NAS und AppleTV (iTV)

  • hmmm, ich frage mich, ob es machbar ist, vom NAS auf das alte AppleTV oder aber neue iTV zu streamen? Das würde ein Gerät weniger für mich bedeuten...
    Problem werden wohl die Restriktionen von Apple sein.
    MKV's werden wohl auch nicht gehen....


    Aber gefallen tu mir das neue kleine Gerät schon. Das alte Apple TV war mir bisher zu teuer....


    Was denkt ihr?


    Von der Power her sollten ja die Intel QNAP NAS das können.


    BG
    Tuennes

  • hi


    das neue heisst auch apple tv ;)


    hier steht was es alles unterstützt an formaten/codecs: http://www.apple.com/appletv/specs.html


    da fehlt schon einiges... vor allem kann es kein 1080p! nur 720p. ist auch klar, hier steckt der genau gleiche a4 chip wie im iphone 4 und im ipad. wenn dein primäres bedürfnis ist, allerlei content von nas zu streamen, ist es definitiv das falsche gerät!


    ich sehe das neue apple tv primär als eine schnittstelle zu apples mietangebot - und dafür wurde es wohl auch entwickelt. die hardware und auch das interface selber ist gut aber nichts allzu besonderes (verglichen mit anderen produkten von apple oder den aktuellen leadern im bereich multimediaplayer). aber ich denke das ding wird trotzdem ein erfolg. bei dem sehr tiefen kaufpreis kann man es auch einfach mal so zum ausprobieren zulegen - und das angebot mit topaktuellen mietfilmen sowie serien wird das zugpferd sein (genau das können sonst die meisten ja eben nicht anbieten). sofern das angebot denn endlich auch mal im europa stimmt, nicht wie sonst immer nur in usa (ich dachte ja immer die musikindustrie ist schon altmodisch und extrem unflexibel, aber die haben es inzwischen wenigstens gelernt... die film- und tv-industrie ist noch viel schlimmer! bis sich die mal endlich alle geeinigt wird wohl noch einige zeit vergehen).


    deutschland ist ja immerhin eines der wenigen länder die zum start des apple tv bedient werden... in der schweiz dürfen wir wohl noch länger darauf warten :( bisher gibt's (nennenswert) nur die teuren schrottangebote unserer beiden tollen quasi-monopolisten swisscom und cablecom :P


    grundsätzlich kann man sagen das neue apple tv ist perfekt für den massenmarkt zugeschnitten - primär für einen einzigen zweck: mieten & streamen, und das ganze so einfach wie möglich. wird auch klar wenn man die folie anschaut die steve präsentiert hat bezüglich was man gelernt hat vom alten nicht so erfolgreichen apple tv, was die user wollen:


    für uns geeks hier ist es aber wohl weniger geeignet :mrgreen: wobei... sofern das angebot irgendwann verfügbar ist und stimmt, werde ich es mir wohl trotzdem kaufen ;) cool finde ich die möglichkeit direkt von iphone und ipad über das apple tv etwas auf den tv zu streamen.


    ist schon so... sobald man mal anfängt mit apple produkten, muss man immer mehr davon haben :D bei mir sinds inzwischen iphone, ipad und macbook pro - und das obwohl ich primär pc / windows 7 user bin (sowie ne ps3 habe zum gamen und vids streamen).

  • Hi IamQ,
    ups, heisst es doch AppleTV? :shock:
    Na gut.. :D


    Na ja, das Ganze ist ein wenig kompliziert bei mir :D , aber um es kurz zu machen:


    Mein primäres Bedürfnis wäre es, gekaufte Filme/Fernsehsendungen - die ja alle mit DRAM Schutz versehen sind - und Musik vom NAS direkt auf das AppleTV, von da zum Receiver und von da (für Filme) zum Fernseher zu bekommen.
    Meine (kleinen) Kinder würden es mir danken und dafür gebe ich dann gerne €120 aus...
    Das gemietete Sendungen direkt gestreamt werdenist ein Plus. Hmm, aber auch dafür muss wohl der mac ansein, da ja keine FP mehr vorhanden ist, oder passt das alles in den Flashspeicher?


