Beiträge von kraimor

    Hallo zusammen,


    da ich irgendwie keine Lösung für mein Problem und keine passende Antwort im Netz finde dieser Beitrag hier. Vielleicht hat das Problem jemand schon mal gehabt und kann mir weiterhelfen.


    Kurzversion: Wenn ich Daten über AFP von einer externen Platte auf das NAS kopiere/verschiebe kommt folgender Fehler:
    "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -50)."


    Hier eine kurze Beschreibung in Stichpunkten was ich gemacht habe:
    - Betrieb des TS459 im Raid 6 Verbund mit 4x 1TB Platten --> ich habe um dem Speicherplatz zu erhöhen neue Platten besorgt
    - Sicherung der Daten vom NAS auf eine USB Platte mit der Sicherungsfunktion von QNAP
    - Platten im NAS ersetzt, NAS neu aufgesetzt, Firmware Upgrade auf neuste Version durchgeführt (4.2.1)
    - Die USB Platte mit den Daten hängt momentan bei mir am MacBookPro mit OS X El Capitan 10.11.5
    - das QNAP ist über AFP eingebunden


    Die Daten werden nicht von der USB Platte direkt aufs QNAP NAS kopiert, da ich momentan sortiere (löschen, einiges nur am MacBook speichern, Rest auf NAS legen).
    Merkwürdig ist, das es nicht alle Daten betrifft. Hab schon einiges an Ordnern rüber geschaufelt ohne Probleme.


    Ich kann momentan nicht lokalisieren wo das Problem liegt.
    Ich hatte einen Ordner mit genauer einer PDF Datei innerhalb des Ordners.
    Kopier ich den Ordner mit Inhalt, tritt der Fehler auf. Kopier ich das PDF passiert nix. Kopier ich den leeren Ordner, kommt wieder Fehler.
    Daher mein Fazit, dass es irgendwie am Ordner liegen muss.
    Hab auch schon versucht den Ordner erst auf den MAC zu kopieren und dann erst auf´s NAS --> leider kein Erfolg, gleicher Fehler.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Hatte mal gehört das die 3.8.0 Firmware hier massive Probleme machte. Hoffe das es nicht an der 4.2.1 liegt.


    Viele Grüße
    kraimor

    Hallo an alle,


    bin beim Daten ausmisten auf ein Problem gestoßen das mir nicht gefällt. Vorab: bin Netzwerktechnisch nicht sonderlich begabt ;)


    Wenn ich eine Datei löschen will, passiert es manchmal das die Fehlermeldung auftritt:
    Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden da das Objekt "bliblablub" in Verwendung ist.


    Ich hab schon rumgegooglt und hier im Forum gesucht, werd aber nicht schlau aus der ganzen Sache.
    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?


    Ein weiteres Problem beim Kopieren von Ordnern ist die Fehlermeldung:
    Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da bereits ein Objekt mit dem Namen .DS_Store existiert.
    Hierbei ploppt die Fehlermeldung auf die ich nur mit OK bestätigen kann. Das Resultat: ein Teil der Dateien ist kopiert, ein Teil nicht. So muss ich manuell dann raussuchen welche Dateien nicht kopiert worden sind. GRML.


    Seit 1,5 Jahren bin ich auf MAC umgestiegen und besitze ein Macbook Pro mit 10.8.2 Mountain Lion sowie einen iMac mit 10.8.2 Mountain Lion.
    Weitere Geräte außer iPad und iPhone greifen momentan nicht auf das NAS zu. Das NAS ist ein QNAP TS450 Pro mit der 3.8.1 als Firmware.


    User technisch hab ich nur mich als User und den Admin, beide haben Vollzugriff, da ich der einzige Nutzer des NAS bin.



    Noch eine Frage:
    Wenn es was bringt das NAS komplett zurückzusetzen und zu aktualisieren bin ich gerne dazu bereit. Ich mach mir nur Sorgen wg. dem Backup. Hab eine große USB Festplatte hier die ich nutzen könnte. (Backup technisch bin ich ein Newbie). Ich bin gerne für Tipps offen.
    Gibt es irgend eine Funktion, die ganz normal meine 5-6 erstellten Freigaben rüber schiebt auf die Platte und anschließend überprüft ob alles noch funktioniert?


    Bin da ein gebranntes Kind. Zu PC Zeiten fertigte ich von meinem Rechner mit Acronis (ich weiß, is ein bisschen was anderes :D) ein Backup an, was aber im Ernstfall wie ich es gebraucht hätte nicht funktionierte :( .



    Ich hoffe ihr verzweifelt nicht mit mir :D



    Grüße
    kraimor

    Mein Problem hat sich soeben gelöst:


    In der Fritzfernzugangsoftware sollte man die "Start IP" einstellen (nicht die der Fritzbox).


    JETZT steht 195.142.137.0 drin.


    Und die Subnetzmaske 255.255.255.255 die sich nicht ändern lies, ist jetzt korrekt bei 255.255.255.0.


    VPN steht, alles ist anpingbar.



    Lg kraimor
    (Thread kann gelöscht werden, nich das die anderen User verwirrt werden :D )

    Ok dann in Zahlen...


    ...mein QNAP hat die 195.142.137.10
    ...FB hat die 195.142.137.1


    In der Fritz Fernzugang einrichten Software hab ich eingestellt:


    Der Laptop der die VPN Verbindung herstellt soll die 195.142.137.30 zugeordnet bekommen.
    IP Bereich von 195.142.137.1 bis 255.255.255.255 eingestellt (obwohl ich 255.255.255.0 als subnetzmaske eingegeben habe).


    VPN Verbindung BESTEHT, auf die Fritzbox kann ich mit 195.142.137.1 zugreifen und anpingen.
    Das NAS kann ich nicht anpingen. Firewall am Laptop is aus.


    PS: Die Verbindung soll allgemein zwischen meiner Fritzbox zuhause, und einem Standort wo ich Internet habe, egal wo ich bin funktionieren.
    Hatte vorher eine WD mybookworld mit der hat die Verbindung geklappt. Hmmm...


    Lg kraimor

    Also:


    Hab zwei Netzlaufwerke im Arbeitsplatz drin die auf die feste IP (xxx.xxx.xxx.xx) des NAS zugreifen. Funktioniert wenn ich Zuhause bin.


    Über Start --> Ausführen geht über \\xxx.xxx.xxx.xx\ (die feste IP) sowie auch über \\xxx.xxx.xxx.xx\Freigabe nichts.


    Ping auf die xxx.xxx.xxx.xx gibt keine Rückantwort.


    Firewalls hab ich testweise auch schon deaktiviert. Die beiden Netzwerke haben ne unteschiedliche IP.




    :(

    Hey ho an alle QNAP User,


    könntet ihr mir bitte kurz weiter helfen.


    Hab die Fritzbox 7270 und das Qnap ts 459 pro. Ich wollte wie mit meiner alten Netzwerkplatte eine VPN Verbindung aufbauen um darauf von extern zugreifen zu können.
    Die VPN Verbindung steht und ich komm auch auf die Fritz Oberfläche. Jedoch komm ich nicht aufs NAS.


    Ein Ping auf die feste IP des NAS liefert auch keine erfolgreichen Rückmeldungen.
    Steh irgendwie gerade am Schlauch :(


    Lg kraimor

    Backups fahren is klar :D


    aber ein gewisser Faktor von Datensicherheit ist auch durch das Raid gegeben...


    Wird die Hotspare Platte fest bestimmt. z.B. das QNAP sagt.... hey Platte 4, du bist jetzt Hotspare??
    Hab momentan 4 Samsung HDD´s geordert. Müsste ja eigentlich egal sein, wenn ich ne Western Digital oder sonst was mit gleicher Kapazität reinsteck wenn ne Samsung ausfällt oder?




    Dann noch ne kleine ergänzende Frage:
    Man kann doch z.B. eine USV von APC an den USB Port hängen.
    Wie mächtig is die QNAP Software, was kann man alles anstellen mit der? (Im Bezug auf ne kurze Spannungsschwankung/kurzer Stromausfall, bzw. längerer Stromausfall)



    Lg kraimor

    Hey ho an alle QNAPler :D ,


    könnt ihr mir mal kurz weithelfen?


    Ich weiß das ein Raid kein Backupersatz ist, aber dennoch is die wahrscheinlichkeit größer Zugriff auf seine Daten zu haben wenn eine Platte ausfällt, als mit nur einer einzelnen externen Platte :) . Ich hatte die letzten 7 Jahre leider kein Glück mit den Festplatten :D Mir sind insgesamt schon 5 Stück abgeschmiert.


    Nun steh ich vor der Entscheidung: RAID 5, RAID 5 + Hot Spare od. RAID 6...


    Mir wurde es mal so erklärt, das RAID 6 mit 4 Platten eigentlich nicht möglich ist sondern erst ab 10 Stück oder so. Und das bei einem Raid System mit Hot Spare eine Platte als Hot Spare bestimmt wird, die bei einem Ausfall einer anderen Platte kurzweilig als Ersatzplatte fungiert, bis eine richtige Ersatzplatte wieder eingebaut wurde.


    Bitte helft mir mal weiter bei der Entscheidung :)



    Danke schon im vorraus,


    lg kraimor