admin Passwort vergessen ...

  • Hallo !
    Fakt: Ich habe irgendwie mein Passwort für meine TS-509 verschludert ... eigentlich bin ich mir zwar ziemlich sicher, aber sei's drum, es wird nicht mehr genommen. Allerdings kann ich mich noch einloggen (das ist im Firefox abgespeichert, komischerweise kann ich es aber unter Einstellungen ... nicht sehen, da steht nicht mal admin als Benutzername !???) befinde mich also auf der Oberfläche der 509 !


    Frage: Gibt es dann eine Möglichkeit das PW zurück zu setzen oder ändern ? (Mit Putty oder Telnet o.ä. komm ich ja auch nicht rein)

  • Hoi Christian,
    besten Dank, daran hab ich auch schon gedacht. Aber mir wird ganz mulmig bei dem Gedanken, daß evtl. meine Daten dabei flöten gingen, die Einstellungen sind mir Wurschd, die kann ich neu eingeben ...

  • Hi,


    falls du als normaler User Zugriff auf alle shares des NAS hast (sollte bei dir als User ja so sein können auf deinem NAS) könntest du die Daten vorher runterkopieren.

  • genau! wenn du ins WebGUI kommst reicht das setzen eines neuen Admin Passworts! Problem ist unter umständen nur das du dein altes nochmal eingeben musst :(
    aber versuchs mal! an sonsten, so wie Christian gesagt hat

  • Jopp, der will das Alte haben ...
    Nee ich machs jetzt im Moment mal so, als das ich mir mal auf jeden Fall die Platten kopiere. (Dauert allerdings ein paar Tage)
    Dann mache ich ein Systemreset, bzw. ich kann ja auch auf Werkseinstellung stellen. Wenn die NAS danach beim wieder hochfahren die Platten, bzw. den Inhalt wieder kennt ist gut !
    Ich hab halt immer die Befürchtung, bei einer Werkseinstellung geht mir die RAID5 Einstellung auch verloren ...

  • Stehe ich auf dem Schlauch oder ich verstehe etwas nicht:

    Zitat von "samurai"

    Allerdings kann ich mich noch einloggen (das ist im Firefox abgespeichert, komischerweise kann ich es aber unter Einstellungen ... nicht sehen, da steht nicht mal admin als Benutzername !???) befinde mich also auf der Oberfläche der 509 !


    Dann kannst du doch über das WebGUI ein neues Passwort für admin vergeben .
    :?:

  • Wenns im Firefox doch abgespeichert ist, dann kannst du dir das anzeigen lassen.
    Einstellungen -> Sicherheit -> gespeicherte Passwörter.

  • Also erstens habe ich eben probiert ein neues passwort ein zu geben, ich muß aber das alte wissen !!!
    Zweitens hatte ich ja schon geschrieben, daß ich in den Firefox Einstellungen nachgesehen habe und da steht NIX drin also LEER der Eintrag !?
    Aber jetzt pass ma auf, ich hatte doch mal den IE ... gruschdl gruschdl ... Jupp der IE hat's auch gespeichert (Schwitz) mal sehn ...
    Öhm Wo stehen die denn im IE ?

  • Zitat von "samurai"

    Zweitens hatte ich ja schon geschrieben, daß ich in den Firefox Einstellungen nachgesehen habe und da steht NIX drin also LEER der Eintrag !?


    Na das hab ich ja wirklich gekonnt überlesen! :oops:
    Versteh garnicht das dort kein Eintrag vorhanden ist.

  • Hoi Peter,
    den Lansweeper habe ich mir geholt und installiert ... brutal ...
    Ich hab zwar noch nicht gefunden wo der Passworte anzigt, aber das sind ja auch so ewich viele Funktionen - Echt Klasse !
    Das Bägab läuft noch (4,7TB), derweilen kann ich mich ja damit vergnügen ...

  • Das hier funktioniert bei mir!


    Hier der Link:
    https://www.squarefree.com/bookmarklets/


    Zitat


    Bookmarklet categories:


    * Link Bookmarklets: search links, linked images, etc.
    * Form Bookmarklets: toggle checkboxes, enlarge textareas, view passwords, etc.


    Das *view passwords* als Lesezeichen kopieren. Anschließend auf die Seite mit den Anmeldedaten gehen und wenn diese angezeigt werden (Name und Passwort in sternchenform), dann das Lesezeichen klicken.
    Es geht ein Fenster auf und das Passwort wird angezeigt.
    Klappt echt gut. Allerdings seh ich die Passwörter auch in den Einstellungen.
    Hoffe es geht bei dir, nimmt dir dann ja viel Arbeit ab.


    Evtl. geht auch diese Erweiterung?
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/462/

  • Evtl. geht auch diese Erweiterung?
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/462/
    Jopp funzt !



    Treffer ... Versenkt !
    *************************


    Hoi Salzstein,
    was eine Fareude am hellichten veregneten Montag Morgen ... ich schmeiß mich weg ... zu Aller Belustigung hier nun die Auflösung: Ich hatte einen Zahlendreher drin !
    Ich glaub es nicht $§$&%$§&%$§ ein Zahlendreher ... das ist mir im Leben noch nie passiert. In allen meinen Geräten in denen ich ein Passwort brauche (Router, AP, Server usw. also Quasi Hardware) habe ich die selben Logindaten (schon immer) und genau mit denen "mußte" ich mich jetzt dummerweise manuell einloggen. Nun habe ich das auch so eingegeben wie immer und überall, was sonst hätte ich eingeben sollen ? Das ich mich bei diesem Server damals "verschrieben" habe ist mir ja auch nie aufgefallen, im Browser war es ja abgespeichert, an dem Tag muß ich wohl die Tastatur verkehrt herum liegen gehabt haben ... Grins ...


    Recht herzlichen Dank für diesen Extra Super Tip und überhaupt für die Hilfe ! :thumb:
    Die 3 2TB Platten habe ich aber denke ich nicht umsonst gekauft, ein BackupServer schadet nix. Nachdem ich die Platten eigentlich über die eSATA Schnittstelle anschl. wollte, was aber irgendwie nicht so hingehauen hat. Die einzelnen Platten wurden zwar (leidlich) erkannt, stiegen aber schon nach ca. 15Min. während des kopierens aus. Egal, so habe ich sie jetzt in einem Rechner drin und kann auch da jederzeit darauf zugreifen. Vielleicht klöppel ich mir noch einen Apachen drauf, dann hätte ich für den Notfall sogar auch gleich noch einen Klone.


    Nochmals Allen Danke !!

  • Hi,


    zur Verwaltung von Psswörtern kann ich KeePass wärmstens empfehlen. Das Teil läuft auf so gut wie allen Betriebssystemen, und es hat eine sog. AutoType-Funktion - es reicht der Druck eines Hotkeys, und KeePass füllt alle Login-Infos selber aus.


    Man kann damit auch "nur" seine Passwörter sicher AES-verschlüsselt speichern. Schau es dir mal an: http://keepass.info/

  • Hi Doc,
    Supper, hab ich mir eben geholt ! Ja es wird langsam mal Zeit meine Sachen zu ordnen und so eine Schlappe möchte ich nicht nochmal erleben ...
    Besten Dank für den Tip !