    Für die Presie/Angebot kann ich dann auch mit T-Entertain vergleichen... :D
    Ob Englisch oder Deutsch ist bei uns nicht ganz so wichtig, da beide Sprachen bei uns beherrscht werden (LOL, mal mehr, mal weniger).


    Den Preis von €119 finde ich auch klasse, obwohl der Aufschlag zum US Preis (plus Sales Tax) natürlich immer noch ne Frechheit ist.


    Das Nicht-Vorhanden-Sein von 1080P ist zwar schon ein Ärgernis, aber ehrlich gesagt gehen 720 auch ganz gut, wie ich finde - aber das ist Geschmackssache und eine Frage der Augenschärfe. ;)


    Die übrigen Mediadateien, würde ich dann weiter vom NAS über den Twonky bzw. PS3 Media Server streamen.


    Ich frage mich nur gerade, ob das Geschwindigkeitsmäßig mit dem NAS geht, da auf dem NAS ja meine itunes libery ist.
    Ärgerlich in dem Zusammenhang finde ich auch, dass anscheinend immer der Mac an sein muss. Aber ich hoffe da auf ein paar findige Jungens/Mädchen, die einen Weg finden, ohne den Mac die Daten aus der Libaray direkt zum AppleTV ( ;) ) streamen zu können (Problem wird der DRAM Schutz sein, den ich zwar blöd finde, aber er ist nunmal da).


    Die Möglichkeit direkt vom iphone/ipad zu streamen ist auch einer der Punkte, warumich es haben will. Ich möchte vor allen Dingen einmal live sehen, wie das umgesetzt ist/wird.
    Von daher werde ihc heute mal n den Laden gehen und schauen, ob sie es schon da haben.


    Ach ja, wenn Du jetzt eines haben möchtest, PN an mich, ich besorge es und schicke es Dir gerne zum Selbstkostenpreis. Der Shop ist 500m von meinem Büro enfernt.. :D


    :D Deine Aufstellung kann ich bestätigen, exakt den Fuhrpark habe ich auch (plus die älteren iphones, IPod - 1., 2. 3. Genertation habe ich auch noch - und das iphone 4 ist schon bestellt) :D
    Mannomann, eine Kohle kostet das alles... :roll:


    BG
    Tuennes

  • Zitat

    gekaufte Filme/Fernsehsendungen


    kaufen gibt's nicht mehr mit dem neuen apple tv ;) man kann NUR noch mieten.


    Zitat

    Das gemietete Sendungen direkt gestreamt werdenist ein Plus. Hmm, aber auch dafür muss wohl der mac ansein, da ja keine FP mehr vorhanden ist, oder passt das alles in den Flashspeicher?


    so wie ich das sehe geht das mit dem neuen apple tv alleine - ohne mac oder sonstiges gerät, der flash speicher dient wohl nur als puffer. ich mutmasse mal zu keinem zeitpunkt befindet sich der ganze film auf dem gerät.


    streaming im LAN geht wohl aber - wie du auch schon festgestellt hast - nur über itunes, d.h. ein pc oder mac mit der software muss wohl an sein.

    Zitat

    For streaming media from a Mac or PC:
    iTunes 10 or later; iTunes Store account for Home Sharing


    scheint so dass man nicht direkt vom nas streamen kann. upnp unterstützt es gemäss tech specs nicht. vielleicht mit einem neuen itunes server auf dem nas der auf einem neuen firefly fork basiert (an dem anscheinend bereits gebastelt wird damit es mit itunes 10 wieder funktioniert) könnte es klappen. mal schauen.


    schön wäre natürlich wenn es auch ein SDK & nen appstore für apple tv gäbe! schliesslich ist praktisch die gleiche hardware drin wie in iphone 4 und ipad, technisch also sehr wohl möglich. wäre schade wenn sich apple die chance versaut, dass eine grosse community das gerät mit hunderten neuen funktionen versieht. denn genau DAS wäre es, was das gerät vom status "möglicherweise erfolgreich" zu "unglaublich erfolgreich" ändern würde - war ja u.a. ein grund wieso das iphone so erfolgreich war. dann könnte man sich ne upnp client app laden und gut ist. auch games wären gut möglich, das könnte sehr geil werden! hast du mal "epic citadel" angeschaut? spielbares grafikdemo dass auch gestern gezeigt wurde - sieht unglaublich aus! unreal engine 3!


    frage mich nur wieviel flash speicher im apple tv verbaut ist... wenn apple nicht daran gedacht hat, genug flash für apps einzubauen sind sie entweder nicht so schlau wie sonst oder es kommt erst mit der nächsten hardwareversion. es würde mich zumindest extrem verwunden, wenn apple nicht daran gedacht hätte. aber vielleicht arbeitet man ja auch einfach noch am SDK und vielleicht einem controller. ich meine wenn man sieht dass der ipod touch inzwischen die grösste mobile gaming plattform ist - erfolgreicher als sony psp und nintendo ds zusammen! - kann man sich etwa vorstellen was apple auch im wohnzimmer erreichen könnte... gerade im grossen casual markt.


    Zitat

    Die übrigen Mediadateien, würde ich dann weiter vom NAS über den Twonky bzw. PS3 Media Server streamen.
    Ich frage mich nur gerade, ob das Geschwindigkeitsmäßig mit dem NAS geht, da auf dem NAS ja meine itunes libery ist


    das sollte mit deinem TS-439 kein problem sein :)


    Zitat

    Ach ja, wenn Du jetzt eines haben möchtest, PN an mich, ich besorge es und schicke es Dir gerne zum Selbstkostenpreis.


    danke, aber das ist weniger das problem. das problem ist dass ich aus der schweiz wohl nicht auf das mietangebot zugreiffen kann solange es apple nicht offiziell freischaltet - da wird man wie bei anderen angeboten höchstwahrscheinlich geblockt wenn die ip aus der schweiz ist. à la youtube, hulu, netflix, etc. welche es in usa gibt. und irgendwas halblegales basteln/hacken habe ich keine lust ;) mal abwarten...


    aktuell gilt:

    Zitat

    iTunes TV show rentals and Netflix are only available in the US. Netflix features require account subscription. iTunes movies rentals are only available in the US, Australia, Canada, France, Germany, Ireland, New Zealand and the United Kingdom.

    also auch deutschland kriegt nur abgespeckte version, filme aber keine tv-serien :-/ schwach. naja immer noch besser als die schweiz ^^ aber das ist nicht apples schuld sondern die der film- und tv-anbieter die sich quer stellen weil sie ja sicherstellen wollen dass man die grösstmögliche menge an geld aus dem zuschauer melken kann... und dabei merken sie nicht, dass man eine riesenchance verpasst und dafür den zuschauer komplett verliert (lies: zu illegalen torrent angeboten treibt).

  • :) Ich bin bei allem was Du schreibst völlig bei Dir, insbesondere mit dem "treiben zu torrents". Das ist wirklich sehr schade...
    Ich zum Beispiel schaue mir riesig gerne diverse US Serien an......


    Ja, wenn man mietet, muss der Mac wohl nicht an sein - denke ich - aber wenn man Bestandsmaterial vom NAS (bzw. itunes) streamen will, leider doch. Das steht dann mal wieder im Widerspruch dazu, dass Apple doch so "grün" ist, bzw. schränkt es den User immer mehr auf Apple Geräte ein. Das wird auch schon im MacUser Forum heftigst bemängelt.. Ist halt Stevies Traum...


    Ja, die Größe des Flash ist tatsächlich nicht angegeben. Mal schauen.. :)
    Die Demo war schon der Hammer - fand ich zumindest.


    War gerade im Laden. Kommen erst nächste Woche.
    Hm, dann werde ich es wohl online bestellen.....


    Mal schauen, was da kommt. Neuer itunes Server? Da muss ich mal nach googlen...
    Ideal wäre natürlich ein komplettes itunes / bzw. besseres Program auf dem NAS direkt, aber das wird es wohl auch so nie geben...


