Dateiberechtigungsproblem

  • Ich sichere täglich meine Daten auf eine USB-HDD mit rsnapshot. Jetzt musste ich das 1. mal rücksichern. Die Daten tauchen im Windows Explorer nicht auf. Mit dem Webdateimanager kann ich sie aber sehen. Unter owner steht jetzt Administrator. Was kann ich machen, damit der jeweilige User die Daten wieder sehen und in Besitz nehmen kann?

  • Moin,


    auf der Konsole:

    Code
    chmod -R -x+X /share/Ordner


    dann sollten die Ordner wieder sichtbar sein.
    Für die Dateiberechtigungen:

    Code
    chmod -R 770 /share/Ordner
  • Moin!


    Vielleicht noch zur Erklärung, warum das so ist:


    Das letzte Dateiatribut (execute others) wird von Windows als "Verstecken" interpretiert ..


    Deswegen 770 als Dateiberechtigung ...


    Liebe Grüße


    Marcel

  • Danke für die Antworten: Ich habe es jetzt so gemacht, musste aber jeden einzelnen Unterordner mit dem Befehlen so machen, ist das normal?
    Könnte man das Ganze auch mit der GUI irgendwie machen? Die Rechte hatte ich ja schon auf 777 gesetzt