Umlaute in Dateinamen TS-219P weg!

  • :?: Üblicherweise greife ich auf mein NAS TS-219P über Windows Laufwerksverbindungen zu und speichere manchmal Dateien mit Umlauten im Dateinamen. Nach dem letzten Firmwareupdate auf v3.3.0 0629 sind diese Dateinamen unter Windows verstümmelt. Statt den Umlauten steht ein _ (also z.B. wurde aus Löwe.jpg -> L_we.jpg) und die Dateien lassen sich unter Windows auch nicht öffnen ("Datei nicht gefunden"). Wenn ich via ssh auf das NAS verbinde und auf der Shell das Verzeichnis aufliste, wird der Dateiname mit Umlaut angezeigt. Allerdings kann ich keine Umlaute über Tastatur eintippen, darauf reagiert die Shell nicht. Ich kann aber z.B. die Datei umbenennen, z.B. mv L*we.jpg Loewe.jpg. Diese Datei kann ich dann unter Windows öffnen bzw. dann auch wieder unter Windows auf Löwe.jpg umbenennen. Danach wird allerdings auf der Shell der Dateiname nicht mit ö angezeigt, sondern mit kryptischen Zeichen (das wäre egal).
    Bleibt mir nur die Möglichkeit, sämtliche Dateien händisch oder mittels Script umzubenennen?

  • Hallo,


    wie greifst du denn auf die Dateien zu, mit welchem Windows-Programm?
    Genrell kann ich jedem abraten Datei- oder Verzeichnisnamen mit Umlauten oder Leerzeichen zu verwenden.

  • Kein bestimmtes Programm, einfache Windows-Netzlaufwerke und mit Doppelklick öffnen.
    Aber ich habe mittlerweile eine tolle Idee im Internet gefunden, wie man das Problem beheben kann und ich habe es probeweise in ein paar Verzeichnissen erfolgreich ausgeführt. Mit RSYNC funktioniert das super!


    Vorsichtshalber führe ich den Befehl immer nur im aktuellen Verzeichnis durch (das sind die beiden . .)


    Code
    rsync . . --recursive --human-readable --stats --times --progress --iconv=iso8859-1,utf8 --delete-after


    Vorher sah ich in dem Verzeichnis verstümmelte Umlaute, danach lesbare und die Dateien lassen sich mit Doppelklick mit dem jeweils zugeordneten Programm öffnen.
    :thumb:

  • Hi,


    na das sieht doch gut aus.
    Würdest du bitte die beiden Befehle in Code-Blocks setzen, dann ist das auch leichter zu lesen. :thumb:

  • Hallo, habe das selbe problem seit 3.3 und 219P. Da wir un unserem Familiennamen ein Umlaut haben sind es bestimmt tausende von Dateien die im lauf der letzten Jahre zusammengekommen sind.
    Wo muss ich denn diesen code ausführen? Entschuldige für die Frage, habe aber die Antwort nicht genau verstanden.
    Gruss

  • Ich habe bei meiner TS-809 auf die Firmware 3.31 geupdatet und kämpfe nun, genau schon wie bei der vorherigen Firmware mit dem genau identischen Problem. Ein Zugriff unter Windows sowie FTP oder den Web File Manager geht bei vielen Dateien nicht mehr. Weder löschen, umbenennen noch kopieren geht. Da ich extrem viele Dateien habe, kriege ich hier inzwischen das gang grosse Ko..en. Bis zur Version 3.3.0 gab es NIE Probleme mit Dateinamen...........


    Die Spracheinstellungen in der QNAP sind auch ok, trotzdem sidn die Dateinamen verstümmelt.


    Hat jemand einen Tipp, ist die Firmware diesbezüglich schrott ?


    Danke und Gruß
    Fraubi

  • Ich habe auch eine neue TS-219P mit aktueller Firmware und habe das Problem NICHT.
    Umlaute und Leerzeichen machen kein Problem.
    Wie gesagt, sie ist neu und daher wurde sie über ein Backup mit Daten gefüllt.
    Daher würde ich sagen: Backup einspielen.


    Oder nochmal nachschauen unter:
    -Systemadministration
    -Allgemeine Einstellungen
    -Sprache
    -"Westeuropäisch/Latein 1" eingestellt ???


    Diese Einstellung habe ich seinerzeit nach dem Firmwareupgrade vor dem Restore der Daten geändert.

  • Bei mir war das Problem nach dem wechsel von 3.3.0 auf 3.3.1 weg.
    Habe allerdings auch eine TS-639.


    Ansonsten schau nochmal bei den FTP Einstellungen das ist ein Haken bezüglich Umlaute.

  • Gibt es da mittlerweise ein Lösung von Seiten QNAPs zu?
    Wenn nzbget was runterlädt sind da halt schon mal Umlaute drin. Da komme ich dann nicht wirklich von Windows aus ran...
    Ich muss die immer auf einen Ubuntu-Rechner per NFS schieben und da komme ich dann an die Daten ran. Es liegt also am QNAP selber bzw. dessen Interpretation von SMB.
    Ziemlich lästig sowas auch wenn ich dank ssh wenigstens Zugriff habe...

  • Ich wäre auch froh um eine Lösung, 219P+ mit neuster Firmware... Das Problem tritt aber nur auf, wenn SABnzbd Files downloaded. Bei sonstigen Files, die ich direkt auf dem NAS speichere habe ich kein Problem.


    Vor allem kann ich solche Files und Folders dann nicht mehr verschieben oder löschen, ist ein bisschen nervig....


    danke! :)

  • Ich habe durch Zufall festgestellt, das es am Dateisystem des NAS liegt. Hatte mein RAID-5 neu als EXT4 formatiert und genau diese Probleme. Konnte keine Files und Ordner löschen, welche Umlaute hatten und von SABnzbd erzeugt wurden. Außerdem konnte man den Inhalt der Ordner nicht sehen bzw. war ein Umbenennen ebenfalls nicht möglich. Die Daten waren nutzlos.


    Habe dann das RAID wieder als EXT3 formatiert und ... keine Probleme mehr mit SABnzbd. Heisst: Die Umlaute werden zwar noch immer nicht korrekt dargestellt, jedoch kann auf den Inhalt zugegriffen werden und die Ordner/Dateien können sowohl gelöscht, wie auch umbenannt werden.