Ressourcenmonitor - Disk-Nutzung, was zeigt das Teil an ?

  • Hallo,


    nicht das das jetzt ein großartiges Problem wäre, aber beim prüfen wie wenig Platz ich noch auf meinem RAID5 habe :( , bin ich über diese Tortendarstellung gestolpert.
    Irgendwie passen die dortigen Angaben nicht wirklich. Es ist für mich klar das wenn ein Ordner/Freigabe 750,38 GB an Daten enthält er durchaus 756,75 GB auf dem
    Datenträger belegen kann. Aber ich habe


    1. 2 Freigaben die in der Tortenstatistik kleiner sind als die Menge der Dateien (z.B. Nr. 1 - 1370,61 GB lt. der "Torte", Freigabe enthält aber 1392,74 GB (2^30) an Daten.
    2. Habe ich eben von einer Freigabe gut 3 GB an Daten gelöscht, und die belegte Menge hat sich nicht geändert ? vor- und nacher 756,75 GB belegt


    Netzwerk-Papierkorb ist deaktiviert, die Freigaben enthalten nur Dateien/Ordner keine Hard/Soft oder was weis ich für Links. Filesystem ist ext4.
    Hab zur Sicherheit mal den Browsercache u. Cookies gelöscht, neben Firefox auch mal Opera ausprobiert. Aber die betroffenen Werte sind überall gleich (falsch).


    Übersehe ich hier irgendwas ? Eigenart von Ext4, Bug oder weis der Fuchs ?

  • Thx!


    Okay, also hab ich was "übersehen". Aber noch umständlicher geht ja fast nicht mehr. Wozu gibt es den Ressourcenmonitor/Disk-Monitor
    wenn dieser sich nicht automatisch die aktuellen Daten holt ? (oder dort zumindest ein eigener Aktualisieren Knopf wäre) Nur um zu zeigen
    wir können ein auch Tortendiagramm machen ? ;) Aber genug gewundert.

  • Normalerweise sollte eine Aktualisierung alle 24h um 3 Uhr geschehen. Leider macht das Recht wenig Sinn, wenn man sein NAS nachts ausschalten lässt, dann wird nämlich nie automatisch aktualisiert ;)


    Du kannst aber auch manuell aktualisieren:
    - per SSH einloggen

    Code
    /sbin/vs_refresh

    ausführen


    Danach sollte die Torte aktuell sein. Das Zeitintervall ist im Crontab geregelt.

    Code
    crontab -l

    zeigt dir alle geplanten Aufgaben an.


    • Mit
      Code
      crontab -e

      kannst du Einträge ändern.

    • danach i drücken, um zu editieren
    • deine Einträge abändern
    • ESC drücken, um Bearbeitungsmodus zu beenden
    • :wq um das ganze abzuspeichern und zu schließen
    • und zum Schluß den crond neu starten:

      Code
      [~] # /etc/init.d/crond.sh restart
      Stopping periodic command scheduler: crond.
      Starting periodic command scheduler: crond.


    • Fertig


    Wie man Zeiten im Crontab festlegt, steht hier: http://lmgtfy.com/?q=crontab+generator
    Denkt dran, dass ein z.B. 5 Minuten Intervall einen HDD Standby umöglich machen wird, weil alle 5 min. die Torte neu gebacken wird ;)
    Außerdem müssen die Crontabeinträge nach einem Firmwareupdate neu angelegt werden, bin mir relativ sicher, dass ein Update das überschreibt.

  • Zitat von "Tob_"


    Außerdem müssen die Crontabeinträge nach einem Firmwareupdate neu angelegt werden, bin mir relativ sicher, dass ein Update das überschreibt.


    //Update:


    Kann jetzt bestätigen, dass ein Update die Crontabeinträge zurücksetzt!

  • Hallo,


    bei mir - NAS 419P+, Firmware 3.3.8 Build 1217T - aktualisiert sich die Torte bei jedem Aufruf des Ressourcenmonitors. Ein Wechsel der Karteikarte reicht allerdings nicht. Man muss schon den Ressourcenmonitor verlassen und neu aufrufen. Das halte ich aber für völlig ausreichend.


    Das Editieren der Crontab ist somit nicht mehr notwendig.


    EDIT: Komisch. Warum wird meine Signatur nicht automatisch angefügt?


    Hier ist sie manuell:


    MfG.
    Matthes (aus dem Sauerland)

  • Zitat von "Matthes"

    EDIT: Komisch. Warum wird meine Signatur nicht automatisch angefügt?



    Vielleicht nochmal rein schreiben und "absenden" klicken?!? :)


    Gruß Neo

  • Hm und warum funktioniert das bei mir (gleiches NAS Modell, gleiche FW) nicht?
    Sicher das er da alles aktualisiert?
    Leg mal ein neuen Share Folder an und gucke ob er bei der Torte gelistet wird.

