Welcher Raid Verbund beim TS 459 pro

  • Hey ho an alle QNAPler :D ,


    könnt ihr mir mal kurz weithelfen?


    Ich weiß das ein Raid kein Backupersatz ist, aber dennoch is die wahrscheinlichkeit größer Zugriff auf seine Daten zu haben wenn eine Platte ausfällt, als mit nur einer einzelnen externen Platte :) . Ich hatte die letzten 7 Jahre leider kein Glück mit den Festplatten :D Mir sind insgesamt schon 5 Stück abgeschmiert.


    Nun steh ich vor der Entscheidung: RAID 5, RAID 5 + Hot Spare od. RAID 6...


    Mir wurde es mal so erklärt, das RAID 6 mit 4 Platten eigentlich nicht möglich ist sondern erst ab 10 Stück oder so. Und das bei einem Raid System mit Hot Spare eine Platte als Hot Spare bestimmt wird, die bei einem Ausfall einer anderen Platte kurzweilig als Ersatzplatte fungiert, bis eine richtige Ersatzplatte wieder eingebaut wurde.


    Bitte helft mir mal weiter bei der Entscheidung :)



    Danke schon im vorraus,


    lg kraimor

  • Dir beiben nur die Möglichkeiten RAID 5 oder RAID 5 + Hot Spare, da ein RAID 6 mindestens 5 Platten braucht ( Minimum für RAID 5 = 3 Platten + 2 für Ausfallsicherheit = 5 Stück :mrgreen: )


    Das würde ich dann nach deinem Platzbedarf anlegen.


    Grüße
    Ralf
    ----------
    und IMMER ein Backup machen

  • Hi Ralf,


    ich darf Dich hoffentlich ergänzen.
    Minimum der Platten == 3. ;) Passt.


    Die Kapazität ist (der kleinsten Platte - sollte klar sein) bei
    RAID5 == Anzahl der Platten -1 Platte -> eine "darf ausfallen"
    RAID5E (oder auch RAID5+ wie QNAP es nennt) (HotSpare) == Anzahl der Platten -2 Platten (eine für die Parity und eine als HotSpare) -> eine "darf ausfallen" jedoch greifft der Hotspare ein -> automatic rebuild.
    RAID6 == Anzahl der Platten -2 -> zwei "dürfen ausfallen"


    Egal was man macht (ob mit oder ohne RAiD und Level unabhängig) - immer Backups Fahren. ;)


    Grüsse, David

  • Ich hab mich für Raid 5 entschieden. Ist wie ich finde die beste Lösung und die Ausfallsicherheit ist hoch.

  • Zitat von "ralf54321"

    Dir beiben nur die Möglichkeiten RAID 5 oder RAID 5 + Hot Spare, da ein RAID 6 mindestens 5 Platten braucht ( Minimum für RAID 5 = 3 Platten + 2 für Ausfallsicherheit = 5 Stück :mrgreen: )


    Ein Raid6 braucht 4 Platten, wovon zwei (ohne Datenverlust) ausfallen dürfen. Sonst wäre Raid6 auf einem TS-459 wohl auch schlecht möglich. ;)

  • Zitat von "Terz"

    Hi Ralf,


    ich darf Dich hoffentlich ergänzen.
    ......


    Klaro :)


    Zitat von "hgdo"


    Ein Raid6 braucht 4 Platten, wovon zwei (ohne Datenverlust) ausfallen dürfen. Sonst wäre Raid6 auf einem TS-459 wohl auch schlecht möglich. ;)


    Na da hab ich die RAID Wiki wohl falsch verstanden, aber schön zu wissen was ich mit meinem Grät so machen kann, wieder was dazu gelernt :mrgreen:

  • Backups fahren is klar :D


    aber ein gewisser Faktor von Datensicherheit ist auch durch das Raid gegeben...


    Wird die Hotspare Platte fest bestimmt. z.B. das QNAP sagt.... hey Platte 4, du bist jetzt Hotspare??
    Hab momentan 4 Samsung HDD´s geordert. Müsste ja eigentlich egal sein, wenn ich ne Western Digital oder sonst was mit gleicher Kapazität reinsteck wenn ne Samsung ausfällt oder?




    Dann noch ne kleine ergänzende Frage:
    Man kann doch z.B. eine USV von APC an den USB Port hängen.
    Wie mächtig is die QNAP Software, was kann man alles anstellen mit der? (Im Bezug auf ne kurze Spannungsschwankung/kurzer Stromausfall, bzw. längerer Stromausfall)



    Lg kraimor