Raid 0 + Raid 1

  • Moin Stefan,


    ich möchte gerne die HDD 1+2 als Raid0 betreiben.
    die HDDs 3+4 sollten die HDDs 1+2 spiegeln.
    geht das? oder ist das Raid10?


    morgendliche Grüße
    Herbynger

  • Nein, so wie du es vor hast ist es kein Raid 10, es sind 2 getrennte Raids und ist auch kein Problem!


    Gruß Neo

  • tach


    Zitat

    ich möchte gerne die HDD 1+2 als Raid0 betreiben.
    die HDDs 3+4 sollten die HDDs 1+2 spiegeln.


    das ist ein RAID 01 (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_01) und geht auch nicht.


    man kann bei QNAP generell kein raid über bestehende raid volumes machen! wie bereits erwähnt kann man durchaus mehrere unterschiedliche oder identische RAIDs konfigureren, basis sind aber immer einzelne datenträger die noch nicht in einem raid sind. somit ist jedes raid volume separat für sich (mit unterschiedlichen freigaben pro volume).


    das einzige was man machen kann, ist z.b. von den shares von raid volume no 1 eine replikation auf shares von raid volume no 2 machen (remote replication auf localhost). allerdings ist das kein raid und nicht in echtzeit sondern z.b. einmal täglich.

  • :D ich dachte so meinte er es Q! 2 Raids erstellen, und per RR vom einen aufs andere Replizieren!


    Ich find Raid 5 besser, aber naja....


    Gruß Neochen

  • Vielen Dank für die Antworten,


    ich dachte an Raid01... gute Transferraten (Raid0) incl. einer relativ guten Ausfallsicherheit (Raid1)
    Mein Vorhaben ist also so nicht umsetzbar.. leider!
    Nun bleibt nur noch Raid5 oder Raid6 oder gibts da noch andere Lösungen die mir eine hohe Ausfallsicherheit gewährleisten?
    Ich bin als SemiDAU nun doch etwas überfordert... welches Raid würdet Ihr mir empfehlen (TS-459 mit 4x HDD 500GB) ?


    Grüße
    Herbynger

  • und bitte nicht vergessen dass raid kein backup ist :thumb: das brauchst du also auf jeden fall noch zusätzlich.

  • Genau! Q hat mal wieder Recht! :thumb: :mrgreen: :mrgreen:

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Hilfe; also Raid5 soll es werden. :)


    Nun habe ich doch noch eine kleine Semi-DAU-Frage:
    Für Backups benötige ich dann eine mindestens 1,5TB (eSATA) HDD, richtig?


    Grüße
    Herbynger

  • @herbyinger
    jep richtig. Die Kapazität eines RAID 5 ist die Kapazität aller Platten minus eine Platte (bei identischen Platten). Sonst kann ich auch noch diesen Link empfehlen.


    Dieter Meyer

  • Mit Raid6 hast du die gleiche Kapazität wie mit Raid01, aber höhere Ausfallsicherheit.

  • Moin zusammen,


    gestern abend habe ich der TS-459 Raid5 verpasst. :?
    Hat Raid6 die gleiche Performance wie Raid5. Kann ich jetzt noch problemlos auf Raid6 umsteigen :?:


    Grüße
    Herbynger