QNAP NAS mit 8xHDD

  • ich habe z.Z. eine Ready NAS mit 4x2TB das reicht aber nicht wirklich.


    Ich würde gerne auf ein Qnap Umschwenken.


    Mein Frage ist nun, kann ich mir ein TS-809 Pro Turbo NAS kaufen dann dort 4x2TB einsetzen und den Inhalt meines Ready NAS darauf kopieren und danach die 4x2TB aus dem Ready NAS rein stecken und diese werden automatisch in ein (bei Netgear X-Raid) erkannt und eingebunden?


    Also kann ich das RAID mit Festplatten erweitern, oder muss das bei der in Betriebsnahme schon feststehen?

  • Hallo privatscheiss,


    du kannst das RAID aus dem Netgear nicht behalten - ich würde das auch nicht wollen. Am besten ist es das RAID in einem neuen NAS sauber neu aufzusetzen und die Daten dorthin zu kopieren. Ein X-RAID hört sich auch nach was proprietären an, das wohl nur auf Netgear läuft.


    Gruß Complicated

  • Du kannst nachträglich erweitern


    Complicated


    Du ast die Frage nicht richtig verstanden. Es will erst 4 neue Platten in das Qnap einsetzen, darauf die Dten vom bisherigen NAS kopieren und dann die 4 Platten vom bisherigen NAS ins Qnap einbauen und die Kapazität erweitern. Und das geht ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Hmm ich glaube ich hatte dich falsch verstanden - du kannst natürlich später migrieren so wie du es vor hast. Hängt allerdings auch davon ab welche Art von RAID du nutzen willst.


    Edit: Ja bin heute etwas langsam :mrgreen:

  • wow das nenne ich mal schnell!


    eine Frage noch welches Qnap System empfehlt ihr!


    Kurz die Eckdaten:


    maximale Performace bei NFS, SMB ist egal
    minimaler Stromverbrauch (das NAS läuft 24h am Tag)
    und halt 8+ HDDs
    schön leise
    naja und bitte an die Euros denken!


    HDDs gegen größere HDDs tauschen.


    Gruß
    privatscheiss

  • Hi,


    wenn es denn unbedingt 8 HDD´s sein müssen und der Stromverbauch auch berücksichtigt werden soll dann würde ich zu einer TS-859 Pro raten http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=146. Die 809 verbraucht weitaus mehr Strom!
    Vom Funktionsumfang nehmen sich die Geräte alle nichts solange du bei denen bleibst die mit einer Intel CPU daher kommen.


    Grüße
    Christian


    EDIT:


    @ Complicated, willst du mich ärgern? :D Ich könnte deine Beitrag auch löschen :mrgreen:

  • Ja kann es siehe Produktspezifikationen oder Zitat

    Zitat

    TCP/IP (IPv4 & IPv6: Dual Stack)
    Dual Gigabit NICs with Jumbo Frame
    Multi-IP Setting, Port Trunking/ NIC Teaming
    (Modes: Balance-rr, Active Backup, Balance XOR, Broadcast, IEEE 802.3ad/ Link Aggregation, Balance-tld and Balance-ltd)


    Christian

  • Zitat

    schön leise


    Der QNAP TS-859 Pro ist definitiv lauter als z.B. der QNAP 439Pro. Den QNAP 439Pro würde ich als leise bezeichnen, beim QNAP TS-859 Pro laufen ständig beide Lüfter, nicht laut aber bestimmt auch nicht leise.

  • Die TS-809 hat aber "mehr Bums" als die TS-859, bedingt durch den schnelleren Prozessor. Oder irre ich ?


    Gruß
    Fraubi

  • ne du irrst nicht, du *zensiert* ja auch mehr als du *zensiert* hast oder? :D kleiner Scherz am Rand, aba im Prinzip isses so! :mrgreen:



    Gruß Neo

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Ähm. 2 Worte Zensiert.