Beiträge von ColaMan

    Liebe Gemeinde :)


    Ich habe aktuell eine QNAP TS209 Pro mit 2 x 1 TB Saegate Festplatten.


    Wenn ich über einen Share (Buchstabe T) von einem Windows 7 Rechner eine 120 GB Datei kopiere, sagt Windows, dass es mit 7,35 MB/S kopiert.


    Ich habe mal einen Benchtest laufen lassen, da kopiert er mit 17,55 MB/S.


    Nun meine Frage: Woher kommt dieser Unterschied?


    Auf der QNAP ist die neueste Firmware (also die letzte)


    Viele Grüße

    Hallo bladekiller!


    Danke für die rasche Antwort. Nach dem expand waren die Shares wieder verfügbar. :)


    Hehe Trotzdem danke für die Antwort.


    Wenn auf einmal etwas passiert, dass nicht in der Anleitung dokumentiert ist, geht mir doch mal die Muffe ;)


    Schöne Woche noch.


    Viele Grüße

    Liebe Forenmitglieder!


    Ich habe aktuell ein wenig bedenken.


    Stand, gestern: 3 x 1,5 TB im Raid5 Verbund. Alles OK!


    Stand, heute: 4 x 1,5 TB im Raid 5 Verbund. Es hat den Reshape wunderbar durchgebracht. Nun kommt die Kapazitätserweiterung.


    Auf einmal- Fupp, waren die Shares nicht mehr erreichbar. MD0 ist nicht mehr gemountet und ich habe gerade ein wenig schiss, dass die Daten weg sind? Oder ist das normal, dass ein Volume ungemountet wird, sobald es expandet wird?


    Normalerweise bleiben die Daten bei einer einfachen Erweiterung erhalten oder? Ich habe natürlich eine Vollsicherung durchgeführt.


    Allerdings würde ich gerne wissen, ob ich schon mal eine Nachtschicht einplanen muss?


    Das expand liegt bei 55% - etwa noch 1-2 Stunden bis fertig.


    Viele Grüße


    ColaMan

    Hallo !


    Noch ganz kurz dazu :)


    nochmal ein großes Lob an dich Christian und an die übrigen Mod(s) ... Ihr leistet super arbeit und könnte sich keinen besseren Support wünschen!!


    Ich wollte hier eigentlich nur wissen, ob ich der einzige bin, der sich ein wenig verar**t fühlt ..


    Ich gebe QNAP voll und ganz die "Schuld" daran und niemanden hier :)


    Hoff, ich hab mir hier jetzt keine Feinde gemacht ??


    Ansonsten bin ich immernoch erstaunt darüber, dass QNAP dich Christian 0 finanziell Unterstützt - was würden die machen, wenn das Forum plötzlich weg wäre ???


    Die Deutschen, die eh immer nur am mekkern sind *gg* würden minütlich bei dennen anrufen - ich will dort nicht anrufen, weil ich kein Englisch reden will ;)


    Deswegen: Forum->Admin->Mod(s)->User hier = Gold wert! Ganz einfach :)


    Liebe Grüße


    Marcel

    Hallo an Alle ;)


    frosch: GAAAAAAANZ WICHTIG ------->>>>>> DAS hier ist KEIN Angriff gegen die Mods / Admins - ich weiß das hier das beste geleistet wird, was maximal Möglich ist!!! Auf keinen Fall mache ich hier jemanden dafür verantwortlich ...


    Zu dem Rest äußere ich mich nicht ... :) Ich bin der Meinung das hier erheblicher Handlungsbedarf besteht und das wars :)


    Hoffe es ist für alle OKAY, wenn das Thema geschlossen wird - war nicht Sinn und Zweck hier eine Grundsatzdiskussion zu starten .. :)


    Liebe Grüße und schönen "Feierabend"


    Marcel

    Hallo Muck!


    Ich muss vielleicht ein wenig ausholen - ich würde mich als Technik Hoch Versiert bezeichnen - Debian, Shell, SSH, etc sind keine Fremdbegriffe...


    Mir ist bewusst, dass man keine Einzellösungen schaffen kann und nicht 100% zufrieden stellen kann!


    1. Habe ich ein zweites Testsystem worauf ich die Updates teste - unser tolles Sparkassen Programm funktioniert immernoch nicht - und ich benutze kein StandBy - Scheiß auf die 100 € Strom im jahr .. !


    2. Geht es bei meinem Problem um etwas extentielles nämlich SAMBA!!! Das sollte man als NAS Hersteller auf die Reihe bekommen (wie gesagt es geht nicht um Standby)


    3. Möchte ich auch mit dem Live-System auf dem aktuellen Stand sein, weil es meistens was bringt und alte Probleme gefixxt werden...


