Beiträge von kuchenmann

    Ich habe ein neues QNAP NAS TS-431P3 mit Firmware 4.5.4.2280 auf dem WOL nicht funktioniert.

    Auf dem NAS ist WOL aktiviert, aber es funktioniert weder über meinen Router noch mit dem QNAP-Finder.
    Mein Ubuntu-Server hängt am selben Switch und der lässt sich über WOL starten.
    Ich fahre mein NAS mit poweroff runter, wie den Ubuntu-Server.

    Falls jemand eine Idee hat, danke.

    Leider weiß ich nicht, wie lange das Problem besteht, aber ich habe keinen Zugriff mehr über das Webinterface auf mein QNAP TS-219P (Firmware QTS 4.3.3.0663). Ich kann mich via SSH verbinden.

    Nach dem Drücken des RESET-Knopfes muss ich bei Verbindung via SSH das Default-Passwort admin verwenden.

    Aber beim Login über das Webinterface erhalte ich nur die Meldung

    Code
    "Ihre Anmeldedaten sind falsch, oder das Konto ist nicht länger gültig"

    (auch vor dem RESET).

    Interessant, ich komme nicht mehr über Port 8080 rein, wenn ich die Anmeldung auf "sichere Anmeldung" ändere, wird umgeleitet auf https und dann funktioniert die Anmeldung.

    Leider half letztendlich nur die harte Tour.

    NAS ohne Festplatten einschalten, nach einigen Minuten ist es unter seiner, auf dem DHCP-Server reservierten, IP-Adresse erreichbar. Via Webbrowser auf die Webseite des NAS (HTTP Port 8080) verbinden, es erscheint die initiale Startseite mit dem Hinweis, dass keine Festplatten installiert sind. Beide Festplatten einschieben und die geführte Startprozedur durchführen.
    Idealerweise hat man die alten Daten des NAS vorher gesichert.

    Ich wollte meinem NAS TS-219P (2-Bay) mehr Festplattenspeicher gönnen. Statt 1 TB (RAID 1) 4 TB (RAID 1), Also kaufte ich 2x WD40EFRX. Gestern tauschte ich zunächste HDD1 (laut Anleitung). Diese wurde richtig erkannt, dann begann die ca. 4 Stunden dauernde Prozedur. Als diese abgeschlossen war, baute ich HDD 2 ein. Doch leider wurde diese nicht erkannt ("keine Disk"). Mein NAS lief im herabgesetztem Modus nur auf HDD1. Auch unter Windows wurde HDD2 nicht erkannt (mittels SATA-USB-Adapter an Windows 7 Rechner angesteckt), im Gegensatz zu HDD1 (diese wollte Windows sofort formatieren). Also baute ich die alten HDDs wieder ein, es dauerte wieder einige Zeit wegen Sync, dann waren die Daten wieder lesbar, also wieder der ursprüngliche Zustand mit dem 1TB-Raid1. Ich tauschte also die vermeintlich defekte neue HDD2 um und heute baute ich zunächst diese ein.

    Diese HDD2 wurde richtig erkannt, es begann wieder die mehr als 4 Stunden dauernde Prozedur. Nachdem diese abgeschlossen war, baute ich die HDD1 ein, die ja gestern bereits funktionierte. Doch jetzt erscheint bei HDD1 "keine Disk" in der Datenträgerverwaltung und mein NAS läuft nur auf HDD2 im "herabgesetzten Modus". Bitte um Tipps. Danke.

    LÖSUNG!


    Ich hatte im Feld Sender einfach nur ts219p stehen und unten bei Enable SMTP Authentication meinen Usernamen kuchenmann@yourdomain.net und PW.
    Und mein TS219p verschickte die E-Mail (Kommunikation auf Port 25 lässt sich mit Sniffer wunderbar mitlesen) so:
    MAIL FROM:<ts219p@ts219p>
    Worauf vom Mailserver die Antwort kam:
    550 Invalid authentication (you can only send from @yourdomain.net or its aliases)


    D.h. ich musste nur im Feld Sender von ts219p auf ts219p@yourdomain.net ändern und schon funktionierte es!

    Mir ist aufgefallen, dass mein QNAP TS219P keine Notifications per E-mail versenden kann. Allerdings hat das früher funktioniert (weiß aber nicht, bis zu welcher Firmwareversion). Und grundsätzlich stimmen die Einstellungen, weil ich mit dem Mailprogramm, mit diesen Einstellungen, normal mailen kann.
    Mein TS219P hat die letzte Firmware-Version die für dieses Modell erschienen ist: 3.6.1 Build 0302T

    Kein bestimmtes Programm, einfache Windows-Netzlaufwerke und mit Doppelklick öffnen.
    Aber ich habe mittlerweile eine tolle Idee im Internet gefunden, wie man das Problem beheben kann und ich habe es probeweise in ein paar Verzeichnissen erfolgreich ausgeführt. Mit RSYNC funktioniert das super!


    Vorsichtshalber führe ich den Befehl immer nur im aktuellen Verzeichnis durch (das sind die beiden . .)


    Code
    rsync . . --recursive --human-readable --stats --times --progress --iconv=iso8859-1,utf8 --delete-after


    Vorher sah ich in dem Verzeichnis verstümmelte Umlaute, danach lesbare und die Dateien lassen sich mit Doppelklick mit dem jeweils zugeordneten Programm öffnen.
    :thumb:

    :?: Üblicherweise greife ich auf mein NAS TS-219P über Windows Laufwerksverbindungen zu und speichere manchmal Dateien mit Umlauten im Dateinamen. Nach dem letzten Firmwareupdate auf v3.3.0 0629 sind diese Dateinamen unter Windows verstümmelt. Statt den Umlauten steht ein _ (also z.B. wurde aus Löwe.jpg -> L_we.jpg) und die Dateien lassen sich unter Windows auch nicht öffnen ("Datei nicht gefunden"). Wenn ich via ssh auf das NAS verbinde und auf der Shell das Verzeichnis aufliste, wird der Dateiname mit Umlaut angezeigt. Allerdings kann ich keine Umlaute über Tastatur eintippen, darauf reagiert die Shell nicht. Ich kann aber z.B. die Datei umbenennen, z.B. mv L*we.jpg Loewe.jpg. Diese Datei kann ich dann unter Windows öffnen bzw. dann auch wieder unter Windows auf Löwe.jpg umbenennen. Danach wird allerdings auf der Shell der Dateiname nicht mit ö angezeigt, sondern mit kryptischen Zeichen (das wäre egal).
    Bleibt mir nur die Möglichkeit, sämtliche Dateien händisch oder mittels Script umzubenennen?

    Ist das normal bei den QNAPs, dass die Festplatten so laut rattern? Oder liegt es an den (ohnehin etwas teureren) WD WD1002FBYS Platten? Daneben steht meine alte Buffalo, da merke ich Zugriffe nur, wenn ich auf die blinkende Link-LED schaue (die hat keine eigene Harddisk LED). :?: