Suche WIN-Tool f. suche doppelte Dateien(über 20'000K files)

  • Hallo zusammen
    Ich suche eine Möglichkeiten meine Dateien nach doppelte Dateien zu suchen.
    Verschiedene Tools habe ich schon getestet aber scheitern an performance und stürzen bei einer gewissen Datenanzahl einfach ab.


    Gibt's da eine Möglichkeit bei meiner Anzahl an Dateien?
    Ich habe über 20'000'000 Dateien.


    Danke in voraus für einen Tipp und Hilfe.
    Liebe Grüsse
    Elena

  • Hi Elena,


    wenn so viele Daten auf dem NAS liegen sollten, dann würde ich Dir da zu fdupes (Gibt's via der Optware) raten.
    Die Anwendungen suchen ja in jeden Verzeichnis nach den Daten... Was natürlich dann über SMB ziemlich lange dauern kann.
    Via fdupes machst Du das dann auf dem "lokalen" System.


    (Setzt Grundkenntnisse von Linux vorraus - ist aber auch für Anfänger / Einsteiger simpel)


    Wenn Dir 'ne gui lieber ist. Soll da
    http://www.aidex.de/software/antitwin/guide.html
    sehr gut drinnen sein. ;)


    Kommt halt drauf an, was es für Daten sind. Wäre es z.B. Musik dann würde ich da Songbird empfehlen (Gibt ein addon, dass auch Doppelte Dateien entfernt). Aber auch nur, weil ich nicht weiss, ob iTunes auf Windows auch Applescript unterstützt ;) Ich glaube aber nicht ;)


    Grüsse, David

  • Hallo David, danke für Deine Antwort und mea culpa für meine verspätete. ;)
    Vieles ist passiert in meinem Leben.
    Also fdupes ist zu komliziert für mich, ich verstehe nicht wie das alles geht mit Optware, wie ich es installiere und bediene?
    Hast Du vielleicht einen Link mit einer guten Beschreibung? Ich möchte mich schon ein wenig in dieser Materie einlesen.
    Anti Twin war erstaunlich stabil, muss schon sagen hätte nicht gedacht, hat zwar 1 Woche gedauert bis alles überprüft wurde.
    Aber hat alles gut geklappt, bis zum schluss ohne abkacken des Programms, hatte schon andere Probiert und viele sind abgestützt.
    Danke Dir vielmals nocheinmal für den Tipp.
    Lg
    Elena