  • Hallo Tob_,


    Da habe ich gestern wohl nicht richtig hingesehen. :shock:
    Habe gerade mal einen neuen Ordner angelegt und Daten von einem in Diskmonitor gelisteten Ordner dahin verschoben. Das merkt der Diskmonitor auch nach neuem Aufruf nicht. Auch Größenänderungen merkt er bei der Torte nicht :cursing:
    Ich hatte gestern nur auf die Angabe "Verwendete Größe" rechts von der Torte geachtet und die wird aktualisiert.


    Also werde ich jetzt mal das Script nutzen und die crontab ändern, weil mein NAS über Nacht aus ist. Für die Anregung vielen Dank.


    MfG.
    Matthes (aus dem Sauerland)

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir durchaus bewusst, dass dieser Thread über zwei Jahre alt ist und erwarte auch nicht wirklich eine Antwort. Mangels andere Hits schreibe ich meine Erfahrung trotzdem:


    Bei mir fehlt im Tortendiagramm ein komplettes Share, vielleicht weil es ein anderes mit einem Suffix ".grp" gibt :(


    Weder ein "Aktualisieren auf dem Share" noch das Anpassen der Crontab (die ist nämlich schon aktuell) hilft.


    Vielleicht hat ja doch noch einer einen Hinweis.


    Ich nutze ein TS-212 mit zwei "mirror-HDDs", wie geschrieben gibt es ein share "xxx", das nicht auftaucht und ein "xxx.grp", das korrekt angezeigt wird.


    Die angezeigten Shares scheinen auch zu stimmen,

  • Zitat von "mh11"

    Vielleicht hat ja doch noch einer einen Hinweis.


    Ich nehme mal an, dass Ordner erst dann im Tortendiagramm auftauchen, wenn der Inhalt eine gewisse Grösse in Bezug auf die Gesamtkapazität der Festplatte hat.


    Gruss
    Michael

  • Das Tortendiagramm kannste vollig in die Tonne kloppen, dass passt bei mir auch nicht, und das vermutlich nur weil ich Unterordner in Multimedia erstellt, und diese zusätzlich zur Standard-Multimedia-Freigabe auch separat freigegeben habe (zumindest spinnt seitdem die Torte, ist mir mittlerweile aber Wurscht!).

  • Zitat von "SaschaBr"

    .... und das vermutlich nur weil ich Unterordner in Multimedia erstellt, und diese zusätzlich zur Standard-Multimedia-Freigabe auch separat freigegeben habe.


    Danke für den wertvollen Input. Daran lag es bei mir. :)
    Jetzt zeigt es die Daten korrekt an.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert.

  • Echt jetzt?? Is ja 'n Ding! Also ein reproduzierbarer Bug! --> Qnap, jetzt seit Ihr dran, das zu fixen!

  • Zitat von "SaschaBr"

    Qnap, jetzt seit Ihr dran, das zu fixen!


    Dann müsste aber erst ein Lösungsvorschlag deinerseits her, wie das angezeigt werden soll. Nimm einfach mal an, du hast eine 1TB festplatte und unter Multimedia einen Ordner mit 500GB Daten. Diesen Ordner gibst du jetzt nochmal extra frei. Nun würde dir ein Füllgrad von 100% angezeigt werden. Angenommen du gibst ihn aus irgendeinem Grund nochmal unter einem anderen Namen frei, wären das schon 150% Füllgrad was nicht dargestellt werden kann. Wonach soll nun also QNAP entscheiden welcher Ordner gezählt werden soll und welcher nicht?

  • Nunja, so ist es jedenfalls auch nicht richtig: Demnach hätte ich ja 99,66% von 1,82 GB frei, aber 60,1% belegt! Macht zusammen ca. 160% !!?? Dann sollte Qnap sowas einfach ganz weglassen.


    Mein Lösungsvorschlag:
    Ich würde nur die Freigaben/ Ordner Zählen, die sich im "Hauptverzeichnis" befinden. Dazu zwei Beispiele:
    - Ich habe im Ordner "Multimedia" noch die Ordner/ Freigaben "MediaX" und "MediaY", dann wird nur das in der Torte gerechnet/ angezeigt, was gesamt in "Multimedia" drinnen ist.
    - Ich habe einen Ordner "User" erstellt, indem weitere Ordner/ Freigaben von z.B. "Mr.X" und "Mr.Y", dann wird im Tortendiagramm eben nur das gesamte von "User" dargestellt.


    Aber wie schon gesagt, mir ist die Torte Wurscht! (Oder doch lieber 'n Tee?? :tongue: )