Beiträge von Tuennes

    Danke Euch.
    Ich denke ich werde es jetzt erst mal so lassen, wie es ist.
    Habe viel gelesen, aber wenig verstanden. Bin definitiv kein Elektriker. Ich werde mal demnächst einen Kumpel fragen gehen.


    BG
    Tuennes

    Danke greyangel.
    Habe mich heute damit beschäftigt und hier ist das Ergebnis.
    Ich hätte wohl 15 HE nehmen sollen.
    So musste ich Switch und Steckdosenleiste (hinten) auf der gleichen HE einbauen, da die USV nebst QNAP zu "hoch" sind.
    Aber jetzt läuft es erst mal.
    Die FB rennt auch und Entertain lüppt.
    Bin erst mal zufrieden.


    BG
    Tuennes


    PS: Erdungskabel habe ich noch nicht. Wo bekomme ich das her und wie muss ich es eigentlich anschließen?


    So sieht es aus:

    Hi Greyangel,
    Die Fritzbox 7390 ist auch VDSL geeignet.
    Der Speedport wurde, wenn ich nicht die Fritzbox nehme, ja auch bestehen bleiben, da er mit dem Switch ebenfalls verbunden ist.
    BG
    Turnens

    Danke bladekiller.


    Die Leitungen kommen bei mir nicht aus der Wand, sondern direkt von den anderen Geräten (liegen aber in einem Kabelkanal). Es sind also schon Netzwerkstecker darauf.
    Ich hatte es so verstanden, dass ich bei einem Patchpanel erst die Stecker ändern müsste (hintendrauflöten) und dann vorne vom Patchpanel in den Switch gehen würde. Das sollte ich mir in meinem Fall also sparen können.


    Kann ich den T-Entertain Anschluss eigentlich auch über den Switch laufen lassen, oder muss der direkt in den Router?


    Ich überlege mir noch anstelle des Speedports die Fritzbox für VDSL50 zu kaufen. Lohnt sich das?
    Ach ja und sind das DSL Kabel bzw. das ISDN Kabel, welche jeweils zum Router führen auch "normale" Netzwerkkabel? Die beiden isnd nämlich etwas kurz und ich müsste diese ersetzen.


    BG
    Tuennes

    Guten Morgen,
    ich habe mir einen Netzwerkschrank geholt, damit ich ein wenig Ordnung in mein Chaos bekomme.
    Der Netzwerkschrank ist von ZNET (ich glaube Rene hat den auch schon in der Galerie).
    Baugröße ist 12 HE mit 60 Tiefe, 3 Böden, ein Lüfter und diverse Schrauben etc. zum Befestigen.


    Wir wohnen ein einer zweigeschossigen Mietwohnung. Netzwerkanschlüsse sind leider nicht in den Zimmern vorhanden. Daher möchte ich mir auch noch ein gutes WLAN aufbauen. haben 4 Zimmer (2 Kinderzimmer,Schlafzimmer, Wohn- und Arbeitszimmer), die bestückt werden sollten. Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben? )Bin Apple lästig aufgebaut.. :-)).


    Nachdem ich nun ziemlich viel gelesen habe, bleiben ein paar Fragen und ich bin mir nicht mehr so sicher, dass ich alles habe.


    Vorhanden sind:
    1 TS 439 Pro, 1 USV, 1 La-Ni 5 Bay (welches mein Backup für die TS 439 ist), 1 ATV 3, 1 TV, 1 Receiver, 1 Drucker, 1 Entertain MR303,1 PS3, 2 MBP und diverse WLAN Geräte, wie iphone, IPad etc.


    Router ist der Speedport 920 und als Switch habe ich mir den HP Pro Curve 1810 - 24 (groß bemessen, aber soll auch zukünftig funktionieren) geholt. USV ist APC Back-UPS Pro 900 mit 5 Schukodosen. Steckdosenleiste mit 9 Schukodosen ist auch da.


    Ein Patchpanel habe ich mir noch nicht geholt. Benötige ich das auch?


    Die Leitungen laufen alle zur Zeit zentral zum Router (Wohnzimmer), an dem ich noch einen 5 Port GB Hub angeschlossen habe, um genug Platz zu haben.


    Ich dachte mir, dass ich alle Kabel direkt an den Switch anschliessen kann. Ist das korrekt?
    Benötige ich zusätzliche Kabel?


    Ich habe nicht ganz so viel Befestigungsmaterial oder Kabelschienen, benötige ich da etwas Spezielles?
    Kabelbinder wollte ich nicht benutzen, sondern Klettband (was ich auch schon habe).


    Ich wollte mich am WE ans zusammenbauen machen, daher hier die Fragen. Wollte dann auch mal ein paar Bilder einstellen.


    Wie sollte ich den Netzwerkschrank aufbauen?
    Unten die USV und die TS 439
    Mitte den Speedport
    Oben Steckdoesenleiste und Switch



    BG
    tuennes123

    :?:
    Hallo zusamen,
    ich habe eine Frage zum Thema Berechtigungen.


    Folgendes Szenario:
    TS-439 Pro neuste FW
    ACL aktiviert
    4 Benutzer
    Gruppen: aministrators und everyone
    Da ich nur 4 Benutzer habe, handle ich die Berechtigungen auf Usereben ab.


    Folder: QMultimedia
    Subfolder: Music, Video, itunes lib
    Darunter wieder Subfolder mit unterschiedlichen Berechtigungen/Gruppen.


    Die Ordner itunes lib und Video sind der Gruppe everyone zugeordnet.
    Der Ordner Music der Gruppe administrators


    Owner widerum ist admin für Music und Video
    und
    Benutzer 1 (mit admin Rechten) für itunes lib
    Warum und wieso das so ist, weiß ich nicht...


    Wie bekomme ich den Ordner Music auch in die Gruppe everyone?
    Bzw. wie bekomme ich Subordner von Video (Film 1, Film 2, etc.) in eine bestimmte Gruppe?
    Unter Gruppenberechtigungen ist kein Haken vorhanden.


    Ich habe einen Subfolder (Film 10), auf dem der admin Zugriff hat. Warum aber auch immer, kann ich eine Datei vom Mac (ich bin als admin angemeldet bzw. als Nutzer mit vollen Lese- / Schreibrechten) nicht auf diesen Subfolder kopieren. Der angezeigte Fehler lautet: Sie haben nicht die erforderlichen Schreibrechte.....


    Auf den Subfolder Film 9 geht es problemlos zu kopieren.


    Der enzige Unterschied bei diesen Subfoldern ist der, dass der eine der Gruppe administrators zugeordnet ist (Film 10) und der andere (Film 9) der Gruppe everyone.
    Reine Userberechtigung ist aber auf beiden vollständig vorhanden?


    Das klingt alles etwas wirr und ich hoffe, dass es halbwegs klar ist, was ich meine.


    BG
    Tuennes

    Wenn es noch aktuell ist:


    Also ich kann über Remote Replikation einzelne Ordner auswählen und sichern.
    Das läuft bei mir alles vollautomatisch und hat bisher auch super gepasst.


    Also:
    Orner Music innerhalb von QMultimedia wird gescihert.
    Ordner Video innerhalb von QMultimedia wird seperat gescihert.


    Ich habe von den Sharkoon auch 2 und es klappt per eSata ohne Probleme.


    Einfach mal in der WEB GUI unter Sicherung und dann Remote Replikation schauen.
    Das erklärt sich fast ganz von selber.


    BG
    Tuennes

    Tja, ich schliesse mich mal an.
    Von jetzt auf gleich ist mein Webserver auch abgeraucht.
    Lokal kann ich ihn allerdings erreichen (über die Eingabe der festen lokalen IP).
    Auch über die Eingabe der derzeit aktuellen (öffentlichen) IP kann ich die Seite erreichen.
    Versuche ich es aber über den Dyndns Namen, bekomme ich Vebindungstimeouts.....


    Von außen kann ich demnach leider auch nicht mehr zugreifen.


    Ich habe bereits die folgenden Vorschläge aus dem englischen Forum probiert:


    1. FW erneut drüberspielen (-) brachte nix
    2. Webserver aus und wieder anstellen (-)
    3. Ersetzen der apache.conf ((-)
    4. Stoppen des apache bringt folgende Fehlermeldung:


    Code
    sh-3.2# /etc/init.d/Qthttpd.sh stopShutting down Qthttpd services: Qthttpd.apache: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 192.168.2.5 for ServerNameApache httpd is stopped.


    5. restart bringt dies:

    Code
    sh-3.2# /etc/init.d/Qthttpd.sh start
    Starting Qthttpd services:Apache logs have been cleaned.


    Der Webserver ist danach aber auch nicht mehr erreichbar.
    Hat jemand noch eine Idee? Ich benötige den Webserver....


    So wie es ausschaut haben ja ziemlich viele dieses Problem.... :(


    BG
    Tuennes


    PS: Habe eine TS-439 und benutze die aktuelle FW


    EDIT:
    :?::?::?:
    Jetzt auf einmal funktioniert die Seite wieder. Ich habe aber nix gemacht?
    Verstehe ich nicht.....hat jemand eine Ahnung, woran dieses seltsame Verhalten liegen kann?

    Wow. Terz, so schnell funzt es bei mir bei weitem nicht.
    Allerdings ist es weitaus schneller als bei Marcus.
    Bei mir dauert es so 5 - 10 Sekunden würde ich mal sagen.
    Habe einen Speedport 920 als Router, wobei das NAS und der Mac über einen GB Switch (ganz einfacher Switch) verbunden sind.
    Also über LAN, bei WLAN geht es aber auch nicht schneller oder langsamer.
    Boahh, so schnell möchte ich das auch haben...


    :)


    BG
    Tuennes

    Genau dieses Problem hatte ich auch und zwar schon 2mal.
    Bei jeder der jeweils neu angeschlossenen e-Sata Festplatten fand der Finder die Platten nicht, im Web-Dateimanager, waren sie aber da.


    Frag mich nicht, aber einmal runter- und wieder hochfahren und eine Nacht später, erschienen die Platten auf einmal im Finder.


    Ich weiß, dies klingt weder logisch, noch gibt es eine vernünftige Erklärung, aber so hat es bei mir geklappt.


    Ich bin allerdings über afp verbunden.


    BG
    Tuennes

    Nimm die WD Platten doch als externe Backupplatten für das NAS......
    So mache ich es mit meinen EARS Platten, nachdem ich wegen der Probleme teilweise auf Samsung umgestiegen bin. ERSATZRS Platten , die 15er, laufen allerdings in meinem 439 seit mehr als 12 Monaten ohne Probleme.
    Ich habe ne Webpage, benutze das NAS, als Sicherung meines Arbeitsrechners und als Familienmedienserver.
    Zusätzlich habe ich dann eben noch 2 ext. ESata Gehäuse mit 2 15EARS Platten als Backup.


    BG
    Tuennes

    Sorry Mack,
    Den habe ich leider noch nicht gehört. :?:
    Arbeitest du nur mit nem Mac oder auch mit Windows PC?
    Hast du unter Netzwerk am NAS Windows freigegeben, also ich meine nicht Smb unter Bonjour, sondern unter der Windowsnetzwerkeinstellung?
    Wenn die 1. Antwort nein ist und die 2. Ja, dann schalte bitte den Windowszugriff einmal ab und schaue ob die Meldung immer noch kommt.


    BG
    Tuennes