Beiträge von baer750

    Also wenn wirklich alle 4 Platten als Einzeldisk konfiguriert worden sind, ziehe doch eine andere Platte raus (z.B. Slot 2 oder 4), da die 6TB Platte rein und Initialisieren, Daten kopieren, 3TB Platte raus und 6TB Platte da rein und die zuerst entfernte Platte wieder rein.

    Dies geht aber wirklich nur, wenn die 3TB Platte nicht die Systemplatte ist und auf der auch keine App-Installationen sind, sprich eine einfache Ordnerstruktur vorhanden ist.

    Sind viele Ordnerfreigaben vorhanden, wird es nachher entsprechend mühsam.

    Die wieder eingesteckte Platte (am selben Ort) selber müssen dann unter"-->Speicher&Snapshots-->Datenträger/VJBOD" wiederhergestellt werden, sprich das Nas erkennt die Platte dann wieder. Falls verschlüsselt --> unter Storage/Snapshots noch entsperren.

    Wahrscheinlich musst du dann die schon angelegten "Freigabeordner" nachträglich auf die Ordnerstruktur der 6TB Platte ändern.

    Ist natürlich etwas Aufwand, sollte aber so gehen. (ohne Gewähr, Sicherung sollte halt trotzdem vorhanden sein )

    Ein gewisses Mass an Wissen und entsprechend vorsichtiges Vorgehen sollte man aber schon haben.

    Also ich habe eine 470 Pro. Meine erste Platte ist eine 1 TB SSD wo das System, alle Apps und die VMs drauf sind.

    Das ganze ist zwar nicht redundant, sprich RAID 1, aber ich weis worauf ich mich eingelassen habe.

    Du hast ja nun 8 Schächte, da könnte man ja mit zwei SSD ein RAID 1 machen für mehr Sicherheit.

    Grundsätzlich lassen sich gewisse Apps auf eine andere Platte als die Systemplatte migrieren.

    Gruss

    Ich hatte ne GT-1030 silent übrig, eingesteckt und läuft.

    Liebäugle auch mit dem Nas.
    Mich würde ja interessieren, ob man die Leistung der Grafikkarte einer VM zuordnen kann, um in der VM Spiele zu spielen oder ein CAD Programm aus zu führen. (ohne HDMI) verbunden via RDP.
    Sicher eine etwas ungewöhnliche Anfrage, aber falls Du es wissen solltest, dann gerne hier posten.

    So, nach etwas rumspielen ist die anfängliche Freude über die App Nüchternheit eingekehrt.
    Es hat zwar mit meinem Google Kalender Synchronisiert, aber nach dem Motto, lieber zuviel synchronisieren als zuwenig, haben nun alle meine Kontakte Monatlich Geburtstag.


    Für alle die es interessiert: Habe nun meine oben erwähnte Sicherheitseinstellung wieder auf "Nur aufgelistete Verbindungen zulassen" geändert und lediglich die IP Range der Container Station hinzugefügt.


    Was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Rückmeldungen erwünscht.

    Guten Tag
    also gerne würde ich QcalAgent installieren, bricht aber immer wieder bei der Installation (ca. 80%) ab mit folgender Fehlermeldung:


    Code
    "Fehler 2018/02/22 21:24:44 System 127.0.0.1 localhost [QcalAgent] installation failed. [Package_Routine] couldn't be installed..[ failed: failed to connect to server ] [ sync:online| backgroundTask:online| httpApp:online| httpSocket:online| backgroundProcesses:online| ]"

    Bin auch gespannt auf andere Erfahrungsberichte.


    Habe gerade noch einen Geistesblitz gehabt und mich an ein Problem mit Container Station erinnert. Mann muss in den Sicherheitseinstellungen, wenn man die Option "Nur aufgelistete Verbindungen zulassen" ausgewählt hat erst mal auf "alle Verbindungen zulassen" umstellen.
    Danach konnte ich QcalAgent installieren. Auch das hinzufügen des Google Kalenders hat dann funktioniert.

    Habe gerade folgendes in der Anmerkung zu dem neusten Firmwarerelease gelesen und bin doch sehr erstaunt. Kann das wirklich sein?
    Da ich ein TS-470 Ultimate habe bin ich noch lange nicht an der Leistungsgrenze des Nas angelangt.


    - QTS 4.3.4 is the final available firmware update for the following models:
    TS-EC1679U-SAS-RP, TS-EC1679U-RP, TS-1679U-RP, TS-EC1279U-SAS-RP, TS-EC1279U-RP, TS-1279U-RP, TS-1079 Pro, TS-EC879U-RP, TS-879U-RP, TS-1270U-RP, TS-870U-RP, TS-470U-RP, TS-470U-SP, TS-1269U-RP, TS-869U-RP, TS-469U-RP, TS-469U-SP, TS-879 Pro, TVS-870, TS-870 Pro, TS-870, TVS-670, TS-670 Pro, TS-670, TVS-470, TS-470 Pro, TS-470, TS-869 Pro, TS-869L, TS-669 Pro, TS-669L, TS-569 Pro, TS-569L, TS-469 Pro, TS-469L, TS-269 Pro, TS-269L, IS-400 Pro.


    https://www.qnap.com/de-de/dow…0%20pro&category=firmware

    Hatte mich auch schon gewundert, habe aber gelesen, dass es hierzu auch Angaben in anderen Werten gibt, h, Min, Sec. ect. Ev. kann uns hier ein Fachkundiger Seagate Experte uns erleuchten wie diese Zahl zu verstehen ist. :idea:


    Kann es ev. auch sein dass das Nas die Werte nicht korrekt ausliest? ?(

    Guten Tag zusammen
    Angeregt durch diesen Beitrag, "Testbericht zur Seagate IronWolf 10 TB" hatte ich mich nach einigen Jahren Seagate Abstinenz, dazu entschieden, die IronWolf anzuschaffen.
    Ich habe sie nun seit rund 23 Tagen im Einsatz und habe mir nun mal die SMART-Werte angeschaut. Da diese Werte ja zum Teil Herstellerabhängig zu stande kommen, kann ich sie nicht richtig einschätzen,
    hatte aber das empfinden, im Vergleich zu den WD red, dass die Werte nach 23 Tagen doch schon beachtlich sind, zumal mein Nas von 00:15 bis 8:00 Uhr ausgeschaltet ist.
    Auf eine Anfrage bei Seagate habe ich wie erwartet, nur die Standardantwort: "Die von Ihnen angesprochenen Werte sind nicht kritisch für den Betrieb der Festplatte" und einen Link zu dem Wiki Beitrag "SMART" erhalten,
    was ich ja auch zu diesem Zeitpunkt nicht bezweifle.
    Mich selber, ev. auch andere würde es nun interessieren, wie die SMART Werte anderer IronWolf 10 TB Festplatte so sind, um einen Vergleich zu bekommen und eigene Schlüsse zu ziehen.
    Hauptsächlich geht es mir um die Werte: Raw_Read_Error_Rate; Seek_Error_Rate und um den hohen Wert: Load_Cycle_Count nach 23 Tagen.
    Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen.


    Anbei die SMART Werte meiner Festplatte: Sorry habe es nicht in einem Snapshot hinbekommen
    ==========[ BAY 2, SeagateST10000VN0004-1ZD1019537536, ZA21NY6M ]


    Nas470_-_Google_Chrome_2017-08-24_09-34-31.jpgNas470_-_Google_Chrome_2017-08-24_09-34-40.jpg

    Danke für die Rückmeldung, leider weis ich dann auch nicht mehr weiter


    Hallo Man Drake
    mir ist doch noch etwas eingefallen. Hattest Du das Firmware Update immer mit der neusten Firmware gemacht?
    Mir ist so, dass von Version 3 auf 4 eine ziemliche Veränderung passiert ist. Ev. packt die Testfirmware diesen Sprung nicht.
    Probier doch mal das Update zuerst mit einer älteren 3er Version.

    Ev. doch mal ohne Netzwerk versuchen. Auch ich konnte mein Nas damals via Qfinder finden und Firmware installieren einleiten, aber dann war das Nas nicht mehr erreichbar.
    Der Tip damals, direkt am PC anzuschliessen, ohne Router, ohne switch oder andere Geräte die dem Nas ev. eine undefinierte IP geben könnten haben mir geholfen.
    Ich glaube (nur Halbwissen) durch den Werksresett werden die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und das Nas fungiert selber als DHCP Server (sofern nichts weiter angeschlossen) und ist danach via direkt angeschlossenem PC erreichbar.
    Wie gesagt, leider weis ich die IP nicht welche sich das Nas gibt wenn es kein DHCP Server findet. Über diese IP wäre das Nas dann erreichbar.

    Hatte diese Problem nach einem missglückten Betta-Update vor Kurzem auch. Konnte nach neuem aufsetzen das Nas mit dem Qfinder nicht mehr finden.
    Folgendes könnte ein Versuch wert sein.
    1. am Nas alle Platten raus
    2. Nas vom Netzwerk trennen
    3. Nas zurücksetzen ( ich glaube 10 sec. Power Button drücken)
    3. PC direkt mit Nas verbinden
    4. dem PC eine bestimmte feste IP Adresse geben aus dem Standardbereich des Nas (leider finde ich den Link mit der richtigen IP gerade nicht, ev. liest gerade jemand mit und kennt die.)
    5. mit Qfinder auf Nas und Update machen
    6. Festplatte wieder rein.

    Hallo hacky78
    könntes Du genau beschreiben wo und wie Du das gemacht hast. Habe die xml Datei unter /share/CE_CACHEDEV1_DATA/.qpkg/.QKVM/.XML/qemu
    gefunden. Wie muss ich nun genau vorgehen um die Datei zu bearbeiten? Gruss Urs