FTP über Port 222 geht nicht, port 21 funktioniert

  • hallo qnap user,


    ich komme von ausserhalb nicht über port 222 (port 21 schon belegt) auf mein Qnap TS 210 per FTP. Habe den port 222 auf die IP des Qnap's geforwarded. Wenn ich alles auf port 21 mache, dann funzt es. Einstellungen findet ihr in den Bildern


    Router: Netgear FVG318
    Qnap: TS 210 Pro


    Gruss
    Ruud

  • Hallo!


    Hats du in der QNAP auch von 21 auf 222 umgestellt ?! Also in der Admin-Web-Oberfläche?!


    Liebe Grüße


    Marcel

  • HallO!


    Wenn du innerhalb deines Hausnetzes bist, kannst du dann über den Port 222 auf die QNAP FTP zugreifen??


    LG


    Marcel

  • Hallo Marcel,


    in internen netzwerk funzt es.


    der router meldet: "JUN 09 00:11:18 FVG318 tNetTask: WAN2LAN[ACCEPT] PROTO=TCP SRC=92.116.57.17 DST=192.168.0.3 SPT= 46503 DPT= 222 OUT=LAN IN=WAN [Packet Accepted ] "


    Dann bleibt die Verbindung hängen bei "Ordnerinhalt abfragen"


    gruss
    ruud

  • Hallo!


    Was mich wundert ist, dass dein Router ja sagt "Packet Accepted"....


    Ganz doofe Frage :) Die Ip Adresse ist aber die richtige oder ?


    Weil das Packet kommt rein, wird akzeptiert und an die IP 192.168.0.3 weitergeleitet ..


    Komisch ist, das es da nicht ankommt - hast du mal in der QNAP nach dem Verbindungsprotokoll geguckt ?!


    Vielleicht steht da ja was drin?!


    Liebe Grüße

  • Mhhhh


    Ist dieses Verbindungsprotokoll von heute ?! Also nach deinem Versuch von auswärts drauf zu zugreifen??


    Weil iwelche Externen IP Adressen hat er ja gelogt (am 01.06) aber wenn das von heute ist, isses komisch, dass er gar nciht auftaucht ...


    Weder als Abgelehnt noch sonst was ...


    Hast du den Router mal neugestartet ?? Hast du eventuell ein anderes Device, was den Port 222 benutzt / Blokiert??


    du könntest spaßeshalber ja mal irgendeinen anderen Port benutzen und probieren....


    Vielleicht hat nachher, wenn die anderen alle mal von arbeit kommen, noch eine andere / bessere idee ...


    Ansonsten : Könnte es für dich nich sicherer sein, ein VPN aufzubauen?!


    Liebe Grüße

  • Zitat von "Ruud"

    Hallo Marcel,


    hier ein screenshot. leider weiss ich nicht wie und ob man noch weitere details rausbekommen kann.


    Hallo Ruud,


    bei Problemen mit dem FTP-Zugang benutze ich immer als erstes das Programm "FileZilla".
    Das hat ein Log-Fenster in dem man direkt sieht, an welcher Stelle es hakt.


    VG,
    Lutz

  • Das ist iwie unlogisch ... Dein netgear lässt das Paket durch, bei der QNAP kommts an ..


    Was funktioniert den jetzt bitte nicht ?! :D


    Was für ne Fehlermeldung gitb dein FTP Programm aus ?!


    Da gibts normalerweise auch LOG Files...


    LG

  • Hallo Marcel,


    verstehen tu ich es auch nicht. wenn ich das ganze auf port 21 mach funzt es.


    "Ordnerinhalt abfragen" (rödel, rödel, rödel)
    "Ordnerinhalte können nicht angezeigt werden. Algemeiner Fehler"


    Mache es derzeit mit "SIC FTP" über meine Nokia E90. Das ich keiner ausserhalb habe, der das jetzt testen könnte. Intern nutze ich Totalcommander, welcher über port 222 funzt.


    Mir ist das alles suspekt. Mit VPN wäre auch nicht schlecht, jedoch kenne ich mich da nicht aus.


    Gruss
    Ruud

  • Du kannst mal im Browser probieren, ob du drauf kommst (Normaler Windoof PC)...


    Mit dem E90 weiß ich nicht, wie es sich mit SSL verhält ...


    ftp://ipadresse:222


    Im browser iengeben und gucken, was passiert ..


    LG


    Marcel

  • Hallo Marcel,


    wenn ich ftp://192.168.0.3:222/ in mein browser eingebe komme ich ohne probleme drauf, nachdem ich BN + PW eingegeben habe. Wenn ich allerdings die statische IP benutze komme ich nicht rauf und der browser meldet "Seiten-Ladefehler."


    Benutze ich die statische IP und den port 8080, dann komme ich ins Menü (Admin, Webserver etc...)


    BTW: ein port wechsel hat es auch nicht gebracht.


    Ich bin am verzweifeln :cursing:


    gruss
    ruud

  • Hallo ruud,


    wenn Du vom eigenen, internen Netz (192.168...) aus auf Deine eigene externe IP zugreifst können auch Dein Router und Dein Provider damit Probleme haben.


    Den externen Zugriff testet man (leider) am besten von einem externen PC aus.



    VG,
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    das problem ist, dass ich es nicht über irgend ein anderen port als 21 hinbekommen. Ich finde das merkwürdig. Einloggen etc... schein zu klappen. Nur er zeigt mir keine Dateien / Ordner.

  • Hallo ruud,


    als ich das erste Mal mit FTP versucht habe eine Verbindung zu bekommen, lag es am Ende am Router.
    Vielleicht kannst Du den mal tauschen. Eventuell halt bei einem Freund einen anderen Router ausleihen.


    Da fällt mir ein, bei meinem Router habe ich auch noch die passiven Ports freigegeben, obwohl das theoretisch nicht sein müsste.
    Port 222 ist noch im Bereich der "normalen" Portnummern. Nimm doch mal einen Port jenseits der 20000.


    Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein, sorry.



    VG,
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    die Idee mit port jenseits von 20000 hatte ich auch schon, schon ausprobiert, leider negativ.
    Ich habe hier noch andere dienste laufen, welche auch über selbstdefinierte ports laufen, das
    funzt einwandfrei.


    Wie gesagt, wenn ftp auf port 21, dann ist alles OK.


    Anmeldung und Verbindung kommen auch zu stande, leider sehe ich aber keine ordner oder dateien im FTP bereich.