    4. Weiß ich auch das es NIEMALS eine Bugfreie FW geben wird - aber Sachen wie Samba oder ähnliches sollte auf jeden Fall einwandfrei gehen - und meine Fehlerbericht in der letzten FW war mehr als Ausführlich mit genauer Beschriebung und Belegung ... und ich finde es Schade, dass da anscheinend nichts unternommen wird - bin ich auch nicht der einzige mit den Problemen ...


    Die Sparkasse hat QNAP Produkte mit einer anderen FW als der 3.2.8 Build 0618T auf die Black-List gesetzt - der Downgrade wird emfpohlen - das kann aber keine Lösung sein!


    Ich bin auch nicht aufgeregt oder ähnliches - ich will nur das sich in der Beziehung was ändert - undwenn ich im dunkeln sitze und nichts sage, wird sich nichts ändern - ganz einfach ..


    Liebe Grüße :)


    Marcel

    Guten Morgen ..


    Heute ist es mal so weit, dass ich meinen Frust über die aktuelle Firmware Politik von QNAP los werden muss...


    Seit der Version 3.2.8 Build 0618T hatte ich nur Probleme nach den FW Updates - Meist sind es die selben Probleme mit der Rechteverwaltung unter SMB!


    Anscheinend bin ich ja auch nicht der einzige der solche Fehler hat und es tretten ja auch andere Fehler in Häufigkeit auf..


    Jetzt mal eine Frage, auf die ich eine ehrliche Antwort wünsche: Interessiert es QNAP überhaupt was wir hier veranstalten, oder kann ich meine FehlerBeschreibungen auch gleich in den Müll werfen??


    Ohne es böse zu meine (und auf gar keinen Fall irgendetwas gegen das Forum oder seine Admins / Mods) aber so langsam komme ich mir leicht verarscht vor - alle paar Monate kommen neue QNAP Geräte auf den Markt und die FW Probleme werden einfach ignoriert - ich dachte QNAP steht für Qualität und nicht Quantität ?!


    Dann hätte ich mir auch ein billiges No-Name NAS holen können - die haben auch alle Kinderkrankheiten und laufen nicht ganz rund ..


    Ich bin zur Zeit sehr enttäuscht von QNAP und werde bis auf weiteres die 3.2.8 Build 0618T Version laufen lassen - das ist die letzte, bei mir in der Firma, funktionierende Version.


    Ich hoffe, da ändert sich bald was dran ..


    Liebe Grüße und schönen Tag noch :)


    Marcel

    Guten Morgen nochmal


    :)


    Ich muss meine Behauptung nochmal untermauern *gg*


    Aus dieser Quelle:


    http://oreilly.com/catalog/samba/chapter/book/ch05_03.html


    Gibt es hier ein Bild:




    Damit sollte klar sein, dass das letzte X (execute) Attribut bei Unix unter SMB als hidden (nur bei Ordnern) interpretiert wird - das selbe Problem hatten wir auch mit unserem SFirm32 Sparkassen Programm - großer Mist zur Zeit ...


    Liebe Grüße

    Hallo!


    Diese ~ Dateien sind Temp Dateien ..


    Diese werden IMMER erstellt, sobald ein Zugriff erfolgt und ist nicht abschaltbar - die Änderungen werden erst beim Verlassen in die Original Datei übernommen ...


    Du kannst sie NACH dem bearbeiten getrost löschen - aber beim nächsten VI zugriff isse wieder da ;)


    Also - Einfach ignorieren ;)


    Liebe Grüße

    Hallo Doc,


    da muss ich dir wiedersprechen - sofern man den Sync täglich macht, verliert man Maximal einen Tag - sofern man bei RSYNC oder ähnlichen den --delete Befehl weglässt ...


    Somit bleiben gelöschte Dateien auf der Sicherung erhalten - so mache ich das in der Firma ....


    Dadurch sprengt man natürlich teilweise die Sicherungsplatte vom Platz her - aber dann muss man halt große Dateien löschen - oder mal einen rsync mit --delete durchlaufen lasen :)


    Liebe Grüße


    Marcel

    Hallo!


    Du kannst über SSH folgendes machen:


    Code
    chmod -Rf 774 /share/MD0_DATA/


    damit werden die Rechte gesetzt auf: owner darf lesen, schrieben, ausführen
    gruppe darf: lesen, schreiben, ausführen,
    other: lesen, schreiben


    Das letzte Attribut darf auf KEINEN fall ausführend sein, da windows dieses attribut als "verstecken" interpretiert...


    Liebe Grüße


    Marcel