TS-859 Pro - Platten nachrüsten

  • Hallo


    Ich beabsichtige mir den TS-859 Pro zuzulegen ( Fotograf, Bilddaten und Video). Ich möchte aber aus finanziellen Gründen nicht sofort alle 8 Steckplätze mit 2TB Platten bestücken.


    Meine Fragen:


    a) Kann ich zum Bsp. ein RAID 5 mit 4x 2TB aufbauen und anshcließend "einfach" Platten zu diesen RAID hinzustecken und die Kapazität dadurch erweitern ? Ohne zusätzliche Sicherungen etc. . Also Platte rein, fertig und 2TB mehr ?
    b) Kann ich zum Bsp. 5 Schächte mit einem RAID 5 belegen und die anderen 3 Schächte jeweils einzeln nutzen . Ich meine ein LW "Raid5" und zusätzlich 3 seperate einzelne LW ?


    Danke für´s Feedback.


    Gruss Thomas


    PS: Zusatzfrage: Was macht die eigentliche Performace in der Datenübertragung aus ? CPU Power ? ,Speicherausbau im QNAP ? Bei mir werden max. 2 Personen gleichzeitig Zugriff haben zum Server.

  • Hallo Thomas,


    zu a & b ein klares ja das geht! Ergänzend möchte ich dich jedoch darauf hinweisen das du trotz des Aufwandes nicht um ein Backup kommst. Soll heißen Daten extern wegsichern ist Pflicht wenn es sich um wichtige Daten handelt!


    Zu deiner zweiten Frage:

    Zitat

    Switch, Nic, Kabel (Patchkabel), Ram+Cpu Leistung der Clients, verbaute Festplatte in NAS und Client, Betriebssystem, Netzwerkprotokoll, Virenscanner, Firewall, Cache usw. usw.

    unterm Strich ist es das Gesamte was die Geschwindigkeit ausmacht!


    Grüße
    Christian

  • Danke Christian, das klingt sehr gut.


    Nochmal bzgl. der Performance. Wenn ich meine Frag ereduziere auf die Komponenten CPU & Speicher im QNAP-NAS. Welchen Einfluss hat die CPU und der Speicher ? DIch habe hier im Forum gelesen , das die NAS Server der unteren Kategorien TS-2xx , TS-4xx schlechtere DAtentransferleistungen haben als TS-8xx. Oder liege ich da falsch ?

  • Dein einzelnen Angaben zur Performance liesst du am Besten direkt auf der Website von Qnap nach http://www.qnap.com/de/ der Unterschied bei TS-2xx & TS-4xx und TS-8xx ist nur bedingt gegeben.
    Lediglich die TS-809 sticht aufgrund der verbauten Intel Core 2 Duo heraus, ansonsten nehmen sich die Geräte in ihrer Gruppe nichts:


    Sprich TS-259 = TS-459 = TS-659 = TS-859 oder TS-239 = TS-439 usw.


    Wenn es das absolute Flaggschiff sein soll, empfehle ich die TS-809 wobei das aus meiner Sicht für dich nicht notwendig ist!


    Christian

  • Danke Chrsitian.


    Wenn ich den SS-839 Pro nehmen würde statt dem TS-859 Pro. Welche Nachteile habe ich dann in der Praxis ? Mir ist wichtig , das ich möglichst viel Daten speichern kann, das können beide gleich viel. Si eunterscheiden sich in der CPU und im Speicherausbau und deutlichst im Preis. Der SS-839 Pro ist deutlich billiger.


    Was würdest du mir empfehlen ?

  • Bei hohen Bedarf an Speicherplatz würde ichkeine SS-839 nehmen, hier limitiert der Markt an 2,5" Festplatten die maximale Kapazität!
    Entweder eine TS-859 oder TS-809!


    Christian

  • Danke, habe gerade auch gesehen, das es keine (?) Kompatibilätsliste der Platten auf der QNAP Seite gibt. Habe zumindest nichts gesehen.


    Schade, ich hatte mich gerade kurz gefreut, ich dachte ich könnte Geld sparen, aber das war wohl nichts und ich werde beim TS-850 bleiben. Habe ihn gegoogelt mit 1157€ , ohne Platten.


    Als Platten würde ich die Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB nehmen, aufgrund des guten Feedbacks hier im Forum.


    Nachtrag:


    Du schreibst oben von TS-839 . Den Typ finde ich nicht in der Produktliste ?!

  • Hallo ,


    Zitat von "Tommasito"

    Danke, habe gerade auch gesehen, das es keine (?) Kompatibilätsliste der Platten auf der QNAP Seite gibt.


    Direkt auf der Startseit existiert ein Link zur Kompatibilitätsliste:
    http://www.qnap.com/pro_compatibility.asp


    Zitat von "Tommasito"

    Du schreibst oben von TS-839 . Den Typ finde ich nicht in der Produktliste ?!


    Christian hatte sich wohl verschrieben und meinte die SS-839 .


    Stefan

  • Vielen Dank zusammen ! Und heute abend einen Sieg im Fussball ;).
    Vorab werde ich noch im Netz den TS-859 Pro bestellen, Entscheidung ist heute gefallen.


    Viele Gruesse
    Thomas