[Howto] Subversion auf QNAP TS-509 PRO

  • Hallo zusammen


    Ich habe soeben anhand der super Anleitung von Stoneborn auf meinem QNAP TS-509 Pro Subversion installiert.
    Hier die Anleitung:
    http://stoneborn.tevalon.de/in…om_content&do_pdf=1&id=49


    Leider war die Anleitung für den 409er und bei mir traten Probleme beim Reboot auf, der Prozess (svnserve) wurde einfach nicht automatisch gestartet.
    Probleme macht die Datei /etc/config/qpkg.conf , dort hab ich nun aber folgendes eingetragen und Subversion funktioniert auch einwandfrei nach einem Reboot des QNAP's:

    Code
    [Subversion]
    Name = Subversion
    Version = 1.5.5
    Enable = TRUE
    QPKG_File = -
    Date = 2009-10-13
    Shell = /share/MD0_DATA/subversion/startsvn.sh
    Install_Path = /share/MD0_DATA/subversion
    Author = delong



    Nun funktioniert auch im Webinterface das DISABLE/ENABLE von Subversion (inkl. Starten/Stoppen des svnserve-Prozesses im Hintergrund) bei den QPKG Plugins.


    Falls jemand noch Fragen hat, stehe ich gerne zur Verfügung.
    Grüsse aus der Schweiz
    Tom



    PS: Mein QNAP: QNAP TS-509 PRO Firmware Version 3.1.1 build 0815T

  • Eine so tolle Anleitung sollte vom Autor hier Direkt gepostet werden. Aber schon einmal danke für den Link. :thumb:


    Grüsse, David

  • Hallo Dominik,


    danke das du so schnell reagiert hast. Die Anleitung hatte selbst ich nicht mehr im Sinn, so ist es jetzt überkreuzt verlinkt und die Chance das es jemand findet ist doppelt so groß :)


    Danke
    Christian

  • Hallo zusammen


    Ich nehme mal an, dies ist ein Rookie-Fehler...
    Habe einen kleinen TS-109Pro auf dem ich die Wegleitung durchgespielt habe. Hat alles gut ausgeschaut, bis zu dem Punkt als ds NAS neu gestartet wurde.
    Danach war mein Verzeichnis(/share/MD0_DATA) weg und der SVN-Client konnte keine Verbindung aufbauen.


    Ist es normal, dass die Verzeichnisse nach Neustart verschwinden und wenn nicht, wie verhindere ich dies?


    Schönes WE
    M.

  • Hallo Meringue,


    was meinst du mit Verzeichnis war weg?


    Läuft der Subversion prozess noch?


    Kannst mittels

    Code
    ps


    feststellen


    Aktuell kämpfe ich mit diesem problem, dass nach einem reboot des Nas der Prozess nicht mehr läuft


    Viel Erfolg

  • Hallo delong,


    Ich kann übder das Webinterface zwar den Dienst starten und stoppen aber nach einem Rebbot wieder der Prozess nicht automatisch hochgefahren.


    Hast du eine Idee woran es liegen könnte?


    Danke


    Ciao

  • Zum automatischen Starten von Diensten nach einem Reboot:


    http://wiki.qnap.com/wiki/Autorun.sh


    Und noch eine Anleitung (auf Englisch):


    http://wiki.qnap.com/wiki/Subversion


    Im Falle von Subversion muss bei Dir folgende Zeile in die autorun.sh:


    Code
    (sleep 10; /share/MD0_DATA/subversion/startsvn.sh ) &


    Bei mir mache ich das ohne das zusätzliche Skript:

    Code
    /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/bin/svnserve -d --listen-port=3690 -r /share/SvnRepo


    Sehr ausführlich wird das Thema auch unter


    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=91&t=1786


    behandelt.


    Jan


    EDIT:
    @ Meringue


    Du hast ein 109er: Bist Du sicher, dass es bei Dir /share/MD0_DATA heisst? Das ist nur bei RAID-Konfiguration so. Bei Dir könnte es auch /share/HD0_DATA sein.


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge sind zu vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo howe222 / jpr


    Ja es ist so, dass mein Verzeichniss /share/HD0_DATA ist. Der Effekt, den ich nicht kapiere ist aber derselbe.
    Ich mache mir ein Verzeichnis mit "mkdir /share/HD0_DATA/subversion", starte mein NAS neu und im Ordner /share/HD0_DATA gibt es kein Verzeichnis mehr.(cd: /share/HDO_DATA/subversion: No such file or directory)


    Der Service läuft nach dem Neustart nicht mehr, was meiner Meinung an oben genannten Ursache liegt.


