert es....


    Das Qnap Netzteil hat eigentlich genug Leistung, vorallem da ja noch nix am Board angeschlossen war (außer 1X 4GB RAM).


    Jemand eine Idee woran das noch leigen könnte?



    Danke und Gruß
    GerhardSchr

    Morgen,
    oh man wieder was neues...


    Downgrade auf z.B. 3.6 ist anscheinend nicht möglich?


    Hier mal meine abgeänderte /etc/inid.d/smb.sh:




    allerdings steht in der smb trotzdem "template homedir=....." drinne....



    blockiert denn diese template einstellung meine [homes] ?



    --- EDIT ---



    so ich habe jetzt mal folgendes probiert:


    /etc/init.d/smb stop


    dann:


    in der smb.conf die zeile mit "template homedir" gelöscht und folgendes gestartet:


    /etc/init.d/winbind start; /usr/local/samba/sbin/smbd -l /var/log -D -s /etc/config/smb.conf; /usr/local/samba/sbin/nmbd -l /var/log -D -s /etc/config/smb.conf



    allerdings wird es immernochnicht angezeigt...


    ohje



    Gruß
    GerhardSchr

    Hi,
    ich habe ja schon mehrere Qnaps konfiguriert, alle mit der [homes] freigabe....
    jetzt habe ich eine neue Qnap TS-469 Pro, dort ist schon die neue Firmware drauf...



    meine [homes] freigabe sieht so aus:


    Code
    [homes]path = /share/MD0_DATA/dateien/users/%Ucomment = Home Verzeichnis von %Ubrowseable = Novalid users = "admin","%U"write list = "admin","%U"root preexec = /bin/sh /share/MD0_DATA/dateien/scripts/mkhome "/share/MD0_DATA/dateien/users/%U"



    root preexec script funktioniert und sieht so aus:


    Bash
    #!/bin/sh
    if [ ! -d "$1" ]
    then
            mkdir "$1"
    fi



    ich komme keine home freigabe bei den usern angezeigt...
    allerdings funktioniert \\server\homes aber \\server\%username% nicht....



    habt ihr eine Idee?


    Danke und Gruß
    GerhardSchr

    hi,
    ich habe hier noch eine "alte" Qnap ts-509 pro, dort scheint das mainboard kaputt zu sein. (Kein Bild, kein Ton)


    meine Fragen:
    1. Welche Mainboards passen dort rein? (XXX ITX?)
    2. Welche Boards verbaut Qnap eigentlich? (konnte keine Aufschrift finden)
    3. Das Netzteil passt meiner meinung nach nicht mehr an "normale" Boards?


    Welches würdet ihr empfehlen für (arch)linux (mdadm raid), eventuell XBMC (5.1 sound über HDMI)
    4. Passen dann hinten im Gehäuse noch die Löcher für die Anschlüsse?



    Gruß
    GerhardSchr



    EDIT: habe gerade noch einen anderen thread gefunden, daher schließe ich das hier mal und frage dort nochmal nach: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=22675

    Moin,
    ich habe mir smart über ipkg runtergeladen und installiert, wenn ich "smartctl --all /dev/sda" auführe sagt er: "Device does not support SMART"


    Wie/was ruft Qnap auf, um die Werte zu erhalten?


    Gruß
    GerhardSchr


    //edit: ok ich habe einen Weg gefunden: /sbin/get_hd_temp [1-X]