    BG
    Tuennes

  • :)


    Zitat

    Mal schauen, was da kommt. Neuer itunes Server? Da muss ich mal nach googlen...


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=283&t=10927, link im zweiten post. siehe auch http://github.com/jasonmc/forked-daapd. zumindest arbeitet jemand aktiv daran, das ist doch schon mal etwas ;)


    übrigens falls es jemanden interessiert: golem hat nun nen artikel online zum epic citadel demo http://www.golem.de/1009/77654.html


    läuft sogar auf dem 3gs. und auf dem ipad natürlich sowieso. hab ich mir heute installiert. wirklich sehr beeindruckend! erstaunlich was die aus der hardware rausholen. und rage von id soll ja auch für iOS kommen, das sah auch sehr vielversprechend aus.

  • auf dem neuen apple tv wird das wohl nicht so einfach.


    vorher natürlich kein problem, da normale x86 architektur und mac os x. aber das neue hat nen a4 chip (arm) und basiert vermutlich auf iOS. das heisst erstmal muss man an das system rankommen, also ist ziemlich sicher ein jailbreak nötig. und dann muss die software auf der arm cpu laufen. und bei jedem update wieder das gleiche spiel... sowie das risiko dass apple sowas irgendwann prüft und vielleicht sogar der itunes account gesperrt wird (womit der primäre zweck dieser box hinfällig wäre). nee für solche basteleien bin ich zu alt ;)

  • Hallöle,


    ich habe (noch) eine TS-209 als Medienspeicher und nutze als Client ein "altes" Apple TV 40G, allerdings gepimpt mit externer USB-HDD, aTV Flash (mit nito TV, XBMC / Boxee, Couch Surfer, Sapphire, ...) und zur Wiedergabe von HD-Videos eine Broadcom Crystal Karte (dafür musste dann die W-LAN Karte weichen).
    Damit kann man (fast) alles wiedergeben.


    Grüssele
    neo243


    :mrgreen:

  • Dann hast Du noch die x86 Version von AppleTV ;) Übrigens gibt es bald Ubuntu auch für ARM Prozessoren hatte ich mal irgendwann gelesen :D

  • und das ding hat doch speicher drin! :thumb:


    http://www.golem.de/1009/78323.html

    Zitat

    Besonders überraschend ist der Speicher, den Apple in der kleinen Box verbaut hat. Gut 8 GByte soll das Gerät, das mit einer modifizierten Version von iOS arbeitet, ansprechen können.


    sprich wie ich erhoffte, aber bisher bezweifelte weil ich dachte es hat keinen speicher, könnte es in zukunft doch nen appstore für das ding geben! :mrgreen: weil ansonsten würde - wie auch golem mutmasst - soviel speicher nicht sehr viel sinn machen. zumindest gibt es nun berechtigte hoffnung dass apple derzeit an einem SDK feilt und es früher oder später apps dafür geben wird :)

  • Habe seit Samstag das neue Apple TV (Apple TV 2) installiert.


    Der großzügig bemessene Speicher puffert in erster Linie sämtliche Cover und Medieninformationen der Medienbibliotheken, erkennbar z.b. daran, dass die Grafiken und Beschriebungen auch dann noch zur Verfügung stehen, wenn der heimische PC, respektive iTunes längst abgeschaltet sind, womit wir wieder beim Eingangsthema wären.


    Es ist auch mit dem neuen Apple TV definitiv nicht möglich, direkt auf eine Mediensammlung des NAS zuzugreifen, auch nicht mit dem aktuellen Firmwareupdate 3.3.3 des NAS und dessen überarbeitetem iTunse Server. Streamen vom NAS geht nach wir vor nur über dem Unweg "iTunes" auf dem heimischen Mac oder PC.


    Dies ist für mich im Grunde genommen das K.O.-Kriterium für den "grünen" Apple-TV.

  • ja aber ich denke 8 gb nur als puffer wären doch SEHR grosszügig bemessen - apple muss imho noch irgendwas anderes damit vorhaben. warten wir mal ab und lassen und überraschen :) wenn tatsächlich irgendwann ein appstore kommt, wäre auch der zugriff auf den nas kein problem mehr - z.b. mit einer upnp client app (wie derzeit bei anderen iOS geräten).


    dass apple tv "as it is" nicht mit dem nas funktioniert, ist klar. wenn überhaupt, dann wäre höchstens der neue forked-daapd server *vielleicht* kompatibel damit (bisher habe ich noch nix dazu gelesen - schätze derzeit würde es wohl auch damit noch nicht klappen). der ist aber eh noch nicht stable. qnap schaut es sich vermutlich mal an, aber bis es den weg in die firmware findet, kann es länger dauern.


    mal schauen was zuerst kommt - ein mit apple tv kompatibler forked daapd (und die implementierung dessen in den nas durch qnap) oder ein apple tv appstore ;) ich denke so oder so müssen wir evtl. ein paar monate geduld haben...



    update - installieren ist sogar schon möglich mit einem trick, "nur" sind die apps noch nicht startbar/nutzbar:
    http://www.golem.de/1010/78419.html

    Zitat

    Laut Smith ist im Apple TV alles vorbereitet, damit auch im Wohnzimmer am Fernseher Apps gestartet werden können.


    :thumb:


    zudem hat google angekündigt dass es apps für google tv geben wird - und apple will dem sicher nicht nachstehen ;)

  • Zitat von "tomkr"

    morgen,
    habe die atv und habe atvflash drauf gemacht, damit kann man das teil auch zu was gebrauchen ;)


    tom


    Hi Tom,


    habe mir gestern auch das ATV 2 gekauft, und würde es gerne mit atvflash erweitern.
    Kannst Du mir sagen was ich für ein USB Kabel brauche, oder sind alle Micro-USB Kabel gleich?


    Danke im Voraus.
    Gruss
    Lackiem

  • achtung, ATV2 muss man erst jailbreaken bevor man aTV Flash (black) installieren kann. und die features sind derzeit auch noch ziemlich limitiert im vergleich zum aTV Flash für die alte ATV version.


    fürs jailbreaken brauchst du ein micro usb kabel. solche standardkabel im handel sollten eigentlich i.d.r. alle gleich sein, sofern sie nicht exklusiv für ein spezielles gerät sind. fotokameras oder auch andere geräte haben z.b. verwenden manchmal eine proprietäre variante. anscheinend braucht man dazu auch einen mac.


    aTV flash an sich wird per netzwerk von mac oder windows aus installiert, nicht per usb.


    und nicht vergessen dass jailbreaken neben den vorteilen auch die üblichen nachteile hat (derzeit nicht mit der neusten firmware kompatibel und bei jedem update von apple darf man wieder warten/basteln). mir persönlich ist es die mühen nicht wert, ich hoffe mal darauf dass apple in zukunft selber neue funktionen integriert. vielleicht überleg ich's mir anders wenn das im herbst immer noch nicht passiert ist und aTV flash bis dann ein paar interessantere funktionen bietet ;) wobei ich eigentlich mit iPad und PS3 im wohnzimmer ziemlich alle bedürfnisse bereits abgedeckt habe... atv2 brauch ich primär nur zum filme mieten und manchmal youtube schauen.

  • Also ich umgehe den ganzen Firlefanz bis zum Erscheinen einer offiziellen Firmwareerweiterung, indem ich alle Medien auf meinem NAS mittels QMobile und Airplay auf meinem IPhone direkt an das Apple TV streame.


    Wenn ich schon eine 1000-Gig-Platte im Netz hängen habe, stecke ich mir bestimmt nicht noch eine weitere HD über eine gehackte Firmware an das Apple-TV.

  • Zitat

    stecke ich mir bestimmt nicht noch eine weitere HD über eine gehackte Firmware an das Apple-TV


    :?: davon hat auch niemand was gesagt...


    aTV Flash ist keine hardware sondern software. hat nix mit flash drives zu tun ;)
    :arrow: http://firecore.com/atvflash-black


    wenn die dann in zukunft mal alles kann was unter "See what else we're working on..." (anklicken) steht, dann wird's schon interessanter. sofern apple solche funktionen bis dann nicht nachreicht.