    Grüsse M

  • Ich weis nicht ob es nur mir so ging und das von Modell zu Modell anderst ist aber ich musste den Opware QPKG ablauf manuell durch die autorun.sh starten da sonst genau das passiert das zwar die autorun.sh läuft aber noch vor dem Optware QPKG..und svn braucht nunmal schon das geladene Optware damit es überhaupt dann durch die autorun.sh gestartet werden kann.


    Ein wenig traurig das das TS-110 eine abgespeckte Linux version besitzt. Es ist auch leider nicht dokumentiert welcher Prozess wann gestartet wird. Mit einem vollständigen Linux wäre das alles um vieles einfacher und nicht so umständlich.

  • Ich behaupte das gegenteil, dass sich ein vollwertiges Linux drauf befindet (Kernel) denn sonst würd's nicht booten.
    Und als Distri wird halt die Busybox eingesetzt (The Swiss Army Knife of Embedded Linux - BusyBox).


    Der Bootablauf sollte auch überall gleich sein, jedoch gibt's hier eine Besonderheit. (Die autorun.sh)
    Vom Bootloader über den Kernel bis zu den init.d Scripts gleicht sich eigentlich jedes *nix.
    Dienste sollten meist über 'nen init.d script gestartet und gestoppt werden. (Eigentlich bei so gut wie jeder Distri so)


    Siehe auch:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=208&t=6734
    und
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=208&t=6733


    Jede Distri hat aber nicht umbedingt den gleichen Paketmanager... Diehe auch Metadistributionen oder auch
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen


    Das ganze wird übrigens supi in "O'Reilly Linux kurz und gut (10 Euronen) erklärt). :thumb: Bin mir ganz sicher, dass Du dann wenn Du mal wo anderes nach und auf den NAS nach einen init.d script schaust, dass Du dann schneller "zurecht" kommst... Oder auch learning by doing -> Das buch führt auch supi :thumb:


    Grüsse, David

  • Zitat von "Meringue"

    Ja es ist so, dass mein Verzeichniss /share/HD0_DATA ist. Der Effekt, den ich nicht kapiere ist aber derselbe.
    Ich mache mir ein Verzeichnis mit "mkdir /share/HD0_DATA/subversion", starte mein NAS neu und im Ordner /share/HD0_DATA gibt es kein Verzeichnis mehr.(cd: /share/HDO_DATA/subversion: No such file or directory)


    Auf dem 109er ist es /share/HDA_DATA ! Ich habe den SVN-Server auch auf meinem 109er laufen, installiert nach dieser Anleitung. autorun.sh braucht es nicht, da der Service über qpkg.conf gestartet wird.


    Das Startup-Script für den Service habe ich nur marginal angepasst (ein paar Korrekturen für die Fehlerbehandlung):

    Bash
    #!/bin/shSVNSERVE=/share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/bin/svnserve# PORT="--listen-port=4444" #default 3690BASE_PATH="/share/HDA_DATA/Subversion"SVN_REPOS_PATH="$BASE_PATH/svn-repository"CONFIG_FILE="--config-file $SVN_REPOS_PATH/conf/svnserve.conf"test -f $SVNSERVE || exit 0RC=0case "$1" in  start)    echo -n "Starting svnserve service:"    $SVNSERVE -d $PORT --root $SVN_REPOS_PATH $CONFIG_FILE    RC=$?    if [ $RC -eq 0 ]    then      echo " svnserve started."    else      echo " svnserve start failed with error code: $RC"    fi    ;;  stop)    echo -n "Shutting down svnserve:"    /usr/bin/killall svnserve    echo " svnserve stopped."    ;;  restart)    $0 stop    $0 start    RC=$?    ;;  *)    echo "Usage: $0 {start|stop|restart}"    exit 1esacexit $RC


    Und in der qpkg.conf sieht der svnserve-Abschnitt so aus:

    Code
    [Subversion_svnserve]
    Name = Subversion_svnserve
    Version = 1.6.11
    Enable = TRUE
    QPKG_File = -
    Date = 2010-06-06
    Shell = /share/HDA_DATA/Subversion/svn-admin/svnstart.sh
    Install_Path = /share/HDA_DATA/Subversion/svn-admin
    Author = warpcam


    Wie zu sehen ist, habe ich das Startup-Script etwas verschoben.


    Noch ein Tipp an alle, falls ihr das Repository so wie ich in einem freigegebenem Verzeichnis liegen habt, vergesst nicht per ssh/telnet die Zugriffsrechte auf svnserve.conf und das Startup-Script so zusetzen, dass nur der admin diese Dateien lesen, ändern und ausführen darf. Da stehen evtl. Passworte drin!