Kopieren großer Dateien über WLAN

  • ich hab das Problem das beim kopieren großer Dateien ( > ca.100MB) die Übertragung abbricht!
    Sowohl über Netback als auch manuell tritt dieses Problem auf!


    Kopiere ich über LAN hab ich keine Probleme, allerdings kann ich auch ohne Probleme über WLAN große Dateien auf einen dritten PC kopieren.

  • Hi,


    selbes Problem hier. Wenn ich große Dateien über WLAN auf mein TS-239 Pro spielen will, bricht die Verbindung einfach ab. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich via Ubuntu 10.04 oder Windows 7 die Files auf das NAS spielen will. Die Firmware an Router und NAS sind jeweils aktuell. Über eine LAN-Verbindung gibt es beim Kopieren keine Probleme. Hier können die Dateien auch mehrere Gigabyte groß sein.


    Hat jemand eine Idee, was der Casus Knacktus sein könnte?

  • Zitat von "kunibald"

    Über eine LAN-Verbindung gibt es beim Kopieren keine Probleme. Hier können die Dateien auch mehrere Gigabyte groß sein.


    Nun ja - "mehrere GB" ist eine doch etwas knatschige Grössenangabe.


    2x monatlich schicke ich ca. 100GB an das NAS und jedesmal kommt bei ca. 20 - 30GB die Meldung "Netzwerk wurde unterbrochen". Nur scheint diese Meldung ein Spässle zu sein, denn die Übertragung läuft weiter .... und die 100GB werden einwandfrei übertragen.
    Hat jemand eine Erklährung woher diese Meldung kommt? Irgendein timeout Problem?


    Gruss
    Michael

  • Okay mit den "mehreren GB" haste natürlich recht. Es ist mir zum Beispiel nicht möglich ein 4GB ISO-Image zu kopieren. Nach knapp einem Gigabyte wird nichts mehr übertragen.


    Unter Ubuntu habe ich in die Netzwerkaktivitäten geschaut und laut dieser Anzeige ist das Netzwerk wirklich tot. Es wird auch nichts im Hintergrund mit falscher Anzeige übertragen.


    Ich habe nur leider keinerlei Lösungsansatz :-/

  • Zitat von "kunibald"

    Nach knapp einem Gigabyte wird nichts mehr übertragen.


    Kopierst du über den Ubuntu Dateimanager - oder in browser über das Web-Interface?


    Gruss
    Michael

  • Ich habe nun die neuste Firmware für mein NAS installiert und noch einmal einen Testlauf gemacht. Unter Windows scheint das Kopieren über WLAN nun zu funktionieren. Unter Ubuntu 10.04 habe ich allerdings immer noch Probleme.


    Ich hab das Gefühl, dass das ein Ubuntu Problem sein könnte. Ich werde dazu nochmal Google befragen..

  • Auszug aus den release notes der Firmware 3.3.3 Build0928:


    Zitat

    [Major Bug Fixes]
    [Network Services] Samba disconnection occurs during file transfer.


    Scheint jetzt auch alles super zu funktionieren :thumb: